Oberhasli   T4 L I K3
Klettersteig Tierbergli / Vorder Tierberg
Am Vorabend beschlossen wir dem schönen Wetter zuliebe noch ein Türchen zu machen. Da ist mir doch der Beschrieb von Felix ( http://www.hikr.org/tour/post68855.html ) noch im Kopf hängen geblieben, Klettersteig Tierbergli und anschliessend noch auf den vorderen Tierberg. Für den Routenbeschrieb verweise ich auf den Bericht von...
Publiziert von shuber 23. August 2015 um 20:52 (Fotos:19)
Bregaglia   WS+ II
Überschreitung Cima di Castello: von der Albigna- zur Fornohütte
Als höchster Gipfel im Bergell - nur übertroffen durch den allgegenwärtigen Monte Disgrazia - erhält die Cima di Castello erstaunlich wenig Aufmerksamkeit. Auf dieser Plattform repräsentieren das je zwei deutsch- und italienischsprachige Berichte. Nun, von der Schweizer Seite ist der Berg nicht ganz billig zu haben: Will man...
Publiziert von Alpin_Rise 23. August 2015 um 22:58 (Fotos:8)
Rätikon   T5 I
Abseits der Wege
Start um ca. 6:30 vom Parkplatz der Lünerseebahn, zügig über den Bösen Tritt zum See. Außer uns waren nur zwei Fischer schon am Weg. Weiter Richtung Lünerkrinne, vorerst ohne Abkürzungen, denn wir werden noch genug weglose Strecke vor uns haben. An einer einladenden Stelle verlassen wir dann den Weg und wenden uns dem...
Publiziert von MatthiasG 23. August 2015 um 18:50 (Fotos:32 | Geodaten:1)
Frutigland   T6 II
Dreispitz und mehr
Bei einem Besuch bei t2star in Thun dürfen Grattouren natürlich nicht fehlen. Bei hochsommerlichen Temperaturen gab es zunächst ein kurzes abendliches Warmup auf den Nüschlete (Direktaufstieg von Matte auf den Grat ohne den Umweg über den Mattstand: 400hm, 2,7km, 2h, T5+, II). Die komplette Überschreitung habe ich 2 Jahre...
Publiziert von alexelzach 2. Mai 2019 um 17:32 (Fotos:1 | Geodaten:4)
Uri   WS II
Clariden und Gross Schärhorn
Nach heißen Tagen am Thuner See war es auf Hochtour leider auch nicht wirklich kühler ... aber dennoch schön, 2 Tage und zwei 3000er in einer herrlichen Gletscherwelt, was will man mehr ... 1. Tag: Klassische Clariden-Überschreitung vom Klausenpass mit Abstieg über den Claridenfirn zur Planurahütte (1400hm Aufstieg, 400hm...
Publiziert von alexelzach 2. Mai 2019 um 18:17 (Fotos:2 | Geodaten:1)
Harz   T2 V
Klettern & Wandern im Oberharz
Der Harz mag auf den ersten Blick verglichen zu den Alpen mickrig und langweilig wirken - so war zumindest meine Erwartung bevor ich im April diesen Jahres das erste Mal ins nördlichste deutsche Mittelgebirge kam. Bei diesem Besuch, auch wenn die Aktivitäten aufgrund von Schnee eingeschränkt waren, haben wir den Oberharz als...
Publiziert von AIi 6. September 2015 um 21:34 (Fotos:21)
Ammergauer Alpen   T4 IV
Laberkopf (1411m) - via Reindlkante
Nach der gestrigen Tourauf den Risser Falk, wollten wir zur Abrundung des Wochenendes noch eine kleine Klettertour in der Umgebung unternehmen. Ideal eignet sich dafür das Laberköpferl über Oberammergau. Auch schon über den Normalweg ist dieser kleine Gipfel mit Kreuz eine lohnende Spritztour, mit der Reindlkante kann man...
Publiziert von AIi 19. September 2015 um 21:31 (Fotos:10)
Hinterrhein   4+
Surettasee - Klettern am Bach - 2266 m
Nach meinen anstrengenden Tagen am Salbitschijen wollten Siby und ich eine Nacht oben bei den Surettaseen verbringen. Relaxen und Ausklettern war angesagt. So verbrachten wir, nachdem das Zelt aufgebaut, gegessen und alles eingerichtet war, den Rest des Nachmittags am Sektor Bach beim Oberen Surettasee. Diese gut eingerichteten...
Publiziert von roko 23. August 2015 um 20:31 (Fotos:7)
Schwyz   T6 III
Schiberg (via Brennaroute)
Start um 9.30 Uhr an der Wägitalerseestrasse bei P.921. Auf dem Wanderweg steigen wir zügig zur Schwarzenegghöchi und weiter zur Bockmattlihütte auf. Als Kind war ich mal auf dem Bockmattli. Das einzige, was mir davon noch in Erinnerung ist, ist der Hund, der uns von einer Alp bis zum Gipfel nachgelaufen ist und meine...
Publiziert von xaendi 24. August 2015 um 06:44 (Fotos:18)
Jungfraugebiet   V-
Überschreitung der Lobhörner: Gelobt seien sie, diese Hörner!
Als Neuzugang in der Region Bern musste ich naturgemäss möglichst schnell die gelobten, klassischen Klettertouren des Oberlandes erkunden. Zum Glück kam dann der Sommer 2015 spichwörtlich in Hoch-Form ; das heisse Wetter trieb uns regelmässig in die Höhe, u.a. um die klassische Berner Oberländer Hörner-Trilogie klettern....
