Klettergarten Ländenplatte - der stille Nachbar der Vilser Platte.

Publiziert von pete85 , 9. April 2018 um 20:08.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum: 8 April 2018
Klettern Schwierigkeit: VII+ (UIAA-Skala)

Heute am Sonntag war bei dem schönen Wetter und am Anfang der Klettersaison erwartungsgemäß die Hölle los an der Vilser Platte. Die Ländenplatte ein paar Minuten weiter und in landschaftlich schönerer Umgebung hatten wir dafür für uns allein.
Die Wand bekommt schon recht früh Sonne (Südausrichtung) und trocknet bis runter ab, der Wald davor ist eher licht. Also auch nach Regenfällen sollte sich hier schnell kletterbarer Felsen finden lassen.
Die Platte selbst bietet 7 Routen (leider konnte ich nur 6 klettern, danach schmerzte die Ferse zu sehr - ich muss meine Füße erst wieder an Kletterschuhe gewöhnen, erst recht bei Reibungskletterei).
Die Routen sind (offenbar aufgrund der geringen Frequentierung) teilweise noch etwas moosig und vor allem im rechten oberen Teil auch brüchig.

Die Absicherung mit Bohrhaken ist gut, aber teilweise wurden die Haken ungünstig gesetzt. Mitunter müssen diese aus einer unbequemen Position heraus geklippt werden. Einen halben Meter höher oder tiefer wäre manchmal besser gewesen. Gerade auch bei Route Nr. 7 wurde der Haken an der Schlüsselstelle einen Meter zu weit rechts platziert. Sehr ungünstig! Oben wird meist an einem einzelnen Haken umgelenkt (Klebehaken).

Alle Routen sind zwischen 20-25 Meter lang, ein 50 Meter Einfachseil reicht aus.

Ländenplatte:
Route Nr. 1            5+     (oben gibt es teilweise gute Risse, für die meine Finger leider zu dick sind)
Route Nr. 2            6-/6   (empfand ich genauso schwer wie die Nr. 3)
Route Nr. 3            6+     (recht ausdauernd plattig)
Route Nr. 4            5-      (schöne Verschneidung, so botanisch ist es gar nicht - mit Abstand die leichteste Route)
Route Nr. 5            7+     (ich bin direkt hoch (7+), links vorbei ist es eine 6+, aber Achtung, die Blöcke sind mitunter lose!)
Route Nr. 6            7-/7     (konnte ich aufgrund der Fersenschmerzen leider nicht mehr klettern, vielleicht ein andermal)
Route Nr. 7            7-       (Haken an der Schlüsselstelle extrem ungünstig gesetzt, wer da gerade hoch will klettert einen 8er...)

Tourengänger: pete85