Apr 6
Uri   WS II ZS
Galenstock über den N-Grat
Der Galenstock, einer der beliebtesten Berge der Zentralschweiz und bereits viel beschrieben. Ich werde mich deshalb nur auf das notwendigste beschränken. Da wir am Vortag bereits den Winterstock bestiegen hatten und so auf der Albert-Heim-Hütte übernachteten, konnten wir erst um christliche 05:45 starten. Die...
Publiziert von kleopatra 6. April 2009 um 22:35 (Fotos:14 | Kommentare:1)
Oberwallis   ZS- III ZS
Trugberg 3932,9m
DER TRUGBERG VERDIENT SEINEN NAMEN: WIE LAUT SAC-FÜHRER AUS EINEM TRÜGERISCHEN "WS / Fels I" EIN TATSÄCHLICHES "ZS- / Fels III" WERDEN KANN ! Der Trugberg erhielt seinen Namen im Jahre 1841 als der Gletscherforscher Agassiz den Berg vom Grossen Aletschgletscher her...
Publiziert von Sputnik 6. April 2009 um 20:52 (Fotos:31 | Kommentare:7)
Misox   WS WS
Zapporthorn 3152m
Einmalig schöne Frühlingsskitour mit einer traumhaften Sulzabfahrt   Vom Zeltplatz ca. 1680m oberhalb San Bernardino 1608m geht’s der Passstrasse entlang bis zur Hütte P.1909 bei Ca de Mucia. Dort verlässt man die Strasse und steigt via P.2091 immer Richtung Zapporthorn über Coston de Mucia...
Publiziert von Schlumpf 6. April 2009 um 19:36 (Fotos:25 | Kommentare:1)
Glarus   ZS S
Hausstockrundtour
Logische, lohnende und alpinistisch interessante Rudtour über den Hausstockgipfel (wenn auch nicht ganz freiwillig, grins...) Aufstieg: Start beim Parkplatz der Militäranlage Wichlen zuhinterst im Sernftal. Von da geht's taleinwärts und ein erstes Mal steil hoch auf die Spitzegg, weiter südlich an den...
Publiziert von ossi 6. April 2009 um 13:36 (Fotos:9 | Kommentare:1)
Apr 5
Simmental   L WT3
Wildhorn
Dies sollte unser Höhepunkt unser Wintersaison werden. Derdritte 3000er stand an, auch der höchste und der erste mit Schneeschuhen. Wir wählten aus dem Tourenprogramm einer Bergschule das Wildhorn (3248m). Am ersten Tag ging es von der Iffigenalp (1584m) stetig langsam bergauf über einige kleinere Hügel...
Publiziert von anles 5. April 2009 um 21:07 (Fotos:19)
Uri   WS S
Winterstock
Der Winterstock fristet in der kalten Jahreszeit ein eher unscheinbares Dasein neben den Modebergen Galenstock, Tiefenstock und Gletschhorn. Nur im Sommer tummeln sich hier die Kletterer und so wollten wir den Wächter der Albert-Heim-Hütte auch mal im Winter besuchen. Wir starteten um 06:30 in Realp Richtung...
Publiziert von kleopatra 5. April 2009 um 19:55 (Fotos:14 | Geodaten:1)
Apr 4
Appenzell   S+
Säntis - Winterbegehung Chammhalde/Hüenerberg
Ich hoffte, dass es auf 1'350 m.ü.M. über Nacht noch Minusgrade hat. Doch dem war nicht so. Als ich um 6.15 Uhr auf der Schwägalp ankam hatte es bereits 4 Grad. Ich stiefelte trotzdem los Richtung Pkt. 1577 auf dem Kamm. Dort montierte ich die Steigeisen an die Füsse und an die Hände die beiden Pickel. Der...
Publiziert von otti 4. April 2009 um 14:41 (Fotos:8 | Kommentare:5)
Mär 31
Julische Alpen   T3+ WS+ K3
Kurzentschlossene Rundtour über den Bovski Gamsovec (2392m)
Da das Wetter an diesem Tag für den diesjährigen Urlaub überraschend gut aussah, entschlossen wir uns, doch dies Runde noch zu starten, obwohl es ziemlich spät war. Wir liefen erst um 9.40 Uhr am Parkplatz los. Es ging ganz gut und so waren meine Frau und ich 2 1/2 Stunden später 1000m weiter oben in der Luknja. Bis dahin ist...
Publiziert von Trentafan 31. März 2009 um 11:22 (Fotos:8)
Mär 25
Teneriffa   T2 L
Pico del Teide (3718m)
Aus gegebenen Anlaß (uns wäre der Gipfel wegen der Bürokratie der spanischen Behörden fast versagt geblieben) zur Einführung: Die unsinnigen Bestimmungen des Parque Nacional del Teide: 1. vor 09:00 und nach 17:00 kann man den Gipfel unabhängig von Witterung etc besteigen, auch OHNE Permit. Der Grund ist recht...
Publiziert von Tef 25. März 2009 um 19:56 (Fotos:38 | Kommentare:7)
Mär 23
Oberwallis   WS II ZS
Saas - Simplon via Weissmies S-Gipfel
Viel Schnee, insbesondere für die normalerweise schneearme Region Saas, geringe Lawinengefahr und kaltes Wetter, sodass der Zustieg ins Allmagellertal auch zu fortgeschrittener Tageszeit möglich ist - Chance nutzen, also! Ab Saas Almagell alles mit Ski - anfangs steil und ruppig - ins eigentliche Tal hoch und weiter zur...
