"Von Horn zu Berg": Bodensee - Säntis

Publiziert von countryboy , 28. Oktober 2013 um 19:01.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:26 Oktober 2013
Geo-Tags: Alpstein   CH-AI   CH-AR   CH-SG   CH-TG
Strecke:ca. 41km: Horn - Mörschwil - SG Neudorf - Frühweid - Wissegg - Bühler - Gais/Zweibrücken - Sammelplatz - Meistersrüte - Steinegg - Weissbad - Wasserauen - Seealpsee - Meglisalp - Wagenlücke - Säntis
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit dem Auto nach Horn TG
Zufahrt zum Ankunftspunkt:mit dem Auto zur Schwägalp
Unterkunftmöglichkeiten:Berggasthaus Alter Säntis (wäre wohl später gestartet und hätte dort übernachtet, wenn es nicht ausgebucht gewesen wäre)
Kartennummer:alle 1:25'000: Rorschach, Gais, Online-Ausschnitt, Alpstein/Obertoggenburg

Howdy!

Die Haupterkenntnis vorweg: "Schon erstaunlich, mit welcher Wucht einen die Erschöpfung treffen kann, wenn man sie - am Ziel angekommen - zulässt."

Wie oft sass ich schon mit einem Glas Weisswein in der Hand auf dem Balkon meiner Eltern und sah in der Ferne den Säntis über uns thronen. Besagter Balkon mit Weinausschank befindet sich in Horn am Bodensee. Ein reizvoller Gedanke, diese zwei Punkte mit EINER Wanderung zu verbinden. "Irgendwann" will ich das mal machen...

Vor rund zwei Jahren setzt ein gewisser MunggaLoch ;-) diesen Gedanken in die Tat um und spätestens seit seinem Bericht wohnt ein Floh in meinem Ohr, der mir Monat für Monat zuflüstert: es ist möglich, wann packst du's an...?!

"Dieses Jahr pack ich's", dachte ich im Frühling. Dann wollte der Schnee nicht verschwinden, die Kondition wollte aufgebaut werden, Wetter passte nicht mit freier Zeit zusammen, andere Projekte verdrängten das grosse Projekt gedanklich... - wie es halt so ist. Dass es dieses Jahr noch reinpasst, hätte ich nach dem "Winter-Hikr-Treffen" Mitte Oktober nie gedacht.

Aber aus heiterem Himmel passt (fast) alles zusammen: leicht verschobene Ferien, Schönwetterfenster am Samstag, schnell vorangeschrittene Schneeschmelze - (Wander-)Feste soll man feiern wie sie fallen! Zwei Punkte, die das Fest hätten sprengen können: letzte Talfahrt der Säntisschwebebahn bereits um 17:00h (Alter Säntis für Übernachtungen ausgebucht!) und meine (abklingende) Erkältung. Beidem wollte ich mit einem sehr frühen Start Rechnung tragen.

Facts zur Wanderung:
Schwierigkeit: Horn bis Seealpsee T1, dann bis Meglisalp und Wagenlücke T2, Schlussstück zum Säntis T3-.
Wetter: durchschnittlich herbstliche Temperaturen, relativ klare Nacht mit halbvollem Mond, Vormittag bedeckt, Nachmittag sonnig und warm
Zeit: brutto 14h 15min, netto 12h 30min ("Berlinerpause" 10min, Wasserauen 25min, Meglisalp 55min, Wagenlücke 15min)
spez. Ausrüstung: Katoolah-Spikes und Stöcke (wenigstens die Stöcke hab ich nicht umsonst mitgeschleppt)
Flüssigkeit: 3 Liter (1.5L in Restaurants, 1.5L mobil); Achtung: bei höheren Temperaturen und mehr Sonnenstunden muss man mindestens das Doppelte rechnen!

