Mär 7
Oberlausitz   T1 L K1 L
Auf stillen Wegen zum Höhepunkt der Westlausitz
Auf dieser Wanderung brauchen wir etwas Gespür, denn es geht oft unmarkierte Wege entlang. Himmlische Ruhe und ständig neue Wald- und Flurblicke werden uns belohnen. Gestartet wird am Wanderparkplatz an der Schaftrift zwischen Großnaundorf und Reichenbach. Wir gehen die kleine Straße weiter, die wir gekommen sind,...
Publiziert von mike80 7. März 2014 um 11:31 (Fotos:2)
Mär 3
Allgäuer Alpen   T4+ K2
Von Hinterstein auf den Kleinen und den Großen Daumen
Vor einigen Jahren schon: Ich kannte den Hindelanger Klettersteig vom Nebelhorn zum Großen Daumen sowie die Runde um Rotspitze, Heubatspitze und Breitenberg. Was mir fehlte, war das Mittelstück. 2008 muss das gewesen sein.... Glaubich. Mit Yes' "Relayer" im Auto fuhr ich Richtung Hinterstein. Mangels Verkehrsmittel konnte...
Publiziert von Nik Brückner 3. März 2014 um 13:45 (Fotos:29)
Mär 1
Berninagebiet   T3 K2+
Klettersteig Piz Trovat
Dieser Klettersteig überzeugt vor allem durch seine Schönheit. Wahnsinn ist der Ausblick auf Piz Palü und Piz Bernina. Die Bilder sprechen für sich. Technisch ist der Klettersteig nicht besonders schwierig. Nach der Hängebrücke durchsteigt man eine längere senkrechte Wand. Hier braucht man etwas Mut. Durch die...
Publiziert von ossi86 1. März 2014 um 22:12 (Fotos:23)
Feb 28
Elbsandsteingebirge   T5+ II K2-
Rauschenstein
Raubritternest hoch über Schmilka Mit seiner wuchtigen Erscheinung beherrscht der Rauschenstein den westlichen Schmilkaer Kessel. Unzählige Wanderer begehen die zahlreichen Wege und Stiegen in der Nähe, auf den Gipfel verirren sich jedoch nur wenige, obwohl früher einmal eine Stiege den Felsen zugänglich machte. Grund...
Publiziert von Bergmax 28. Februar 2014 um 23:36 (Fotos:19)
Feb 14
Stubaier Alpen   K2

Gipfel über der Adolf-Pichler-Hütte
Im Juni 2011 war ich von Axamer Lizum zur Adolf-Pichler-Hütte gewandert und hatte dort übernachtet. Am nächsten Morgen stieg ich nach kurzem Abstecher auf den Gipfel P. 2096 westlich über der Hütte auf einem markierten Steig auf die Alpenclubscharte. Dort sah ich, dass auf den Steingrubenkogel ein auf meiner Wanderkarte...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 14. Februar 2014 um 14:32
Feb 5
Antiatlas   T2 S+ V WT1 K4+ ZS+ L
Auberge Gorge Tatroute
— — La Vallée de TATROUTE ou la Vallée heureuse porte bien son nom www.tourismeatlas.fr.gd Même située au cœur du moyen Atlas à une altitude de 2000 m au pied du majestueux MOUAASKER 3800 m, elle jouit d’un microclimat sans égal : Assez ensoleillée en hiver malgré les neiges qui l’entourent et doux en été....
Publiziert von marhaba 5. Februar 2014 um 18:48 (Fotos:11)
Feb 4
Stubaier Alpen   K2

Wintertour zum Elfer
Im Januar oder Februar 2008 fuhr mich mit dem Bus von Innsbruck nach Neustift. Über Pisten erreichte ich die Elferhütte. Oberhalb weiter ging es dann durch verschneites Gelände. Zwischen den Latschen versank ich öfter tief im Schnee. Weiter oben lag dann wieder weniger Schnee. Ein kurzer Steig führte nach rechts über...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 4. Februar 2014 um 17:38
Feb 3
Wetterstein-Gebirge   T3+ L K2
Traintop - Zugspitze (Start von Garmisch - Vaduz)
Der klassische Zugspitzanstieg durchs Höllental, 1000 Mal beschrieben und viel besser als ich es könnte. Hier nur wegen der schönen Fotos nochmal eingestellt, und damit sich zwei zukünftige Tourenpartnerinnen schonmal ein Bild von der Tour machen können. Mit dabei waren die Marijke und mein Vater, mit denen ich nach Garmisch...
