Jun 8
Oberwallis   L
Allalinhorn (4027m)
Das Allalinhorn zu beschreiben, heißt "Eulen nach Athen tragen" - ich will hier die Gelegenheit weniger für einen ausführlichen Bericht wahrnehmen als vielmehr einige ganz ansehnliche Fotos vorführen. Mit meiner Bergkameradin Ursula fuhr ich an jenem Morgen von Saas Fee bis auf die Station...
Publiziert von gero 8. Juni 2009 um 22:03 (Fotos:21)
Jun 7
Rätikon   T2 L
Schesaplana (2965m)
Der höchste Gipfel des Rätikon ist berühmt für seine Aussicht, deswegen sollte man nur bei gutem Wetter hoch. Wir hatten heute Glück, einen genialen Tag zu erwischen, und das auch noch bei optimalen Bedingungen, eine wahre 5Sterne Genuß Tour, und zwar von unten bis oben! Wir starteten an der Talsation der Lünsersee-Bahn....
Publiziert von Tef 7. Juni 2009 um 18:38 (Fotos:38)
Allgäuer Alpen   T5 WS+
Wetterschlacht am Elfer
Leider kein Gipfelerfolg, aber sicher eine schöne Sommertour bei besserem Wetter Abstieg zum Erfolg? Oder einfach nur ein Stück mehr Erfahrung? Was machen wir nur aus diesem verregneten Tag? Dachten wir uns heute Morgen, nach kurzer Diskussion fuhren wir direkt ins Kleinwalsertal zu einem unserer erklärten...
Publiziert von Scotti 7. Juni 2009 um 14:26 (Fotos:25 | Kommentare:2)
Jun 6
Aostatal   T2 L
Rifugio Benevolo (2285 m)
Partenza da Chanavey (1685 m), frazione di Rhêmes-Notre-Dame, con un pullmino guidato dal paziente e disponibile Lorenzo. A bordo 21 ragazzi quindicenni, molto assonnati, dopo aver passato la loro ultima notte in comune (gita scolastica di fine scuola media). L’assenza di turisti ci permette di percorrere la stradina...
Publiziert von siso 6. Juni 2009 um 23:32 (Fotos:17)
Uri   WS+ ZS
Galenstock Arète Nord
Départ du parking de l'hotel Tiefenbach vers 6h00. Portage des skis sur environ 80 à 100 mètres de dénivelé puis chaussage. Montée en terrain assez varié et parfois raide jusque vers le point 2534. Courte descente et remontée directe, plein ouest, du Tiefengletscher, on passe...
Publiziert von p47 6. Juni 2009 um 12:31 (Fotos:4)
Jun 5
Santa Cruz de Tenerife   T3 L
Pico Viejo - Herbivorenkontrolle auf dem zweit höchsten Berg Teneriffas
Extra früh aufgestanden, mich aus dem Haus geschlichen, die Serpentinen von Masca hinter mich gebracht, zum Mirador de Chio (Narices del Teide) hoch gedüst und dann das: die beiden freundlichen Park-Ranger informieren mich, dass die Route zum Pico Viejo gesperrt ist; ja, die andere von der Boca Tauce aus auch. Es...
Publiziert von Bembelbub 5. Juni 2009 um 22:44 (Fotos:8)
Jun 4
Glarus   T6 S
Vrenelisgärtli (Chalttäli) und Vorder Glärnisch
Als Sommer-Saisonauftakt zog es mich (wie könnte es anders sein) ins Glarnerland.  Vor knapp einem Jahr bin ich mit Delta das erste Mal durch's Chalttäli auf das Vrenelisgärtli. Damals hatten wir nich immer die optimale Route gefunden. Vrenelisgärtli-Chalttäli (S, 1900 Hm) Optimistisch, dass es...
Publiziert von 3614adrian 4. Juni 2009 um 14:26 (Fotos:18 | Kommentare:8)
Jun 3
Oberhasli   L I WS+
Oberaarhorn
Zum Abschluss unserer Pfingst-Skitouren wollten wir uns noch den berühmten Sonnenaufgang auf dem Oberaarhorn gönnen, was dann auch wunderbar geklappt hat. Nach dem Aufstieg unter Sternenhimmel durften wir wieder einmal etwas vom Schönsten erleben, was es überhaupt gibt: den Sonnenaufgang vom Gipfel eines...
Publiziert von MaeNi 3. Juni 2009 um 22:46 (Fotos:24 | Kommentare:2)
Jungfraugebiet   ZS- II L
Mönch - umgekehrt auf 4000m
Zum Start ins Pfingstwochenende wollten wir uns einen schon länger ersehnten Wunsch erfüllen, nämlich die Besteigung des Mönchs. Diesem Unterfangen schien auch nichts im Weg zu stehen, zumal wir bei bestem Wetter nach Grindelwald und weiter aufs Jungfraujoch angereist sind. Hier oben zeigten sich dann aber...
Publiziert von MaeNi 3. Juni 2009 um 22:45 (Fotos:15)
Jungfraugebiet   WS+ II
Mönch ... vom Winde verweht
Um die Chancen auf etwas Schlaf auf der Mönchsjochhütte zu erhöhen, die als erster Stützpunkt zu unserer 4-tägigen Berner Rundtour diente, entschieden wir uns den Mönch nochmals zu erklimmen, diesmal in etwas anderem Antlitz als wir von unseren Sommerbegehungen in Erinnerung hatten. Um 13:00...
