Jura   T6+ 3
Kletterwandern auf der Arête des Sommêtres
Arête des Sommêtres (1079m). Schöner bewaldeter Felsgrat in den Franches-Montagnes über dem Doubs. Nachdem ich gestern am Dent de Broc wieder auf den Felsgeschmack gekommen bin, lasse ich heute den Januar mal Frühling sein und mache mich auf eine Kletterwandertour à la lorenzo. Die Franches-Montagnes sind...
Publiziert von poudrieres 12. Januar 2014 um 17:11 (Fotos:53 | Kommentare:1)
Neuenburg   T6 II
Über Gamspfade auf die Tablettes
L'Areteau - Tablettes (1288m). Die Tablettes begrenzen die Areuse-Schlucht nach Norden. Entlang der Abbruchkante kann man z.B. eine gemütliche Panarama-Wanderung unternehmen. Inspiriert von den Berichten von kopfsalat und sputnik, wollte ich in direkter Linie von P.800 zum P.1228 aufsteigen. Und in der Tat habe ich dort...
Publiziert von poudrieres 9. Juni 2013 um 16:18 (Fotos:45 | Kommentare:1 | Geodaten:2)
Solothurn   T6 II
Leenflue Überschreitung
Markante Flue am Eingang zur Klus, gegenüber den Ravellen und der Roggenflue. Schöne Kraxelei über dem Autobahnlärm mit herrlicher Sicht auf die Alpen, inklusive Überschreitung der Kantonsgrenze BE-SO Auf dem Wanderweg gings vom Tierpark in Leen den Wald hinauf bis zur vordere Erlinsburg. Von hier alles dem Grat entlang...
Publiziert von Pit 11. Mai 2014 um 12:32 (Fotos:37)
Jura   T6 III
Arête des Sommêtres
Endlich auf dieArête des Sommêtres. Schon lange wollten wir mal hin, endlich hat's geklappt. Vom Parkplatz in Le Noirmont folgen wir dem Wanderweg über P.975 und biegen nicht ab hinunter nach Les Prés Derrière sondern nehmen den nächsten Abzweiger der uns zu P.875 führt. Ein Pfad führt uns nun steil hinauf zur Scharte,...
Publiziert von Pit 2. April 2017 um 10:40 (Fotos:32 | Kommentare:2)
Jura   T6 III
La Roche St-Jean, erst unten durch, dann oben drüber
Wer kennt sie nicht die felsigen Jura Grate wie Brüggligräte, Arête des Sommêtres oder die Arête du Raimeux. Keine 3 Km von letzterem entfernt fristet der Roche St-Jeanein Schattendasein neben seinem grossen Bruder. Zu Unrecht wie ich meine, denn der Grat bietet einiges an Kletterei, aber auch ettliche Gehpassagen....
Publiziert von Pit 9. April 2017 um 12:35 (Fotos:76 | Kommentare:2)
Jura   T5+ 3
Arête du Raimeux
Grande Arête du Raimeux. Nachdem wir am Morgen noch das Ende des Regens abwarteten, ging es dann um 10:30 Uhr endlich los. In der Folge begleitete uns nur noch sporadischer Nieselregen und wir freuten uns über die zunehmenden Aufhellungen. Erwartungsgemäss war der Fels griffig, die nassen Wurzeln waren jedoch nur mit...
Publiziert von poudrieres 29. Juli 2012 um 22:01 (Fotos:26)
Neuenburg   T5+ II
Über l'Aréteau auf die Tablettes
L'Aréteau (1226m) - Tablettes (1288m). Das wichtigste Ereignis des Jahres an den Tablettes scheint inzwischen die Trophée des Rochers de Tablettes geworden zu sein, ein Mini-Berglauf mit nur 5.7km Länge von Rochefort über die Tablettes zum Col de la Tourne. Viel schöner als den Berg auf dem Wanderweg hinaufzuhasten,...
Publiziert von poudrieres 21. August 2016 um 16:32 (Fotos:40 | Geodaten:2)
Neuenburg   T5+ II
Jura Kraxelei auf die Tablettes 1288 m
Der frostige Nebel hält sich hartnäckig am Jura Südfuss, ab 800 Hm jedoch sieht die Welt um einiges freundlicher aus. Kurz vor Rochefort lasse ich denn auch die triste Suppe hinter mir und und tauche in ein beinahe Frühlingshaftes Ambiente ein. Mein Auto lasse ich auf dem Parklplatz bei P.807 stehen. Hinter eine Drehtür...
Publiziert von Pit 19. Dezember 2016 um 21:38 (Fotos:48 | Kommentare:1)
Jura   T5+ III
Über die Arête du Raimeux zum Mont Raimeux
Vom kleinen, und noch Autofreien, direkt unterhalb der Arête gelegenen Parkplatz, starten wir bei einem zügigen Wind und kühlen drei Grad. Der Pfad hinauf zur Einstiegsplatte ist nicht zu verfehlen. Wir queren diese ohne Probleme auf einem gut begehbaren Riss, und erreichen den Grat wo wir umgehend die Handschuhe anziehen....
Publiziert von Pit 19. März 2017 um 16:09 (Fotos:37 | Kommentare:10)
Alte Eule und Rundloch - knapp im und über dem Nebel
Heute galt es wieder einmal ein paar Pendenzen aufzuarbeiten. Nachdem ich das letzte Mal den Einstieg zur Alten Eule nicht fand, habe ich mir heute den Bericht von Pit ausgedruckt, sowie die entsprechenden Seiten aus plaisir Jura kopiert. Für das Rundloch habe ich mir das Foto von Makubu memorisiert (aber leider den Bericht zu...