Publiziert von Nik Brückner 3. Februar 2014 um 11:02 (Fotos:62 | Kommentare:2)
Jan 24
Bayrische Voralpen   T4- K1
Auf den Roßstein mit Hochplatte und Sonnberg als Zugaben
Das war nun wirklich ein Glückspiel am vergangenen Sonntag - wird das Wetter nun was oder nicht...? Wir beschlossen, es zu versuchen, schließlich war ja Föhn angekündigt, und Hauptsache mal raus an die frische Luft, also los, man kann ja auch was Gemütliches machen. Wurde dann durch die Mitnahme des Roßstein doch nicht so...
Publiziert von maxl 24. Januar 2014 um 15:08 (Fotos:35 | Kommentare:3)
Jan 18
Chiemgauer Alpen   T3+ K2
Über die Reibwände zum Pflasterbachhörndl
Für mich läuft dieser WInter perfekt. Möchte ich eine Skitour gehen, fahre ich nach Osttirol wo es genug Schnee gibt. Möchte ich eine Wandertour machen suche ich mir Ziele in den nahen Chiemgauern, möchte ich eine Bergtour mit Hochtourcharakter machen gehe ich in die Steinberge oder den Wilden Kaiser. Kann man es schöner...
Publiziert von Koasakrax 18. Januar 2014 um 21:54 (Fotos:22 | Kommentare:2)
Jan 16
Trentino-Südtirol   T3 II K2-
Cima di Terrarossa m.2655 Gran Dente di Terrarossa m.2653 Maximilianweg Dolomiti
Anche oggi è una giornata stupenda,carico di entusiasmo,parto dal Rifugio Bolzano dove ho pernottato,in direzione dei Denti di Terrarossa,una piccola catena di Cime e Guglie rocciose che sovrastano l'Alpe di Tires....il sentiero è facile e scorrevole,subito in discesa,per poi proseguire in piano e infine con una salita,dapprima...
Publiziert von accoilli 16. Januar 2014 um 10:32 (Fotos:17)
Jan 12
Bayrische Voralpen   T3 K1
Brünnstein (1606 m), schneefrei im Januar
Nur kurz zu den aktuellen Bedingungen: Vom Waldparkplatz Tatzelwurm über Großalm zum Brünnsteinhaus, bis Mittag alles im Nebel. Auf dem Klettersteig zum Gipfel wird es langsam lichter, vom Gipfel dann Sonne und prachtvolle Aussicht auf Kaiser etc. Auch Steinböcke sind zu sehen. Auf den Forstwegen zum Teil sehr glattes Eis,...
Publiziert von Luidger 12. Januar 2014 um 22:19 (Fotos:39 | Kommentare:1)
Jan 3
Oberösterreichische Voralpen   T5 III K1
Im Föhnsturm via SW-Grat und Gmundnerweg auf den Traunstein
Bei den momentanen Bedingungen war bis zum Einstieg in die Tour nicht klar, ob wir uns wegen dem Föhnsturm auf eine Sommer- oder wegen der Jahreszeit auf eine Winterbegehung einstellen mussten. Noch im Zustieg über den Forstweg zum Naturfreundesteig blies uns abwechseln Wind aus der Tiefkühltruhe oder Wind aus der Sauna...
