Über l'Aréteau auf die Tablettes


Publiziert von poudrieres , 21. August 2016 um 16:32.

Region: Welt » Schweiz » Neuenburg
Tour Datum:21 August 2016
Wandern Schwierigkeit: T5+ - anspruchsvolles Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: II (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-NE 
Zeitbedarf: 3:45
Aufstieg: 650 m
Abstieg: 650 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit PW.
Kartennummer:map.geo.admin.ch

L'Aréteau (1226m) - Tablettes (1288m).

Das wichtigste Ereignis des Jahres an den Tablettes scheint inzwischen die Trophée des Rochers de Tablettes geworden zu sein, ein Mini-Berglauf mit nur 5.7km Länge von Rochefort über die Tablettes zum Col de la Tourne. Viel schöner als den Berg auf dem Wanderweg hinaufzuhasten, ist der Süd"grat" l'Aréteau, der sich allerdings gröstenteils im Wald verbirgt .
Ausblick von den Tablettes über l'Aréteau.
Von Champ-du-Moulin Dessus folge ich erst  stillen Fahrwegen zur Pré du Cloître. Wildspuren führen von dort zu einer vergessenen Kurve der Kantonsstrasse an einer verkrauteten Grünbrücke. Nach der Brücke steige ich die neuen Forsttrasssen meidend direkt zur Forsthütte auf. Oberhalb der Hütte läuft der Fahrweg in einen alten Weg nach Rochefort aus. 

An einer deutlichen Felsrippe biege auf l'Aréteau ein. Eine kurze Verschneidung lässt sich einfach erklettern. Das Gelände ist schrofig, felsdurchsetzt und meist nicht allzu steil (30-35°). Zunächst hat man den Eindruck auf einem breiten Rücken aufzusteigen bevor ein steiler Westhang den Gratcharakter verstärkt. Immer wieder bieten sich Ausblicke auf die Gorges de l'Areuse und den Creux du Van. Zwei kleinere Stufen überwinde ich noch bevor das Gelänge langsam zurückfällt und ich schliesslichen den markierten Wanderweg erreiche.

Nach einer ausgiebigen und ungestörten Pause auf den Rochers des Tablettes folge ich dem Waldkamm auf dem bequemen Weg nach Westen. Bei P.1208 nutzte ich eine Bresche in einem "Schutzwall" und folge dann alten Wegen hinab nach Fretereules. Diese haben ein wenig unter den neuen Forst-Trassierungen gelitten und sind teilweise schon von der LK verschwunden. Von Fretereules bringt mich ein alter Fahrweg zurück zum P.701. 

Route: Champ-du-Moulin Dessus P.701 - Pré du Cloître - L'Aréteau - Tablette - P.1218 - Fretereules - P.701. 

Orientierung: Weitgehend nicht markierte Wege, Aufstieg über L'Aréteau auf Spuren bzw. weglos. 

Karte: SwissTopo-Karte mit importiertem KML-Track.

Schwierigkeit: T5+. Schwierigkeiten im Aufstieg über l'Aréteau nach eigener Routenwahl. Sonst eigentlich nie über T2+.

Bedingungen: Trocken.

Ausrüstung: Bergwanderausrüstung.

Parkmöglichkeit: Champ-du-Moulin Dessus, P.701.

Benachbarte Touren:

*Sentier bleu und Gorge de l'Areuse
*Von Noiraigue über die Rochers des Tablettes (WT)
*Winterspaziergang durch die Gorges de l'Areuse (WT)
*Über Gamspfade auf die Tablettes


Tourengänger: poudrieres


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 31465.gpx Tablettes
 31466.kml Tablettes (KML)

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T5 II
14 Apr 18
Tablettes via Südgrat · carpintero
T5 II
13 Sep 18
Tablettes Südgrat · chaeppi
T5+ II
1 Jan 17
Tablettes (1288m) via L'Aréteau · أجنبي
T5 II
25 Dez 08
Tablettes 1288,4m · Sputnik
T5 II
12 Sep 14
Les Tablettes über den Südgrat · Rhabarber

Kommentar hinzufügen»