Klettergarten Flämenwandl - mit Turnschuhen im Schnee

Publiziert von pete85 , 10. April 2018 um 19:57.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Wetterstein-Gebirge und Mieminger Kette
Tour Datum: 9 April 2018
Klettern Schwierigkeit: VII- (UIAA-Skala)

Da es heute sowieso bewölkt war, wollten wir uns den Klettergarten Flämenwandl mal ansehen. Trotz Bewölkung, nordseitiger Ausrichtung und 9,5°C war das Wetter für das Klettern sehr angenehm. Blöd war nur, dass wir zu optimistisch waren was die Schneeschmelze anging und auch die Höhe (1100m) etwas unterschätzt haben. So gestaltete sich der 5 Minütige Zustieg in Turnschuhen doch eher abenteuerlich. Schließlich war der Schnee noch einen halben Meter tief.
Die Wand war auch Großteils nass, aber zumindest ein paar Routen ließen sich klettern, bevor wir mit kalten Füßen aufgaben.  :D

gekletterte Routen:
Luke                                          14m, 3+
Leo                                             13m, 3
Ene Meine Mu (2 SL)             16m, 7-
Der Dreck muss weg              14m, 5 (da musste ich etwas schauen an der Schlüsselstelle, kann aber auch an der Nässe gelegen haben....)

Wir hätten danach auch gern noch im südseitig ausgerichteten Klettergarten Mauerbogen weitergemacht. Leider wäre dafür aber ein noch weiterer Zustieg durch hohen Schnee nötig gewesen.
Wir kommen definitiv nochmal wieder bei weniger Schnee!