Publiziert von kleopatra 3. Januar 2014 um 13:35 (Fotos:4)
Jan 2
Frutigland   K4-
Allmenalp Klettersteig
  Freitags Morgens früh waren wir in Frankfurt aufgebrochen um ein schönes Bergwochenende in Kandersteg zu verbringen. Da wir schon am Mittag dort eintrafen, bot sich der Allmenalpklettersteig als schöne Eingehtour an. Und so fuhren wir direkt zum kleinen Parkplatz der Allmenalpbahn. Dort rüsteten wir unsere...
Publiziert von Tasaio 2. Januar 2014 um 15:43 (Fotos:14)
Odenwald   T2 K2
Klettersteig in Schriesheim und weiter zum Weißen Stein
Die letzten schönen Herbsttage Ende Oktober: Da heißt es meinen Vater geschnappt, Mike Keneallys "You Must Be This Tall" in den Player geschoben, und raus, raus raus! Also rüber nach Schriesheim, wo es in einem ehemaligen Steinbruch einen kleinen Klettersteig gibt. Wenn Zeit und Wetter passen, kann man den in eine längere...
Publiziert von Nik Brückner 2. Januar 2014 um 12:21 (Fotos:22)
Dez 30
Sottoceneri   T2 K4
Via Ferrata S. Salvatore
Su questa via é già stato detto molto, io la trovo straordinaria per allenarmi tanto che la faccio spesso ma in dicembre non l'avevo mai fatta, per fortuna avevo portato i guanti perché dopo la prima tratta avevo le mani come ghiaccioli hihihi il solit !! ( con i guanti non si ha una gran tenuta sul cavo ) Dal sito si ha una...
Publiziert von Cristian "Speed" 30. Dezember 2013 um 23:41 (Fotos:26 | Kommentare:1)
Dez 29
Wetterstein-Gebirge   K1
Winterbegehung der Alpspitz-Ferrata und des Schöngänge-Steigs
Schon vor Tagen hatte ich gesehen, dass auf der Nordseite der Alpspitze nur wenig Schnee liegt. So kam ich auf die Idee, die Alpspitz-Ferrata zu versuchen. Am Morgen des 28.12.13 wollte ich dorthin aufbrechen. Ich kam aber nicht so recht in die Gänge. So fuhr ich recht spät mit dem Fahrrad zur Hausbergbahn-Talstation. Dort...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 29. Dezember 2013 um 14:22 (Fotos:25)
Dez 27
Karnischer Hauptkamm   K1 S
Skitour Große Kinigat
Die Große Kinigat wird üblicherweise nur spät im Frühjahr bestiegen. Wegen der frühlingshaften Bedingungen war heute eine Besteigung bei idealen Verhältnissen möglich. Nachdem sich die Hochnebeldecke aufgelöst hat starteten wir am Kartitscher Sattel. Der Weg ins Schöntal ist kurzweilig und nach dem Schöntalsee wird das...
Publiziert von Matthias Pilz 27. Dezember 2013 um 17:09 (Fotos:17 | Geodaten:1)
Jura   T2 K1
Mont Raimeux - mit Mini-KS am Gore Virat
Unter der Nebeldecke beginnen wir unsere Überschreitung im eher etwas trist wirkenden Gelände um den Bahnhof Moutier; bald einmal können wir jedoch in den lichten Buchenwald oberhalb der „Grenzstadt“ entschwinden. Nach längerem Emporwandern durch die üppige goldbraune Buchenblätter-Unterlage erreichen wir nach dem...
Publiziert von Felix 27. Dezember 2013 um 11:29 (Fotos:40)
Dez 22
Massif du Chablais   T4 II K2
Dent d'Oche: traversée Ouest - Est
EN BREF: crampons et piolet fortement conseillés, même si ça passe encore avec une simple paire de bâtons. Jusqu'aux Chalets d'Oche 1639m: route vers la Fétiuère avec mince couche de neige donc aisée mais bon ça rajoute 10-15min. Pris rive droite pour une fois, sentier dans la forêt souple sous les pieds et sec,...
Publiziert von antoineb 22. Dezember 2013 um 14:37 (Fotos:7)