Uri   T5 II
Ruchälplistock 2476m & Jakobiger 2505m: Arnisee Runde obendurch
Auf der Suche nach T5 Alpinrouten konnte ich diesen Leckerbissen natürlich nicht übersehen und wir konnten somit die Route and einem absoluten Traumtag mit idealen Bedingungen begehen. Schon oft auf hikr beschrieben, ist dies eine der klassischen Routen im Urnerland. Die Routenbauer haben durch die vorbildliche Absicherung der...
Publiziert von MicheleK 30. August 2015 um 13:12 (Fotos:23)
Schwyz   T4 4+
Schmal Stöckli (2012m) via Kl. Westwand
Am Schmal Stöckli mal klettern zu gehen hatte ich mir schon lange vorgenommen. Nun war es so weit. Bewaffnet mit 10 Express und einem 60m-Zwillingsseil (wir gingen bzgl. Abseilen auf Nummer sicher) liefen wir in rund einer halben Stunde hoch an den Fuss der kleinen Westwand des Schmal Stöckli. Den Einstieg in die Route...
Publiziert von أجنبي 24. August 2015 um 23:55 (Fotos:12)
Obwalden   T4 I
Ein Paar Gipfeli um den Pilatus
Anlässlich unseres Besuches auf der Alp Laub wollten hugsi und ich auch noch ein Paar Gipfeli mitnehmen. Ziemlich spontan sind wir dann zuerst aufs Matthorn, dann über den Pilatus zum Tomlishorn und zurück über die Widderfeld N-S Ueberschreitung. Alle die Routen sind auf hikr sehr gut beschrieben. Im Pilatusgebiet gibt es...
Publiziert von MicheleK 30. August 2015 um 13:35 (Fotos:13)
Kaiser-Gebirge   T5- I
Westliche Hochgrubachspitze - Einsamer Gipfel im Wilden Kaiser
Vor 4 Jahren war ich das letzte mal auf der Hochgrubachspitze. Damit wurde es Zeit wieder mal raufzugehen und die Einsamkeit in den Bergen zu geniesen. Gesagt getan - mit meinem holländischen Bekannten ging es los am Waldparkplatz im Ortsteil Prama/Going. Rasch erreichten wir die Regalm unterhalb der Ackerlhütte. Bis hierher...
Publiziert von Koasakrax 25. August 2015 um 15:38 (Fotos:28)
Oberwallis   ZS IV
Breithornüberschreitung Ost-West
Breithornüberschreitung Ost West (ZS/IV) Ich habe schon sehr viel von den Tourenberichten hier auf hikr.org profitiert und habe mir gedacht, dass ich auch einmal einen Bericht beisteuern könnte. Die Tour ist ja schon mehrmals ausführlich beschrieben worden, daher halte ich mich kurz: Für letzten Samstag hatten...
Publiziert von mount77 25. August 2015 um 16:07 (Fotos:16)
Piemont   T3 WS I
Tag 74: Paradise is here: Der Gran Paradiso
Im schönen Sommer 2015 unternahmen Judith7 und ich eine Alpendurchquerung von Wien nach Monaco. 1832 Kilometer zu Fuß, 102.000 Höhenmeter. Unser höchster Punkt sollte der Gran Paradiso sein: 4061 Meter! Gleichzeitig war er der Punkt, an dem wir von der südwestlichen Richtung nach Süden schwenken wollten. Also eine für...
Publiziert von Nik Brückner 17. September 2015 um 19:43 (Fotos:51)
Trentino-Südtirol   WS+ I
Dreiherrenspitze
Das Ziel Feierabend am Freitag klar vor Augen, weckte mich eine überraschende SMS aus der vorwochenend-Lethargie beim Arbeiten. Spontane Ideen haben doch häufig zu den schönsten Touren geführt, nach ein paar Nachrichten hin und her stand der Plan und so gings in den Feierabend nach Südtirol. Mit der Dreiherrenspitze stand...
Publiziert von orome 25. August 2015 um 18:30 (Fotos:30)
Oberwallis   T5- I
Peak-bagging in the Saflischtal
Back in June, I hosted fellow Belgian Sarah in Zürich through CouchSurfing. She was on her way into the Oberwallis two work the whole summer as "Zusennerin" at the Alp Furgge in Gregniols. In return, I got an open invitation to come spend a night on the alp. An ideal opportunity to combine this with some peak-bagging in the...
Publiziert von Stijn 1. September 2015 um 21:04 (Fotos:85 | Geodaten:2)
Lombardei   T4- L II
Presolana Centrale Orientale Visolo Corzene
Oggi con Pier ripercorro a distanza di due anni il canale Bendotti per salire alla Presolana centrale con un pò di difficolta a seguire i bolli sbiaditi visto che tutti e due siamo daltonici. Discesa seguendo la cresta per l'Orientale e da lì al Visolo. Allunghiamo il percorso passando dalla Cappella savina, Corzene, Colle di...
Publiziert von ser59 20. September 2016 um 20:04 (Fotos:35 | Geodaten:1)
Waadtländer Alpen   T4 L I
Sommet des Diablerets
Drei Tage unterwegs vom Col du Pillon zum Refuge Pierrdar zum Sommet des Diablerets und über Sex Rouge und den Glacier walk zur Cabane de Prarochet, weiter über den Sanetschpass zum See und hinunter ins Saanenland. 1. Tag: Gestartet sind wir vom Col du Pillon 1546m. Über Montagne du Pillon und Près Jordan wandern nach...