Publiziert von kopfsalat 28. Oktober 2015 um 12:46 (Fotos:36 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Jura   T5 II
Rocher du Singe und Longue Roche
Es herrscht reges treiben an diesem sonnigen Frühlingstag in Goumois. Viele Spaziergänger, Biker und Motorradfahrer bevölkern das kleine Dörfchen. Mich zieht es allerdings zum nahegelegenen Affenfelsen oder auch Rocher du Singe genannt. Der Aufstieg beginnt in etwa zwischen P. 500 und P.611, und führt mich auf einem...
Publiziert von Pit 1. Mai 2017 um 19:08 (Fotos:54 | Kommentare:4)
Ravellen - SW-Grat
Nach meiner Erkundungstour zum Ravellen, war es für mich klar, dass ich den SW-Grat mit einem Kletterkollegen besteigen werde. Von Bad Klus wandern wir entlang der Strasse um später die Hauptstrasse bei Chutloch zu überqueren.Wir nutzen nicht beim Bänkli den steilenTrampelpfad, sondern wandern über den teilweisesteilen...
Publiziert von joe 6. September 2018 um 21:40 (Fotos:7)
Oensingen | Erlinsburgen | Leenberg | Oensingen
Die Leenflue stach mir schon bei der Besteigung der Ravellen ins Auge, doch erst vor ein paar Wochen begann ich zu recherchieren. Da ich eher Wanderer denn Kletterer bin habe ich einen für mich machbaren Weg gesucht. Nach dem studieren nicht zuletzt des tollen Beitrages von Kopfsalatwar mir klar, irgendwie komm ich da hoch. Heute...
Publiziert von Gratwanderer 15. März 2020 um 15:58 (Fotos:6 | Geodaten:1)
durchs kleine Bären-(Gitzi)-Loch auf den Hinter Brandberg
Die Idee kam von einem Geocache der durch das kleine Bärenloch führt. Anfahrt und Zustieg wie in meinen bisherigen Berichten zum Bärenloch, nur dass ich dieses mal nicht zum grossen Bärenloch weiter gehe. Wie ich heute im Nachhinein erfahren habe, gabs da mal zwei blaue Seile, welche durch das kleine Bärenloch...
Publiziert von kopfsalat 27. März 2022 um 23:17 (Fotos:26)
Aargau   T5 II K2-
Wasserflue-Ostgrat
Von einem guten Bergkamerad habe ich erfahren, dass ein Klettersteig am Ostgrat der Wasserflue eingerichtet wurde. Diesen wollte ich heute mal begehen. Ich starte wie immer bei P.535 und folge dem Wanderweg Richtung SW. Bei einem kleinen Bachverlauf wende ich mich weglos nach rechts um durch Wald und Gebüsch in Richtung...
Publiziert von joe 16. Juni 2023 um 17:58 (Fotos:9 | Geodaten:1)
kurz & knackig - Ruine Hilsenstein
Stand schon lange auf meiner Projektliste. Nun nachdem sich das Vertigo verabschiedet hat, kann ich endlich all die "verrückten" Touren nachholen. Zustieg von Aesch BL dem, im oberen Teil wildromantischen, Lolibach entlang auf den Dornachberg. Auf einem fast zugewachsenen Weg durch "Tannen" zum Ruinienfelsen. Der Zustieg...
Publiziert von kopfsalat 3. September 2023 um 21:46 (Fotos:12)
kurz & knackig: Roggenflue SW-Kamin - endlich
Volldampf am Abbauen meiner Vertigo-Pendenzen. Von Balsthal via Erzmatt und Hinter Flüeli zum Einstiegsbänkli unter die Roggenflue. Oben am Kamin noch einen Abstecher zum Panoramabänkli gemacht und wieder auf dem WW zurück. Frage: musste man sich an der Schlüsselstelle mitten im Kamin schon immer etwa 2 Meter mit allen...
Publiziert von kopfsalat 19. September 2023 um 20:12 (Fotos:21)
Basel Land   T5
kurz & knackig: Schwängiflüeli Westgrat
Dies dürfte wohl meine letzte Vertigo-Pendenz in der Nordwestschweiz gewesen sein und auch die happigste. Rundtour von/nach Langenbruck. Auf dem WW bis Hof Schwengi. Dann auf dem Forstweg zu Pt. 859. Hier auf schmalem Pfad auf den Grat. Den Pfeiler bei Pt 944 umgehe ich rechts, um dann auf einer Rampe links auf den Grat zu...
Publiziert von kopfsalat 31. Januar 2024 um 09:40 (Fotos:22 | Kommentare:7)
Basel Land   T5
kurz & knackig: Zustieg Gerstel durch das Südcouloir
Beim Durchblättern des SAC-Kletterführers "Basler Jura" auf diesen Zustieg gestossen. NB: Im Gerstel gilt ab Januar bis Juni das amtliche Kletterverbot in den Sektoren der Grossen Südwand und Stilli Wand. Obwohl seit Jahren keine Brutaktivität dort stattfindet. In allen anderen Sektoren vom Spitzenflühli bis zum...
Publiziert von kopfsalat 13. Februar 2024 um 21:00 (Fotos:23 | Kommentare:4)
kurz & knackig: Gempenfluh
Beim Durchblättern der neuen "Fluebible" bin ich doch tatsächlich auf einen weiteren Klettererweg gestossen. Und dies erst noch an der Gempenfluh. Genauer zwischen den Sektoren F und G. Mit Bahn und Bus bis Gempen Dorf. Auf einem der Zustiegswege an den Sektoren I und H vorbei, stehe ich schon bald am unteren Einstieg. Da...
Publiziert von kopfsalat 10. März 2024 um 00:00 (Fotos:14 | Kommentare:1)