Okt 28
Venetien   T2
Carega, escursione a Malga Terrazzo
Sabato 26/10 esco alle 19.00 dalla seduta dall'osteopata con spirito speranzoso, ho sofferto un bel pò, ma lo sciatico ora sembra tornato a posto; bene dico, oltre al divieto di correre elargitomi dal Mengalli, posso tornare a camminare in montagna...e questo è l'importante. Bene, chiamo a raccolta la truppa, domani(domenica)...
Publiziert von Amadeus 28. Oktober 2013 um 23:20 (Fotos:19)
Piemont   T2
Passo Paione (2423m) da Bognanco (VB)
Si risale la valle di Bognanco, oltre le ultime frazioni fino alla chiesetta di San Bernardo, oltre la quale la strada prosegue brevemente fino al Rifugio dove si trova parcheggio. Si segue ora la strada chiusa al traffico, dapprima in leggera discesa fino al torrente Rasiga e poi in decisa salita fino all'Alpe di Arza dove si...
Publiziert von ciocorik 28. Oktober 2013 um 22:40 (Fotos:6)
Bayrische Voralpen   T2
Bei schönstem Föhnwetter auf Käserwand - 1690 m - u. Wildalpjoch - 1720 m.
Von Bayrischzell auf der Sudelfeldstraße bis zum Parkplatz am Arzmoosbach - 980 m. Von dort auf breitem Wirtschaftsweg bis zur Oberen Arzmoosalm, ca. 1100 m. Dann scharf nach links und im wesentlichem auf einem Wirtschaftsweg bis zu einem kleinen Talboden auf ca. 1300 m. Dann steil hinauf auf tw. bazigem Steig zu einem Kamm auf...
Publiziert von Woife 28. Oktober 2013 um 22:33 (Fotos:8)
Lombardei   T2
Rifugio Laghi Gemelli (1968m) e Cima Mezzeno (2230m) da Roncobello (BG)
Oltre la frazione Capovalle di Roncobello si segue la strada (a pedaggio, 2 Euro) per le baite di Mezzeno dove si trova parcheggio. Si segue il segnavia 215 per i Laghi Gemelli che sale superando diversi ripiani pascolivi fino al Passo di Mezzeno (2142m, 1.30h). Da qui, data la scarsa visibilità in quota, siamo prima scesi...
Publiziert von ciocorik 28. Oktober 2013 um 22:10 (Fotos:6)
Glarus   T4 WS II
Glärnisch Trilogie
Eigentlich hatte ich nach den Schneefällen anfangs Oktober abgeschlossen mit der Sommer-Bergsaion 2013. Doch das ausgesprochen milde Wetter und die Prognosen für den letzten Samstag vor der Zeitverschiebung veranlassten uns nochmals was zu machen. Da in den höheren Lagen zweifellos doch einiges an Neuschnee liegt und der...
Publiziert von Merida 28. Oktober 2013 um 22:00 (Fotos:21)
Lombardei   T2
Passo San Simone (2004m) da Mezzoldo (BG)
Giunti in macchina alla località di Madonna delle Nevi, sulla strada per il Passo San Marco e la Valtellina, si attraversa il torrente e si imbocca il segnavia del "Giro delle Casere", itinerario tra le stazioni di alpeggio in quota che per ripidi tornanti nel bosco porta a incrociare la strada sterrata proveniente dalla...
Publiziert von ciocorik 28. Oktober 2013 um 21:52 (Fotos:6)
Schwyz   T5+ II
Zünggelenflue - Rigi Hochflue: Sturmwind, Zeckenduell und die liebe Zeit
Mein Beruf erlaubt mir ja ein komfortables (also spätes) Aufstehen, was ich regelmässig genüsslich ausnutze. Heute beispielsweise habe ich erst am frühen Nachmittag einen Termin. Weil das Wetter aber so prächtig mitspielt, will ich seit langem wieder mal früh raus für eine Wanderung. Ich plane alles minutiös, insbesondere...
Publiziert von Maisander 28. Oktober 2013 um 21:33 (Fotos:31)
Lombardei   T1
Canzo, Sentiero dei Budracch, Lago Segrino
Qualcuno mi ritiene esperto della zona, ma sono ancora molti i sentieri che non conosco. Oggi esploro il sentiero dei Budracchi, o della Budrachera, approffittando di questa giornata ancora buona prima della nuova perturbazione. Sentiero molto breve e facile, ma adatto per "addomesticare" gli scarponi nuovi. Dalla stazione, si...
Publiziert von stefano58 28. Oktober 2013 um 21:27 (Fotos:9 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Trentino-Südtirol   T1
Auf Waalwegen und durch Obstgärten rund um Partschins
Es ist unser erster Ferientag im Südtirol und somit machen wir uns auf eine Erkundungstour rund um Rabland. Wir steigen hinauf zum Gasthof Happichel, wo der Rablander Waalweg beginnt. Diesem folgen wir bis unterhalb der Texelbahntalstation. Durch Apfelplantagen steigen wir Richtung Partschins hinauf. Dem Zielbach entlang...
Publiziert von AndiSG 28. Oktober 2013 um 21:22 (Fotos:27)
Simmental   T3
Cheibenhorn, Wildenstein, Stockeflue
Immer noch etwas erkältet, unternahm ich eine Spontantour zum Stockhorn. Eigentlich wollte ich nur aufs Cheibenhore, was mir ein Kollege empfohlen hatte, und dann noch die neue Aussichtsplattform am Stockhorn anschauen. Als ich an der Talstation ankam, war ich erstaunt über die Mitteilung, dass die Bahn nur bis zur...
