Via Nordgrat auf die Soiernschneid


Publiziert von hefra , 25. Juli 2023 um 17:55.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Karwendel
Tour Datum:23 Juli 2023
Wandern Schwierigkeit: T5 - anspruchsvolles Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: II (UIAA-Skala)
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Zeitbedarf: 8:00
Aufstieg: 1400 m
Abstieg: 1400 m

Die Soierngruppe ist sehr beliebt und das nicht ohne Grund. Der gesamte Kessel mit den Soiernsee-Augen ist als Ensemble schon was besonderes; zudem die horizontalen Schichtungen, vor allem die der Soiernspitze oder etwa die Schöttelkarspitze mit ihrem einzigartigen Volantkleid-Gipfel, beeindrucken. Manch einer der zahlreichen Wanderer wandelt vielleicht auch nur gerne auf historischen königlichen Pfaden. Und trotzdem gibt`s mittendrin ein Fleckchen, dass höchst selten besucht wird. Die Rede ist vom Nordgrat auf die Soiernschneid. Vielen Dank an dieser Stelle an Wagemut, dessen lesenswerter Bericht vom Nov. 2018 mir wertvolle Hinweise gab.

Kurz zur Tour:
Start mit Rad vor Wallgau --> weiter nach Krün und zur Fischbachalm, der Fahrweg kommt mir von mal zu mal steiler vor ;-) --> auf dem Lakaiensteig zu den Soiernseen und nur kurz zwischen diesen hinauf in Richtung Soiernscharte (rot-weiße Mark.) --> mit Beginn des Nordgrates weglos zu diesem und übers Bergwachtköpfl bis zur Soiernschneid --> retour via Soiernscharte hinunter zu den Soiernseen und wie auf dem Hinwege zum Rad, mit diesem entspannt nach Wallgau --> obligatorischer Stopp am Walchensee mit verdienter Abkühlung

Noch ein paar Details bei den Bildern. Inklusive Pausen und Einkehr (Fischbachalm) war ich ca. 8h unterwegs.


Wetter / Bedingungen / Anmerkungen:

Sonnig, später Schleierwolken, ziemlich heiß.
Terrain vor allem im unteren Teil mitunter gutgriffig und solide (das ist schon ein Genuss), mit zunehmender Höhe karwendeltypisch brüchig, im letzten Drittel teilweise arg bröselig. Die Querungen ostseitig wie westseitig sind KEIN "Kindergeburtstag", sind teilweise gehörig ausgesetzt und auch mitunter heikel. Routenfindung und Orientierung im oberen Drittel ist anspruchsvoll. Nur karwendelerprobten, sicheren Gehern anzuraten !

Tourengänger: hefra


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»