Publiziert von Alpin_Rise 10. September 2015 um 14:14 (Fotos:28)
Oberhasli   T5 IV
Überschreitung Klein Simeler - Simelistock: Himlische Kletterei in den Engelhörner
Als ich Mitte der Neunziger in einem Ausbildungskurs meinen ersten Fünfer im Vorstieg meisterte, meinte unser (damals noch nicht prominente) Bergführer trocken: im Klettergarten schön und recht... nur weiter bringst du's damit kaum, die klassischen 4er Routen der Engelhörnern kommst du so nicht hoch! Seither haben die...
Publiziert von Alpin_Rise 9. September 2015 um 21:04 (Fotos:40)
Trentino-Südtirol   II
Schneebiger Nock
Schneebiger Nock über die Rieserfernerhütte Im vollen August nach Südtirol, da will das Ziel gut überlegt sein und scheinbar gehts im Rieserferner auch am Wochenende gemütlich ruhig zu. Auf den Schneebigen Nock kommt man von Antholz aus mittlerweile ohne Eisberührung, dafür mit einer kleinen Klettersteiganlage. Man...
Publiziert von orome 24. August 2015 um 17:27 (Fotos:27)
Ötztaler Alpen   WS- I K2-
Wildspitze über Normalroute Tagestour
Wir starteten um 06:50 Uhr von Vent aus am Parkplatz der Seilbahn. Gute Parkmöglichkeit (5€/Tag) Die ersten knapp 1000 Hm gehen über guten Pfad und Schotterweg und ohne großen Probleme bis zur Breslauer Hütte auf 2844 m. Wir erreichten die Hütte um 9 Uhr. Nach kurzer Rast an der Hütte geht es weiter wie Beschildert...
Publiziert von grabblop 24. August 2015 um 14:22 (Fotos:12)
Aostatal   T4 WS- I
Castor 4223 m
Was die Akklimatisationstour für noch höhere Ziele werden sollte, wurde zum Höhepunkt des Urlaubes. Und es wurde ein würdiger Höhepunkt. Von Frachey fährt man mit einer Standseilbahn und einem Sessellift bis oberhalb Mandria auf 2450 m. Von dort einer Skipiste steil nach unten folgend zu einem weiteren Sessellift. T1, 15...
Publiziert von basodino 24. August 2015 um 16:42 (Fotos:81)
Ötztaler Alpen   T5- II
Mainzer Höhenweg
Da es hier wenig Beschreibungen zum Mainzer Höhenweg gibt, aber sicherlich viele Interessierte, hier mein Bericht vom 22.August 2015. Aufstieg zur Rüsselsheimer Hütte am Freitag abend (1:20h), die Hütte ist super, leckeres Steinbockgulasch, nette (und hübsche) Bedienungen und schöne weiche Decken im Lager. Start am...
Publiziert von Gerri 24. August 2015 um 15:23 (Fotos:8)
Schwyz   T5 II
Chli Mythen 1811m
Alle Jahre wieder, im Frühsommer hatte das Wetter nie so richtig mitgespielt, nun ist es wieder soweit. Die Besteigung des Chli Mythen darf nicht fehlen. Bereits früh starteten wir beim Parkplatz P1102 der Seilbahn Brunni-Holzegg. Alles dem guten Wanderweg folgend nach Zwüsched Mythen P1438 und weiter zum Vorgipfel des Chli...
Publiziert von Robertb 24. August 2015 um 22:33 (Fotos:26)
Uri   T5 II
Ruchälplistock 2476m & Jakobiger 2505m: Arnisee Runde obendurch
Auf der Suche nach T5 Alpinrouten konnte ich diesen Leckerbissen natürlich nicht übersehen und wir konnten somit die Route and einem absoluten Traumtag mit idealen Bedingungen begehen. Schon oft auf hikr beschrieben, ist dies eine der klassischen Routen im Urnerland. Die Routenbauer haben durch die vorbildliche Absicherung der...
Publiziert von MicheleK 30. August 2015 um 13:12 (Fotos:23)
Schwyz   T4 4+
Schmal Stöckli (2012m) via Kl. Westwand
Am Schmal Stöckli mal klettern zu gehen hatte ich mir schon lange vorgenommen. Nun war es so weit. Bewaffnet mit 10 Express und einem 60m-Zwillingsseil (wir gingen bzgl. Abseilen auf Nummer sicher) liefen wir in rund einer halben Stunde hoch an den Fuss der kleinen Westwand des Schmal Stöckli. Den Einstieg in die Route...
Publiziert von أجنبي 24. August 2015 um 23:55 (Fotos:12)
Obwalden   T4 I
Ein Paar Gipfeli um den Pilatus
Anlässlich unseres Besuches auf der Alp Laub wollten hugsi und ich auch noch ein Paar Gipfeli mitnehmen. Ziemlich spontan sind wir dann zuerst aufs Matthorn, dann über den Pilatus zum Tomlishorn und zurück über die Widderfeld N-S Ueberschreitung. Alle die Routen sind auf hikr sehr gut beschrieben. Im Pilatusgebiet gibt es...
Publiziert von MicheleK 30. August 2015 um 13:35 (Fotos:13)
Kaiser-Gebirge   T5- I
Westliche Hochgrubachspitze - Einsamer Gipfel im Wilden Kaiser
Vor 4 Jahren war ich das letzte mal auf der Hochgrubachspitze. Damit wurde es Zeit wieder mal raufzugehen und die Einsamkeit in den Bergen zu geniesen. Gesagt getan - mit meinem holländischen Bekannten ging es los am Waldparkplatz im Ortsteil Prama/Going. Rasch erreichten wir die Regalm unterhalb der Ackerlhütte. Bis hierher...
Publiziert von Koasakrax 25. August 2015 um 15:38 (Fotos:28)