Pizzo Rotondo 3192m

Published by Bombo , 22 March 2009, 23h44.

Region: World » Switzerland » Tessin » Bellinzonese
Date of the hike:17 March 2009
Mountaineering grading: PD
Ski grading: AD
Geo-Tags: CH-TI   CH-VS   Gruppo Pizzo Rotondo
Route:All'Acqua - Passo di Rotondo - Gipfel - gl. Weg zurück
Access to start point:Airolo - Bedrettotal - All'Acqua 1614m
Accommodation:Capanna Piansecco CAS 1982m, Unterkünfte im Bedrettotal
Maps:LK 1:50'000, Bl 265 S "Nufenenpass"

Eine weitere Folge von "bombostische Schlumpfentouren", heute:

"Nervenkitzel am König des Bedrettotals"

Dem detailliert beschriebenen Bericht von Schlumpf gibt's nicht mehr viel hinzuzufügen.

Etwas soll jedoch von meiner Seite noch gesagt werden: Ich selbst hätte ohne den "Couli"-Spurer Schlumpf den Gipfel nicht erreicht. Einerseits, weil das Couloir entgegen "harmlosen" vorausgegangenen Informationen wirklich nah an meiner "Schmerzgrenze" war und die teilweise ausgesetzte Gipfelkraxelei bei mir plötzlich eine Blockade ausgelöst hat, sodass ich nur noch mit Hilfe der mitgeführten Reepschnur und von oben gesichert durch meinen Flügelmann den Gipfel erreicht habe.

Deshalb gilt mein besonderer Dank, wie eigentlich bei jeder gemeinsamen Tour - dieses Mal aber ganz besonders - meinem Freund Schlumpf, welcher einmal mehr einen super "Job" gemacht hat. Merci Roger!

Fazit: Ich kann die Tour allen Couloir-Spezialisten und Mutprobe-Willigen empfehlen, rate jedoch bei ungünstigen Schneeverhältnissen (Tageserwärmung, Neuschnee, Lawinengefahr "erheblich") vor einer Besteigung ab (alleine schon wegen der Querung unterhalb der Alpe di Ruino). Wer den Gipfel jedoch erreicht hat, der darf wohl guten Gewissens für ein paar Sekunden "König des Bedrettotals" sein, steht man doch immerhin auf der wohl schönsten und höchsten Felskrone weit und breit. Mind. 1 Pickel, besser 2, sowie Steigeisen und Harscheisen sind ein Muss - hilfreich kann eine ca. 20 Meter lange Reepschnur sein, mit welcher man notfalls die Gipfelkraxelei vom Gipfel herab sichern könnte.

Tour mit Schlumpf.

SLF: mässig, im Tagesverlauf  "erheblich"

Route Nr. 440 - Die schönsten Skitouren der Schweiz - Scanavino / Gansser / Auf der Maur
Route Nr. 443 - Alpine Skitouren Zentralschweiz - Tessin - Willy Auf der Maur

Hike partners: Schlumpf, Bombo

PD AD
Pizzo Rotondo 3192m · Schlumpf

Aendu says: Gratuliere!
Sent 23 March 2009, 07h18
...zu dieser schönen (alpinen!) Tour!!

Ja dieses Couloir sieht recht giftig aus...

Gruss und weitere schöne Touren, Aendu

Bombo says: RE:Gratuliere!
Sent 23 March 2009, 07h29
Merci Aendu, ja das war's.. :-)

Dir auch, weiterhin schöne und unfallfreie Touren, Gruss
Bombo

Burro says: Gratulation
Sent 23 March 2009, 20h56
So, habt ihr es entlich geschafft :-) Herzliche Gratulation. Wieder einmal mehr wunderschöne Fotos...!
Gruss, Burro

Bombo says: RE:Gratulation
Sent 23 March 2009, 20h58
hola burro,

ja du, endlich - bin schon froh, dass wir dieses projekt jetzt abhaken konnten, bis zu guter letzt hatten wir vom vielen vorbereiten jeden aufstiegsmeter auswendig gekonnt :-)

lg, bombo