Säntis - Winterbegehung Chammhalde/Hüenerberg

Publiziert von otti , 4. April 2009 um 14:41.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum: 4 April 2009
Hochtouren Schwierigkeit: S+
Strecke:Schwägalp - Kamm - Hüenerbergsattel - Blauer Schnee - Himmelsleiter - Säntis

Ich hoffte, dass es auf 1'350 m.ü.M. über Nacht noch Minusgrade hat. Doch dem war nicht so. Als ich um 6.15 Uhr auf der Schwägalp ankam hatte es bereits 4 Grad. Ich stiefelte trotzdem los Richtung Pkt. 1577 auf dem Kamm. Dort montierte ich die Steigeisen an die Füsse und an die Hände die beiden Pickel. Der Schnee war wegen den Frühlingstemperaturen sehr nass und ich hoffte, dass sich das schnell ändern wird, denn die eine oder andere Querung waren alles andere als beruhigend. Nach ca. 300 Höhenmeter hellte sich dann meine Laune auf, denn der Schnee wurde immer besser und es wartete wunderbarer Firn auf mich. Dafür zog es immer mehr Wolken zum Säntis und die Sicht wurde immer schlechter.
Nach gut 3 Stunden erreichte ich den Hüenerbergsattel. Von da ging es runter auf den Blauen Schnee und dann durch das linke (im Sommer gesperrte) Couloir hoch direkt zum Einstieg der Himmelsleiter. Die letzten Meter bis zum Stolleneingang sind dann noch einmal richtig cool.
Nach einem gesunden Zmorge im Alten Säntis ging es dann mit der Bahn hinunter.