Über die Arête du Raimeux zum Mont Raimeux

Publiziert von Pit , 19. März 2017 um 16:09.

Region: Welt » Schweiz » Jura
Tour Datum:17 März 2017
Wandern Schwierigkeit: T5+ - anspruchsvolles Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)
Geo-Tags: CH-BE   CH-JU

Vom kleinen, und noch Autofreien, direkt unterhalb der Arête gelegenen Parkplatz, starten wir bei einem zügigen Wind und kühlen drei Grad.

Der Pfad hinauf zur Einstiegsplatte ist nicht zu verfehlen. Wir queren diese ohne Probleme auf einem gut begehbaren Riss, und erreichen den Grat wo wir umgehend die Handschuhe anziehen.

In leichter Kraxelei folgen wir dem Grat, eine schöne Verschneidung hinauf, und erreichen kurz darauf die wärmende Sonne. Wir gönnen uns eine kurze Rast und blicken mit Freuden auf den vor uns liegenden herrlichen Abschnitt.
Bis zur Himmelsleiter mit den Eisenstiften seilen wir uns zwei mal ab, was ev. bei genauerer Routenkenntnis nicht nötig wäre.

Kurz danach läuft der Grat auch schon aus. Wir folgen dem gut sichtbaren Weglein bis wir auf den Wanderweg stossen, der uns vorbei an der Cabanne des SAC Delémont über Raimeux de Grandval zum Mont Raimeux dem höchsten Punkt im Kanton Jura führt.

Lange verweilen wir nicht beim Turm mit der Feuerstelle, der Wind wird bissiger und Wolken ziehen auf. So folgen wir dem Weg zurück, wiederum an der Cabanne vorbei, und über Le Bambois steigen wir die etwas mühsame weil mit viel Laub und darunterliegenden Steinen gespickte Combe du Pont hinab.

Ein traumhafter Juragrat, in ebensolcher Umgebung.

Tourengänger: Pit

lynx hat gesagt:
Gesendet am 19. März 2017 um 17:58
Hallo Pit

Super Bilder von einer Super Tour!

Bin grad beu euren Tourenberichten hängen geblieben. Korsika ist ja auch herrlich!

Gruss Lynx

Gesendet am 19. März 2017 um 19:15
Vielen Dank, eine empfehlenswerte, nicht schwierige und absolut genüssliche Tour.
Und ja, Korsika ist immer eine Reise wert :-)

Liebe Grüsse

Cari saluti
Peter

dominik hat gesagt: Spassig
Gesendet am 26. März 2017 um 19:33
Ihr geht ohne Seilsicherung auf der Platte den Riss hoch, aber später bei den Eisenstiften am Seil? :-)

Fenek. hat gesagt: RE:Spassig
Gesendet am 27. März 2017 um 16:04
Ich mache das auch so!

Pit hat gesagt: RE:Spassig
Gesendet am 27. März 2017 um 17:07
Das Vertrauen in natürlich entstandenes ist manchmal eben grösser :-)

Felix hat gesagt:
Gesendet am 11. Mai 2017 um 13:45
eine herrliche Tour!

auch wir werden wohl wieder mal hingehen - mal sehen, ob dann die Eisenstiftpassage drinliegt ;-)

lg Felix

Gesendet am 13. Mai 2017 um 16:38
Ja, ein herrlicher Grat, und die Eisenstifte dürften für Dich kein Hindernis mehr sein.
Noch ein grosses Kompliment zu Deiner Aletsch-Gletschertour. Wunderbare Bilder und Berichte!
lg Peter

Felix hat gesagt: RE:
Gesendet am 13. Mai 2017 um 19:25
vielen Dank Peter - beides motiviert sehr!

lg Felix