Publiziert von christal 26. August 2015 um 10:46 (Fotos:17)
Kaiser-Gebirge   T5- II
Hintere- und Vordere Karlspitze
Heuer zieht es mich sehr oft in den Kaiser. Der Grund dafür ist das ich heuer nicht weit mit dem Auto wohin fahren mag. Deswegen schaue ich gern wieder in den Kaiser und klappere alle Gipfel mal so ab die ich mit meinen bergsteigerischen Können so erreichen kann. Ich habe von einer Route aus dem Hohen Winkel erfahren und...
Publiziert von Koasakrax 27. August 2015 um 08:51 (Fotos:26)
Parc des Ecrins   ZS- III
Le Rateau Ouest (3769m) - Arete ouest "directe via 'la bosse'"
Le Rateau - "der Rechen" - macht seinem Namen von La Grave aus gesehen alle Ehre. Ein breiter Kamm, der ziemlich waagerecht und "träge" da läge, würde er nicht eine Vielzahl von Zacken aufweisen. Ziemlich beeindruckend wuchtig steht er noch dazu über La Grave, wobei ihm sein Nachbar (die Meije) doch noch die Show stiehlt....
Publiziert von simba 31. August 2015 um 22:15 (Fotos:20)
Parc des Ecrins   ZS 4+
Pointe Trifide (3450m) - "Essais et erreurs": une longue arête aller-retour
Die Pointe Trifide ist eine aus der Nahansicht breite Granitpyramide unter der Nordwand des Le Rateau. Aus der Entfernung geht der Gipfel vor dem gewaltigen Rateau und der Meije völlig unter. Ohne einen lobenden Bericht der Überschreitung seiner Grate auf c2c wäre uns dieser "kleine Gipfel" unbekannt geblieben. Für unseren von...
Publiziert von simba 5. September 2015 um 15:03 (Fotos:11)
Aostatal   WS+ III
Pollux (4092m) SW-Grat ab Testa Grigia
Ohne den Castor konnte der Pollux nicht - so zumindest in der griechischen Mythologie. Der Pollux wird es uns hoffentlich verzeihen, dass wir ihm allein einen Besuch abgestattet haben. Denn wesentliche Bestandteile dieser Tour, deren Route via Breithornpass, Querung zum Schwarztor und SW-Grat einer näheren Beschreibung aufgrund...
Publiziert von simba 2. September 2015 um 21:40 (Fotos:14)
Aostatal   ZS III
Breithorn Mittel- und Hauptgipfel (4164m): Ostgrat via Selle a.k.a. "halbe Breithorntraversierung"
Die Breithornüberschreitung ist quasi eine der Trend-Hochtouren bei hikr in diesem Sommer, annähernd ein halbes Dutzend Berichte gab es zu zählen. Der Ostgrat auf den Breithorn-Mittelgipfel scheint hingegen kaum beschrieben ;) - ein Trugschluss, der allein auf der namentlichen Benennung dieses Anstiegs beruht, ist er doch...
Publiziert von simba 2. September 2015 um 22:38 (Fotos:17)
Aostatal   T2 5b
Monte Coudrey - Dr. Jimmy - Mehrseillängenklettern im unteren Aostatal
Arnad-Bard ist ein Paradies für sonnige Mehrseillängen-Kletterei. Rund um die Talenge des Fort Bard streben Granitwände aus grünen Wäldern in den Himmel. Genügend Fels und Routen für Wochen, Monate... Nach zwei Tagen Regenwetter im Aostatal boten sich die vielfach südseitigen und damit schnell trocknenden Wände für eine...
Publiziert von simba 5. September 2015 um 14:16 (Fotos:12)
Villgratner Berge   T5 I
Tag 27: Abgelenkt - Überschreitung der Kugelwand
Im Sommer 2015 kamen Judith7 und ich auf einer Alpendurchquerung von Wien nach Monaco auch durch die Villgratner Berge. Es sollte von der Volkzeiner Hütte aus über die Hochgrabe, den höchsten Villgratner, nach Innervillgraten gehen. Früh im Jahr eine sehr schneeige Unternehmung. Und so kam es dann ganz anders: Wir entschieden...
Publiziert von Nik Brückner 16. September 2015 um 08:59 (Fotos:39)
Allgäuer Alpen   T3 III
Aggenstein SW - Wir geben uns die Kante
Der Aggenstein im Tannheimer Tal ist einer der schönsten Aussichtspunkte der Allgäuer Alpen. Da er zudem recht einfach zu erreichen ist - wenn auch nicht per Seilbahn - gehört er wahrscheinlich neben den Klassikern Nebelhorn, Fellhorn, Kanzelwand, und Ifen zu den meistbesuchten Allgäuer Gipfeln, auch wenn die letzten 50m zum...
Publiziert von frmat 28. August 2015 um 12:44 (Fotos:15)
Allgäuer Alpen   T4- I
Saubuckelkopf am Fiderepass
Der Saubuckelkopf oberhalb des Fiderepass ist ein unscheinbarer recht selten besuchter Gipfel. Auch wenn es sicher attraktivere Gipfelziele gibt, so ist seine Besteigung doch ein guter Grund mal wieder am Fiderepass vorbeizuschauen. Die dortige Hütte ist eine der schönsten in den Allgäuer Alpen mit sehr nettem Team und...
Publiziert von frmat 28. August 2015 um 16:59 (Fotos:11)
Uri   T4 WS V-
Wendenhorn Südostgrat: Plaisir hochalpin!
Seit ich auf dieser Skitour den Wendenhorn Südostgrat über eine Stunde frontal im Blick hatte, ist er eine Wunschtour. Auf unserer Runde an Pfingsten 2013 wandten wir uns am Einstieg nach links, um über die Fünffingerstücke schlussendlich wieder am Gratfuss vorbeizuziehen. Den guten Fels am Grat konnten wir damals erahnen,...
Publiziert von Alpin_Rise 31. August 2015 um 14:53 (Fotos:24)