"Logbuch" (Wanderbericht):
01:18 Hafen, Horn TG: Noch brennt überall die Strassenbeleuchtung, ich schalte meine Stirnlampe auf rot und trage sie am Arm.
-> gefühltes Alter: 38 (37 +1 für kratzigen Hals & Schnudernase)
ca. 02:30 Ich habe gerade meinen Wohnort durchquert, meine innere Uhr ist verwirrt: wenn ich eine Wanderung im Dunkeln beginne, dämmert es in der Regel eine Stunde später. Mir dämmert dafür, dass ich noch lange im Dunkeln unterwegs sein werde.
-> gefühltes Alter: 38 (unverändert)
ca. 03:00 Just in diesem Moment passiere ich einen Container, auf dem das Wort "SATAN" gesprayt steht. Zufall? Oder will "er" mir Angst machen? (Filmverweis: Der Exorzismus der Emily Rose) Kurz darauf verlasse ich (Strassen-)beleuchtetes Terrain. Zeit, meine Stirnlampe auf Licht umzuschalten.
-> gefühltes Alter: 40 (+2 für Beelzebubs Atem im Nacken)
ca. 04:00 Eine alte Frau im Schlafrock (leidet sie an Schlaflosigkeit?) starrt aus dem Fenster und verfolgt meine Schritte (welcher Psycho schleicht hier um mein Haus rum?) bis ich im nahen Steineggwald verschwunden bin.  (... worauf ich entgegne: wer Schlimmes im Schilde führt, verrät sich wohl kaum durch eine Stirnlampe.)
-> gefühltes Alter: 37 (-2 ich bin Luzifer entkommen, -1 bin mit gutem Rhythmus unterwegs)
ca. 05:00 Irgendwo zwischen Früeweid und Ebnet: ich bin zeitlich gut unterwegs und fühle mich fit; was könnte ich im Alpstein noch alles für Umwege einbauen...?
-> gefühltes Alter: 34 (-3 für verjüngende Überheblichkeit)
ca. 06:00 Ich erreiche das Dorf Bühler, immer noch stockfinster; ich nehme Fährte zu Frischgebackenem auf, beinahe unwiderstehlich! Verdammt, muss der Rucksack so auf die Schultern drücken?!
-> gefühltes Alter: 38 (+3 für wiedererlangten Realismus, +1 für langsam fühlbare Marschkilometer)
ca. 07:15 Ich habe Meistersrüte passiert und suche nun eine Sitzgelegenheit für eine "Berliner"-Pause (mit Himbeermarmelade gefülltes, frittiertes Mehlspeisengebäck; NICHT deutscher Hauptstädter), finde dafür ein klassisches Bänkli. Der Berliner hat Durst gemacht. Ich trinke zum ersten Mal auf meiner Wanderung etwas Wasser. Unterwegs habe ich wohl soviel Feuchtigkeit eingeatmet, dass sich nicht mal der vorhergesagte Nebel bilden konnte.
-> gefühltes Alter: 38 (+1 für weitere Marschkilometer, -1 für Berliner-Kraftgewinn)
ca. 08:30 So langsam wäre ich froh um eine richtige Pause...
-> gefühltes Alter: 41 (+2 für weitere Marschkilometer, +1 für verpufften Berliner-Kraftgewinn)
ca. 09:20 Restaurant Alpenrose in Wasserauen: Heisse Schoggi und Gipfeli, gefolgt von einem Glas Shorley. Um ca. 09:45 geht's weiter, booah sind meine Beine schwer und punkto Höhenmeter geht's erst so richtig los!
-> gefühltes Alter: 41 (-2 für Erholung, +2 für schwere Beine)
ca. 10:45 Aufstieg zum Seealpsee auf Asphalt ging dann doch anständig zügig; am Seealpsee ein paar Fotos gemacht und jetzt im Aufstieg zur Meglisalp; Bewegungsapparat wird träger, aber läuft noch gut.
-> gefühltes Alter: 46 (+2 für verpuffte Erholung, +3 für Marschkilometer und Höhenmeter)
ca. 12:40 Vor knapp einer Stunde bin ich mit schweren Beinen im Berggasthaus Meglisalp eingetroffen und habe mich mit einem Blattsalat und Hörnli mit Gehacktem (und Öpfelmues!!!) gestärkt. Jetzt gilt es die Schlussetappe anzupacken, aber hossa! In meinen Beinen hat sich Blei breitgemacht und meine Knie fühlen sich an wie geschient. Mittlerweile scheint die Sonne ohne Wolkenfilter darnieder. Wenigstens habe ich den Sonnenspray nicht umsonst dabei. Los, weiter!
-> gefühltes Alter: 49 (-3 für Nahrung/Energie, +3 für vollen Bauch und Verdauungsaufwand, +3 für bleierne Beine)
ca. 14:00 Judihui! Wagenlücke erreicht. Ein würdiger Platz für eine ausgiebige Verschnauf- und Trinkpause (natürlich nicht die einzige Verschnaufpause; davon hab ich seit der Meglisalp einige gebraucht - zuviele bringen einen aber auch nicht ans Ziel)
-> gefühltes Alter: 59 (-1 für Erholung, +11 für je länger je spürbarere Erschöpfung)
ca. irgendwann: einen Fuss vor den anderen, nicht zurückschauen, einen Fuss vor den anderen...
-> gefühltes Alter: 65 (eigentlich wäre ja schon bei der Wagenlücke ein vorzeitiger Ruhestand drin gewesen, aber jetzt bin ich definitiv im Pensionsalter)
ca. 15:30 mit wackeligen Beinen bin ich über die mässig besetzte Terrasse des Alten Säntis geschritten und kämpfe mich genüsslich die letzten Stufen zum Säntis Gipfel hoch; einen Fuss vor den anderen und dann steh ich endlich oben auf dem Gipfel!
-> gefühltes Alter: 90 (auf der Terrasse des alten Säntis noch ca. 75, jetzt auf einen Schlag im Greisenalter: schon erstaunlich, mit welcher Wucht einen die Erschöpfung treffen kann, wenn man sie - am Ziel angekommen - zulässt.) Abwärts dann mit der Bahn, wohlverstanden.
ca. 18:00 Zuhause bei einem feinen Fondue lasse ich Nacht und Tag Revue passieren und freue mich über das unvergessliche Erlebnis. Später vor dem Fernseher als Roger Federers Halbfinalmatch in den dritten Satz geht, ergebe ich mich meinen bleischweren Augen. Für einen Tennisfan will das was heissen. Es folgt eine lange Nacht, diesmal im weichen Bett... ohne Bewegung!

