Gipfel über der Adolf-Pichler-Hütte

Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 14. Februar 2014 um 14:32.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Stubaier Alpen
Klettersteig Schwierigkeit: K2 (WS)
Unterkunftmöglichkeiten:Adolf-Pichler-Hütte

Im Juni 2011 war ich von Axamer Lizum zur Adolf-Pichler-Hütte gewandert und hatte dort übernachtet.

Am nächsten Morgen stieg ich nach kurzem Abstecher auf den Gipfel P. 2096 westlich über der Hütte auf einem markierten Steig auf die Alpenclubscharte. Dort sah ich, dass auf den Steingrubenkogel ein auf meiner Wanderkarte nicht eingetragener Klettersteig führt. Er ist nicht schwierig und so hatte ich keine Probleme, über ihn auf den Gipfel zu gelangen.

Ich stieg wieder zur Scharte ab und überschritt auf einem Steig die Kleine Ochsenwand. Zur Großen Ochsenwand wird aus ihm ein Klettersteig, der nicht schwierig ist. Über diesen erreichte ich den Gipfel.

Ich stieg dieselbe Route zur Hütte ab, um dort noch einmal zu übernachten.

Mehr als 3 Jahre nach Fertigstellung dieses Berichtes entdeckte ich auf einer alten Karte,  dass die Riepenwand als bestiegen markiert ist. Ich kann mich nicht erinnern, aber ich müsste sie am Tag der hier geschilderten Tour bestiegen haben!