Publiziert von Aendu75 28. Oktober 2013 um 21:16 (Fotos:40)
Appenzell   T6-
Marwees und Bogartenfirst
Herbstliches Hudelwetter im Alpstein - und zwei Trosttürchen Spontan werden Maveric und ich an diese Tour erinnert. Schon damals hiess das erklärte Ziel "Freiheitstürm" - doch das Wetter sah dies anders. So kamen wir auch an diesem Tag, welcher deutlich mehr Regen als erwartet zu bieten hatte nicht dorthin wo wir wollten,...
Publiziert von Delta 28. Oktober 2013 um 21:04 (Fotos:10)
Cote d'Azur   T3 I
Mont Razet
Heute geht's auf eine Traumtour, dabei sind die zu überwinden Höhenunterschiede relativ gering. Dafür erwartet uns ein Fest der Farben und bei strahlend blauem Himmel spätsommerliches Wanderfeeling. Bereits am Parkplatz stellen wir fest, trotz des Traumwetters werden wir heute wohl nicht viele Mitstreiter treffen. Uns...
Publiziert von Max 28. Oktober 2013 um 20:55 (Fotos:46 | Kommentare:2)
Kaiser-Gebirge   T5 II
Hintere und (leider nicht) Vordere Goinger Halt
Nachdem ich vor zwei Wochen schon mit der Saison abgeschlossen hatte, ging es gestern dann - dem Föhn sei Dank - nochmal in die Berge. Die Goinger Halten im Wilden Kaiser sollten es sein - und zwar von Süden, was im Hochsommer ja mit Backofentemperaturen verbunden ist, zu dieser Jahreszeit aber gerade angenehm ist. Wie zu...
Publiziert von Kraxlsteff 28. Oktober 2013 um 20:27 (Fotos:30 | Geodaten:1)
Salzkammergut-Berge   T2
Gennerhorn
Aufstieg: Ich startete am Wanderparkplatz in Lämmerbach in der Nähe von Hintersee. Dort folgte ich zunächst kurz der Forststraße Richtung Genneralm, aber schon nach wenigen Metern zweigt ein bezeichneter Steig ab. Über diesen stieg ich, die Forststraße mehrmals querend , hinauf zu den Hütten der Genneralm. Bis hierher...
Publiziert von 619er 28. Oktober 2013 um 20:27 (Fotos:15)
Mittelwallis   T3+
Von Vercorin auf den Roc d'Orzival
La Brinta (2658m) - Sex de la Brinta (2693m) - Roc d'Orzival (2853m). Die Tour bietet eine lange nicht allzu schwierige Gratwanderung zwischen dem Val de Réchy und dem Val d'Anniviers: Von der Crêt du Midi geht es in munterem Auf und Ab bis zum Roc d'Orzival. Der Rückweg im Val de Réchy geht vorbei am Wasserfall von...
Publiziert von poudrieres 28. Oktober 2013 um 19:48 (Fotos:55)
Traversata per cresta 4P:Panigas-Puscio-Pizzo(dell'Asino)-Palanzone mt 1436
La giornata si prospetta ottima e calda. Pinuccia come al solito non vuole andare lontano e partire presto per cui decido di effettuare il nostro usuale giro sui monti di casa. Come già altre volte partiamo da Crevenna località Canova per salire all'Eremo di S.Salvatore e poi al Panigas. Successivamente tocca al Puscio, breve...
Publiziert von turistalpi 28. Oktober 2013 um 19:42 (Fotos:28 | Kommentare:2)
Cornizzolo "veloce" da Canzo
Vista da numbers Stefano58 mi propone di organizzare qualcosa insieme x sabato. E' tutta l'estate che, tra un impegno e l'altro, giornate di maltempo e altri inconvenienti, non si riesce a combinare. Anche questo sabato, a dire ilvero, ho un impegno nel primo pomeriggio, così gli propongo difare un giro sopra a Canzo,...
Publiziert von numbers 28. Oktober 2013 um 19:31 (Fotos:51 | Kommentare:4 | Geodaten:1)
Nidwalden   T4 I
Buochserhorn über Gitzitritt
Egal, von welcher Seite man auf das Buochserhorn steigt, es sind immer weit über 1.000 Höhenmeter. Nachdem der Versuch im August gescheitert war, wollte ich es heute wissen. Der Wetterbericht sprach von sonnig bis wolkig, es wurde ein strahlend sonniger Tag mit hohen Temperaturen. Um halb zehn machte ich mich von Buochs auf...
Publiziert von Mo6451 28. Oktober 2013 um 19:02 (Fotos:37)
Appenzell   T3
"Von Horn zu Berg": Bodensee - Säntis
Howdy! Die Haupterkenntnis vorweg: "Schon erstaunlich, mit welcher Wucht einen die Erschöpfung treffen kann, wenn man sie - am Ziel angekommen - zulässt." Wie oft sass ich schon mit einem Glas Weisswein in der Hand auf dem Balkon meiner Eltern und sah in der Ferne den Säntis über uns thronen. Besagter Balkon mit...
Publiziert von countryboy 28. Oktober 2013 um 19:01 (Fotos:30 | Kommentare:28)
Oberwallis   T3
As we walked in fields of gold
Die erste Oktoberhälfte war ja leider größtenteils durchwachsen und die Schneefälle liessen mich zweifeln, ob es noch mal richtig hinauf gehen könnte in diesem Jahr. Aber die Walliser Südtäler blieben, verglichen mit anderen Regionen, wie so oft gewissermaßen verschont von erheblichen Schneemengen. Da ÖV-technisch...
Publiziert von Ibex 28. Oktober 2013 um 18:30 (Fotos:76)