countryboy ;-)

Danke an:
- meine Frau, die mich von der Schwägalp abgeholt und mich am Sonntagmorgen nach meinem 12-stündigen Murmeltier-Schlaf mit Pancakes überrascht hat
- meine ultimativ eingelaufenen Wanderschuhe, die mich die ganze Strecke ohne eine Blater (zu gut deutsch: Blase) ans Ziel gebracht und im "holprigen" Gelände müden Fussgelenken guten Halt gegeben haben (ich unterstreiche somit MunggaLoch's Empfehlung für richtige Wanderschuhe!)
- die Musik, die mich begleitet, unterhalten und angetrieben hat:
Trace Adkins,  Trisha Yearwood, The Time Jumpers, Blake Shelton, Merle Haggard, Alan Jackson, Rodney Atkins, Sunny Sweeney, Brad Paisley, Ronnie Dunn, Brooks & Dunn, Garth Brooks, Zac Brown Band, Aaron Tippin - yeehaw!

P.S. Der Vater aller Bein-Muskelkater ist nicht eingetreten. Überraschenderweise plagt mich gar kein Muskelkater. Das Geheimnis? Ich vermute das Magnesiumtablettli vor und die heimlichen Dehnübungen unter dem Tisch während der Meglisalp-Mahlzeit. ;-)

Genauere Routenbeschreibungen ab Wasserauen:

T5+ II
Säntis · Urs

WoPo1961 hat gesagt:
Gesendet am 28. Oktober 2013 um 19:24
Howdy (ich hoffe, ich darf es einmal benutzen...ist ja ansonsten DEIN Markenzeichen!!) Countryboy, dickes Lob für dein Tun und vor allen Dingen für diesen ziemlich witzigen Bericht!! Ich mag solch einen Humor und mußte mehrfach schmunzeln. Und, Reeeespekt junger Mann, 2600 Höhenmeter sind schon ein (Schweiz)hutzieher wert!! Oder auch zwei!
Grüße aus Flachlandhausen
WoPo

Gesendet am 28. Oktober 2013 um 21:11
Hallo WoPo! Aber klar doch darfst du "meinen" Gruss benutzen... Schön, wenn der Bericht Freude macht. Auch ich möchte - wenn ich ihn in ein paar Monaten auch mal wieder lese - ein bisschen schmunzeln können (so wie bei deinen!). ;-) Lieben Gruss nach Flachlandhausen!

xaendi hat gesagt:
Gesendet am 28. Oktober 2013 um 19:28
Gratuliere zu deiner Monstertour. Dein Bericht - ich musste mir Tränen aus den Augen wischen vor Lachen ;-) Cool, dass du's noch vor dem Ableben auf den Gipfel geschafft hast :-P
Und: Deine Tour war ja nicht nur eine Wanderung, sondern auch eine kulinarische Reise...