Publiziert von kleopatra 3. Juni 2009 um 21:50 (Fotos:7 | Geodaten:1)
Jungfraugebiet   ZS- II ZS-
Gross- 4049m und Hinter Fiescherhorn 4025m, Finsteraarhorn 4274m
Skitouren-Saisonabschluss 08/09   Versuch Mönch 4107m, Besteigung Gross Fiescherhorn 4049m, Hinter Fiescherhorn 4025m und Finsteraarhorn 4274m   Tag 1:   Anreise mit Bombo zum Jungfraujoch 3464m. Um uns etwas zu akklimatisieren wollten wir auf den Mönch 4107m steigen. Schon beim Anmarsch...
Publiziert von Schlumpf 3. Juni 2009 um 17:49 (Fotos:56 | Kommentare:7)
Uri   ZS- SS+
Chammliberg (3215m)
Der Chammliberg ist ein stolzer Gipfel zwischen Clariden und Schärhorn. Er wird im Sommer nur selten, im Winter sogar kaum je besucht. Das Gipfelbuch (im originellen, grünen Briefkasten am Fuss des Gipfelkreuzes versteckt) ist aus dem Jahr 1993, dennoch sind erst wenige Seiten mit Einträgen gefüllt. Dem alpin...
Publiziert von mde 3. Juni 2009 um 09:41 (Fotos:8 | Kommentare:3)
Jun 1
Glarus   WS ZS
Clariden, pour la cinquième fois!
Pour au moins la cinquième fois (au moins!) montée au magnifique Piz Clariden. Aujourdhui depuis le versant Glarus. Départ du virage de Jägerbalm vers 1540 mètres d'altitude. Court portage des skis au milieu de crocus et chaussage vers 1650-1700 mètres. Montée au dessus du col puis...
Publiziert von p47 1. Juni 2009 um 12:22 (Fotos:4)
Frutigland   WS+ ZS
Traversée Steghorn Wildstrubel
Montée par la face nord du Steghorn depuis Engstligenalp par un beau temps et d'excellentes conditions de neige. Un passage intéressant pour gagner le Strubelegga, de là facilement au sommet du Steghorn. Descente jusqu'à vers 2700 mètres et remontée au Mittelgipfel du Wildstrubel, puis...
Publiziert von p47 1. Juni 2009 um 11:49 (Fotos:6)
Simmental   T6 WS II
Rund um den Seebergsee: vom Buufal zum Seehore
Eigentlich hatte ich geplant, nach einer Begehung in Seilschaft vor über zehn Jahren wieder einmal den Meniggrund-Pfeiler zu versuchen. Am Parkplatz bei der Brücke 1516 traf ich H.P. Mani aus Reichenbach, der den Zustieg durch den Ende 1999 von Lothar verwüsteten Wald wieder hergerichtet und im oberen Teil einige Sicherungen...
Publiziert von lorenzo 1. Juni 2009 um 11:16 (Fotos:21 | Kommentare:3)
Obwalden   WS I
Reissend Nollen 3003m
ÜBER DIE NORDWAND IM NEBEL AUF DEN REISSEND NOLLEN. Meine OW-Gipfel Nummer 50. Der Reissend Nollen ist ein kaum bekannter Gipfel zwischen dem Titlis und dem Grossen  Wendenstock (3042m) auf der Grenze Bern / Obwalden. Gegen Süden bricht er in einer senkrechten Wand mehrere hundert Meter ab, hier...
Publiziert von Sputnik 1. Juni 2009 um 09:24 (Fotos:28)
Mai 31
Bellinzonese   T3 L
Gaggio da Carasso
Gordola di Carasso– Gaggio 31 maggio 2009 Si raggiunge la località di partenza uscendo dall’autostrada a Bellinzona Nord; si attraversa il Ticino e in breve si raggiunge Carasso. Da qui le indicazioni portano facilmente alla Zona Gordola, dove si arriva fino alla fine della strada. Vi sono alcuni posteggi, ma...
Publiziert von ivanbutti 31. Mai 2009 um 21:51 (Fotos:14)
Bellinzonese   T2 WS-
Föisc- capanna Cadagno
Escursione di venerdi 29.05.09. La prima escursione la feci dal Lucomagno 2 anni fa ma innevamento era troppo e decisi di rinunciare.. Decido di verificare le condizioni in leventina per verificare le condizioni innevamento in zona. Arrivato alla stazione Piora 1794 mt. con la cremagliera prendo il sentiero per Rifugio...
Publiziert von meierrene 31. Mai 2009 um 13:52 (Fotos:33)
Mai 28
Mittelwallis   T3 L
Cabane de Tracuit - Tracuithütte 3256 M.ü.M
Der Hüttenzustieg zur Tracuithütte 3256m ist lange und weit. Es müssen 1600 Höhenmeter überwunden werden um in die Hütte zu gelangen.   Zustieg: Gestartet sind wir im beschaulichen Walliser Dorf Zinal 1675m. Durch zauberhaften Lärchen- und Arvenwald gelangt man nach Le Chiesso 2061m und...
Publiziert von Cyrill 28. Mai 2009 um 13:07 (Fotos:3)
Mai 26
Nidwalden   T6+ WS+ III
Walenstöcke - Rund 2267m
ÜBER DEN WALENGRAT AUF DEN RUND - EIN KRÖNENDER ABSCHLUSS VOM PROJEKT NIDWALDEN. Mein NW-Gipfel Nummer 78. Der Rund (2267m) ist ein nördlicher Vorgipfel vom Grossen Walenstock (2572m). Wie sich diese Graskuppe, hoch über jähen Abbrüchen, am einfachsten besteigen lässt, erschien mir lange...
Publiziert von Sputnik 26. Mai 2009 um 20:25 (Fotos:42 | Kommentare:14)