Publiziert von Voralpenschnüffler 23. März 2009 um 12:11
Mär 22
Bellinzonese   WS II ZS
Pizzo Rotondo 3192m
Eine weitere Folge von "bombostische Schlumpfentouren", heute: "Nervenkitzel am König des Bedrettotals" Dem detailliert beschriebenen Bericht von Schlumpf gibt's nicht mehr viel hinzuzufügen. Etwas soll jedoch von meiner Seite noch gesagt werden: Ich selbst hätte ohne den...
Publiziert von Bombo 22. März 2009 um 23:44 (Fotos:33 | Kommentare:4)
Mär 19
Sottoceneri   T1 L WT2
capanna S. Lucio
Partenza da Certara1003 mt. Innevamento ancora buono a partire dalla barriera dopo il paese.. Salita alla capanna in 2 ore tranquillamente la giornata bella rende piacevole l' uscita In capanna c'e' il solito vento fresco la temperatura e' di 10 gradi circa.La discesa pur essendo alle 14 non e' imegnativa, la neve rimane compatta...
Publiziert von meierrene 19. März 2009 um 22:26 (Fotos:4 | Kommentare:5)
Surselva   L I WT4
Piz Borel 2952m
Nach einer ruhigen Nacht in der Maighelshütte hatte ich für heute eine Tour auf den Piz Borel und den Piz Ravetsch geplant. Von der Besteigung des Piz Ravetsch wurde mir wegen den grossen Schneemengen bereits in der Hütte abgeraten. Ich wollt mir das aber vor Ort selbst mal anschauen. So bin ich dann nach gutem...
Publiziert von chaeppi 19. März 2009 um 12:59 (Fotos:7)
Mär 18
Bellinzonese   WS ZS
Pizzo Rotondo 3192m
Höchster Gipfel der Gotthardgruppe   Seit dem Chüebodenhorn am 11.1. dieses Jahres mit beeindruckendem Anblick des Pizzo Rotondo liess Bombo und mich dieser Gipfel nicht mehr in Ruhe. Lange haben wir gewartet bis die Verhältnisse günstig waren, an diesem Dienstag war es soweit, es hatte alles gepasst. ...
Publiziert von Schlumpf 18. März 2009 um 19:16 (Fotos:23 | Kommentare:2)
Mär 16
Bellinzonese   T5 L
Gerenhorn, 3076 m.
Am südlichen Ende des Tunnels der Gotthardpassstrasse fängt eine schmale Straße an, die sich bei Val di Pecian (P.2045) fortsetzt in einen Naturstraße. Diese Naturstraße führt kilometerlang weiter in die nördliche Flanke des Val Bedretto und ist bis die Lawinenverbauungen oberhalb Valle noch...
Publiziert von psteins 16. März 2009 um 21:19 (Fotos:4)
Prättigau   T3 WS-
Grüenhorn
Ich wohnte zu dieser Zeit in Serneus-Walki also startete ich ca um 7 Uhr. Zuerst durch Serneus dann auf die Serneuser Schwendi 1631m. Von dort geht es hinauf zur Chalbersäss P 1949m an der Ehemaligen Eisengruben vorbei auf den Gotschnagrat 2321m, dort rechts weg auf das Grünhorn 2501m. Ist eine schöne Tour, was ein...
Publiziert von riemi 16. März 2009 um 16:47 (Fotos:2)
Surselva   L ZS
Piz Medel (3211m)
Aus dem Gletscherplateau rund um den Piz Medel ragen ein halbes Dutzend Dreitausender. Am bequemsten werden diese Gipfel im Spätwinter bzw. Frühling mit Ski oder Snowboard bestiegen, nach Norden wie Süden gibts grosszügige Abfahrten zu geniessen. Die Aussicht ist eine der Besten im ganzen Alpenhauptkamm,...
Publiziert von Alpin_Rise 16. März 2009 um 14:48 (Fotos:24)
Romania   T3 S+ II WT3
Rodnei Mountains - Peak Pietrosul 2303m
We started this hike from the city of Borsa, situated in the north of Romania, in the region called Maramures. In our first day we manage to arrive at the meteo station "Iezer" at 1600m (we needed for this climb 3 hours and 30 min)., where we slept during the night, and the next day we climbed to the peak Pietrosul...
Publiziert von Sergiu Stoica 16. März 2009 um 11:20 (Fotos:19 | Kommentare:3)
Mär 15
Lechtaler Alpen   WS- II
Holzgauer Wetterspitze (2895m), Feuerspitze (2852m)
Auf die Holzgauer Wetterspitze wollte ich schon längst einmal hinauf - der vierthöchste Gipfel der Lechtaler Alpen. Ich startete früh um 5:30 Uhr südlich von Sulzlbach (großer Parkplatz), kurz vor Holzgau im Lechtal an der Durchgangsstraße gelegen; man kann mit dem Auto hinauffahren bis zur...
Publiziert von gero 15. März 2009 um 06:21 (Fotos:38 | Kommentare:1)
Mär 14
Santa Cruz de Tenerife   T2 L
Pico del Teide 3718 m - Hochtour auf das Dach Spaniens
Seit wir im Urlaub 2008 am Gipfel des Teide schnupperten, war für uns klar, dass wir auch mal ganz oben auf Spaniens höchstem Gipfel stehen wollten. Drei Wochen vor dem Urlaub haben wir für den 10.03.2009 die Erlaubnis, welche für den Gang von der Bergstation der Seilbahn zum Gipfel erforderlich ist, per Fax beantragt und...
Publiziert von alpstein 14. März 2009 um 13:58 (Fotos:23 | Kommentare:8)