Gesendet am 28. Oktober 2013 um 21:20
Hallo xaendi, danke. :-) Dass die Berichtverfassung auch immer wieder Freude macht, muss man sich ab und zu ein bisschen neu erfinden (mit der Gefahr, dass sich die objektive Berichterstattung darin zu verlieren droht).

alpstein hat gesagt:
Gesendet am 28. Oktober 2013 um 19:50
Respekt, ich ziehe den Hut vor Dir!.

Klasse Leistung toll in Deinem Bericht serviert.

Grüße
Hanspeter

Gesendet am 28. Oktober 2013 um 21:23
Servus Hanspeter, vielen Dank. Danke auch für die Bildkommentare. Natürlich habe ich mich in Bühler auch gefragt, ob sich Seeger in seinem Bett grad von einer auf die andere Seite dreht oder ob er im Tessin gerade zu einer Tageswanderung aufbricht. ;-)
Gruss, Yves

Mo6451 hat gesagt:
Gesendet am 28. Oktober 2013 um 19:51
auch von mir Gratulation. Es ist erstaunlich, was der Körper kann, wenn der Geist will.

Monika

Gesendet am 28. Oktober 2013 um 21:25
Hallo Monika, danke dir. Dein Körper kann offenbar auch stets was dein Geist so plant. Bist ja fleissig unterwegs die letzten Tage! :-) Gruss, Yves

maawaa hat gesagt:
Gesendet am 28. Oktober 2013 um 20:39
Grosse Klasse ! Eine tolle Tour und ein super Bericht !

Grüsse, Marco

Gesendet am 28. Oktober 2013 um 21:31
Salü Marco. Danke und freut mich, wenn ich für etwas Unterhaltung gesorgt habe. ;-)
Gruss, Yves

Baldy und Conny hat gesagt: auch wir
Gesendet am 28. Oktober 2013 um 20:48
gratulieren zu dieser Leistung und dem grandiosen Bericht
Gruess Angelo und Conny

countryboy hat gesagt: RE:auch wir
Gesendet am 28. Oktober 2013 um 21:38
Danke auch an euch, deren Berichte ich - so wie die aller Kommentatoren hier - auch immer gerne lese! Lieben Gruss, Yves

marmotta hat gesagt:
Gesendet am 28. Oktober 2013 um 20:53
Herzliche Gratulation auch von mir zu dieser Energie- und Willensleistung!

Eigentlich schlummert die Idee " Zu Fuss vom See zum Säntis" schon lange in meinem Kopf, auch wenn es von mir daheim über 60 km wären...

Mein "innerer Schweinehund" scheint aber in all den Jahren nicht kleiner geworden zu sein...und wenn DU schon den Gipfel mit (gefühlten) 90 Jahren erreicht hast, wird´s bei mir wohl dreistellig... ;-)

Gesendet am 28. Oktober 2013 um 21:47
Haha :-D Ja, der innere Schweinehund wird bei 60km wahrlich noch schweiniger. Andererseits lässt du visuell eine Fitness vermuten, die dich trotz längerer Strecke den Säntis in (gefühltem) tieferem Alter als 90, sagen wir 89, erreichen lässt. ;-)
Grüsse auf die andere Seite des Sees!

CampoTencia hat gesagt:
Gesendet am 28. Oktober 2013 um 22:24
Herzliche Gratulation, einerseits zu der Gewaltleistung, die du vollbracht hast, aber auch für den überaus originellen Bericht! Habe ihn mit Schmunzeln genossen.

