Ravellen - SW-Grat

Publiziert von joe , 6. September 2018 um 21:40.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum: 5 September 2018
Geo-Tags: CH-SO
Kartennummer:LK 1108 MURGENTHAL

Nach meiner Erkundungstour zum Ravellen, war es für mich klar, dass ich den SW-Grat mit einem Kletterkollegen besteigen werde.

Von Bad Klus wandern wir entlang der Strasse um später die Hauptstrasse bei Chutloch zu überqueren. Wir nutzen nicht beim Bänkli den steilen Trampelpfad, sondern wandern über den teilweise steilen Fahrweg, der in Richtung Schlossguet führt. Nach etwa 50 Meter sind an einigen Stellen wenige Wegspuren zu erkennen, die uns zunächst horizontal in Richtung Wandfuss führen. die wenigen Wegspuren werden immer spärlicher, sodass wir uns nun mit etwas Mühe zu der kleinen "Zwergenhöhle", dem Ausgangpunkt der Grattour, hinauf arbeiten. Hier ziehen wir den Gurt an, bereiten das Kletterseil (40 m sind für diese Tour ausreichend) vor und legen das Sicherungsmaterial griffbereit. Hier bemerke ich, dass ich meinen Kletterhelm vergessen habe. Dies sollte für heute kein Problem sein, da wir alleine unterwegs sind und der Fels fest ist.

Der Fels gibt einen sicheren halt und immer sind Griffe und Tritte zu finden. So erklimmen wir teilweise recht luftig den Ravellen in drei Seillängen. Jeder muss hier vorher selber entscheiden, ob man seilgesichert oder frei aufsteigen will. Heute entschieden wir uns am Seil zu klettern.

Auf dem Bänkli etwas unterhalb vom höchsten Punkt legen wir eine kurze Pause ein und geniessen die Aussicht und besprechen das Erlebte.

Für den Abstieg wählen wir den südlichen Wanderweg, der uns über Ebeni zurück zum Ausgangspunkt bringt.

Ein kurze Tour, aber für uns und heute genau das Richtige.

Tourengänger: joe, markus1968