Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Loferer- und Leoganger Steinberge

Sortieren nach:

6:00↑1500 m↓1500 m   T4- ZS+
Loferer Schihörndl 2286 m
Servus Mädels, Griaß eich Burschen. Die Loferer Stoaberg sind tolle Berge. Ich habe sie im Sommer schon mehrfach bestiegen. Das Reifhorn, das Ochsenhorn, das Mitterhorn usw. sind durch die Bank exzellente Gipfel. Und fast schon zwingend gibt es hier eine Paradeskitour. Das Skihörndl. Es ist eingebettet zwischen Großem...
Publiziert von bergteufel 3. Mai 2018 um 21:26 (Fotos:30 | Kommentare:2)
5:30   WS-
Skitour von St. Adolari über die höchsten Berge des Kalksteins nach St. Ulrich am Pillersee
Um 06.32 Uhr in Garmisch mit dem Zug nach Innsbruck abgefahren, kam ich mit dem Bus von Waidring nach St. Ulrich erst um 10.58 Uhr in St. Adolari an! Auf dem Weg, die gesamte Bergwelt Tirols gründlich kennenzulernen, nahm ich das eben ein einziges mal in Kauf. Ich wollte an diesem Sonntag 4 Berge des Kalksteins mit Skier...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 12. Februar 2018 um 19:23 (Fotos:45)
2:00↑830 m↓830 m   WS+
Schwerer Schnee am Kalkstein
Nach meiner gesundheitsbedingten Zwangspause ging es heute bei Traumwetter und nach dem Couchsport (Hahnenkamm Abfahrtslauf) mit den Tourenskiern auf meinen Hausberg. Auf der bereits sehr oft beschriebenen Route ging es vom Weiler Reitham bei prächigen Wetter eigentlich immer entlang der Sommerroute in hinauf zum Gipfel des...
Publiziert von Koasakrax 22. Januar 2017 um 00:02 (Fotos:4)
↑507 m↓507 m   L
Buchensteinwand - Jakobskreuz - 1465 m - Pillerseegebiet
Heute sehr schönes Wetter. An der Talstation des Buchensteinlifts am Westrand von Hochfilzen parkten wir und gingen dann flach Richtung Norden zu einem Bachübergang. In schöner Spur gings über sanft geneigte Wiesen nach oben. Es war recht warm; der Pulver von gestern ist verschwunden. In etwa 1200 m querten wir nach links zu...
Publiziert von Woife 12. Februar 2015 um 20:35 (Fotos:6 | Kommentare:1)
↑530 m↓530 m   L
Wallerberg-Versuch - Pillerseegebiet
Nachdem wir gestern wegen des heftigen Schneesturm auf eine Tour verzichtet hatten und heute zumindest der Sturm deutlich nachgelassen hatte, wollten wir doch ein bisserl an die frische Luft. So fuhren wir nach St. Ulrich am Pillersee und parkten am Schartental. Von dort gingen wir los bei gleichmäßigem Schneefall und mäßiger...
Publiziert von Woife 12. Februar 2015 um 18:13 (Fotos:2)
3:00↑1036 m   WS+
Wallerberg
Nachdem ich beruflich momentan sehr eingeengt bin musste wieder eine Skitour her um meinen Kopf frei zu bekommen. Zugleich war es meine erste Tour mit meinen neue GPS Gerät. Gestartet beim kleinen Tourengeherparkplatz in St. Ulrich am Pillersee geht es leicht steigend entlang des Forstweges hinauf bis zur Lindtalalm. Hier...
Publiziert von Koasakrax 18. März 2013 um 14:28 (Fotos:32)
2:30↑830 m   WS
Pulverschnee bis über die Schultern - Nachtskitour auf das Baumooskögerl
Nachdem sich am Nachmittag die Schneewolken leicht auflösten vereinbarten wir gleich für den späten Nachmittag eine Tour auf den Kalkstein. Knietief spurten wir den üblichen Anstieg hinauf vorbei an der Sammer Widda Alm durch tiefverschneite Winterlandschaft hinauf bis zum Gipfel. Nach über 2 Stunden standen wir am...
Publiziert von Koasakrax 25. Januar 2012 um 13:49 (Fotos:8)
6:00↑1600 m↓1600 m   S-
SKT Hochzint(2246m) - eine rustikale Skitour
Die Skitour auf den Hochzint(2246m) in den schönen Leoganger-Steinbergen geht nicht immer. Grund: Nr. 1.: die niedrige Ausgangshöhe von 670m Nr. 2.: sollte genügend Schnee liegen, damit man gut durch das Gehölz kommt Im Augenblick hat's massig Schnee in den Steinbergen, wie schon lange nicht mehr. Weg vom P über...
Publiziert von ADI 21. Januar 2012 um 00:13 (Fotos:67 | Kommentare:4)
2:00↑830 m↓830 m   WS
Wunderbare Skitour nach dem Sturmtief aufs Baumooskögerl
Nachdem sich das Sturmtief ausgewütet hat und bei uns jede Menge Schnee hinterlassen hat, machten wir uns, Bergfreund Luggi und meine Wenigkeit auf dem Weg zum Gipfel des Baumooskögerl oder wie er in der Karte benannt wird auf den Kalkstein. Los ging es mit unseren neuen Skiern im Weiler Reitham wo wir neben der Bergstraße...
Publiziert von Koasakrax 11. Januar 2012 um 18:07 (Fotos:21)
3:00↑800 m↓800 m   L
Schafelberg
Kleine Trainingstour Einen weiteren Punkt auf meiner Liste an ausstehenden Touren habe ich heute abgehakt. Los ging es am Parkplatz der Rodelbahn Weissbach bei Waidring. Die Tour ist - vorrausgesetzt man fährt auf der Anstiegsroute ins Tal - auch sehr gut von dem Weiler Adolari in Sankt Ulrich zu unternehmen. Zunächst folgte...
Publiziert von Solanum 2. Januar 2012 um 22:21 (Fotos:24)