LG Herbert

Gesendet am 28. Oktober 2013 um 23:12
Hallo Herbert, ein bisschen Schmunzeln gehört auch dazu, denn ich möchte das Spiel mit dem steigenden Alter ja nicht missverstanden wissen. Manch ein Pensionär ist zu noch strengerem fähig. Eure Wanderung durchs Valsloch hat bei mir übrigens auch schöne Erinnerungen an eine lange Wanderung hervorgerufen. Kann ein richtiger Hexenkessel sein, wenn die Sonne "drückt". :-) LG, Yves

trainman hat gesagt:
Gesendet am 29. Oktober 2013 um 00:32
Starke Aktion, Respekt und Gratulation.
Grüsse trainman

Gesendet am 29. Oktober 2013 um 08:00
Hallo trainman, danke! Ich konnte mir damit einen persönlichen Traum erfüllen. Jetzt werden erst mal wieder kleinere Brötchen gebacken... LG, countryboy

silberhorn hat gesagt:
Gesendet am 29. Oktober 2013 um 22:22
Ein vergnüglicher Bericht der auch mir ab und zu ein Schmunzeln hervor lockte. Zu Deinem Marathon herzliche Gratulation! A propos Marathon: ich würde ihn zu den Monstertouren zählen.

Gruess
maria

Gesendet am 30. Oktober 2013 um 10:57
Hallo Maria, du treue Hikr-Seele ;-)

Das war zwar lange, weit und zugegeben auch ganz schön streng. Aber Monstertour? Will ich eigentlich gar nicht. War einfach ein lang gehegter Traum, von "meinem" See auf "meinen" Berg" zu wandern. Im Fokus aller bisherigen und künftigen Touren soll immer (auch) Genuss stehen. :-)
LG, Yves

silberhorn hat gesagt: RE:
Gesendet am 30. Oktober 2013 um 12:18
Sali Yves

hatte eigentlich an diese Community gedacht:
www.hikr.org/post37170.html

LG
maria

MunggaLoch hat gesagt: Gratulation...
Gesendet am 30. Oktober 2013 um 11:15
...auch von meiner Seite!
Gell, ein zweites mal möchte man es nicht mehr machen... ;-)
Und ein sehr sehr unterhaltsamer Bericht!

countryboy hat gesagt: RE:Gratulation...
Gesendet am 30. Oktober 2013 um 12:41
Hallo Martin, danke! Auch wenn deine Tour noch einen Happen strenger war (Hm und Temp), es hat gereicht, um bis zum Gipfel so richtig "alt" zu werden! ;-) Für heute und morgen reicht's, aber ich sag mal "sag niemals nie wieder". ;-) LG, Yves

fuemm63 hat gesagt: Tolle Tour...
Gesendet am 1. November 2013 um 11:20
ebenso toller Bericht - wunderbar, wie du die Abschnitte mit dem gefühlten Lebensalter verbunden hast! Mein gefühltes Alter beim Lesen: 24 :-)
Dieser Track wäre auch mal was zum "Seckeln" ;-)
Gratulation, Fümm!

countryboy hat gesagt: RE:Tolle Tour...
Gesendet am 1. November 2013 um 17:04
Hallo fuemm, danke, war wirklich was Spezielles. Solltest du das Ding je im Laufschritt anpacken, dann bin ich mal gespannt auf DEINEN Erfahrungsbedicht...! :-)

fuemm63 hat gesagt: RE:Tolle Tour...
Gesendet am 1. November 2013 um 17:51
Ok, versprochen! Aber meine Güte, wie alt werde ich dann aussehen???
;-) Fümm

dulac hat gesagt: Bloß gut, ....
Gesendet am 4. November 2013 um 02:42
... daß man vom Balkon in Horn nicht den Ringelspitz sehen kann!!!
Nicht auszudenken, auf was für Ideen Du dann vielleicht gekommen wärst.;-)

Aber Dein Debut als Monstertürler hast Du auch so gegeben.

Gratuliere zu dieser tollen Leistung und dem amüsant zu lesenden Bericht!

LG Wolfgang

countryboy hat gesagt: RE:Bloß gut, ....
Gesendet am 4. November 2013 um 12:56
Hallo Wolfgang
Danke für die netten Worte. Was den "Monstertürler" betrifft, wird es ein seltener "Ausrutscher" bleiben. Denn normalerweise will ich bei meinen Wanderungen auch genügend Zeit für Genuss reserviert wissen. :-) Gruss, Yves