Nov 1
Rofangebirge und Brandenberger Alpen   T3 K4-
Roßkopf (2246m) und Seekarlspitze (2261m)
Brückentag, und das Wetter sollte, laut Wetterbericht auch gut sein. Als wir aber mit der Gondel hinauf fuhren Richtung Erfurter Hütte, begann es leicht zu tröpfeln. Wir dachten, dass sich das schon noch verziehen würde. Dem war aber leider nicht so und als wir auf dem Wanderweg richtung Roßkopf stiegen wurden wir bereits ein...
Publiziert von Sebi4190 1. November 2013 um 19:35 (Fotos:5)
Okt 31
Namibia   T3 I K1
Klettersteig auf den Elefantenkopf
Klötzchenspielen für Riesen und ein Klettersteig auf den Kopf des Elefanten Neben der Region um die Spitzkoppe biete das Erongo-Massiv die sehenswertesten Granitformationen im Damaraland. Die Erosion hat hier riesige abgerundete Blöcke aus dem massiven Granitgestein gelöst. Diese sind teils mehrere 1000 Tonnen schwer und...
Publiziert von Delta 31. Oktober 2013 um 18:32 (Fotos:9 | Kommentare:1)
Okt 30
Mittelwallis   K2-
K1-2 Varner Leitern
Der Steig ist schlecht unterhalten (viel Geröll). Mit dem Bus geht es nach Rumeling (Halt auf Verlangen). Hier nun der Hauptstrasse entlang weiter bis zu einer Rechtskurve. Dort nun gerade aus dem Wanderweg entlang Richtung Varen. Nach kurzer Zeit kommt rechter Hand der Einstieg zu den Leitern. Es braucht ein wenig...
Publiziert von Klettersteige Schweiz 30. Oktober 2013 um 22:45 (Fotos:5 | Kommentare:1)
Lombardei   T3+ K1
Piani Resinelli - Rifugio Rosalba
Si tratta di un itinerario circolare che unisce due dei sentieri più classici per raggiungere il Rifugio Rosalba: la Direttissima e il sentiero delle Foppe. L'impegno psico-fisico è notevole ma la soddisfazione lo è altrettanto! Il dislivello netto (dall'ex Rifugio Alippi al Colle Garibaldi) è di 676 metri, ma se consideriamo...
Publiziert von ro64 30. Oktober 2013 um 18:06 (Fotos:14)
Okt 28
Kaiser-Gebirge   K4
Klamml Klettersteig im Wilden Kaiser
Der Klettersteig Klamml im Wilden Kaiser ist seit Anfang September 2013 geöffnet. Deshalb ging es heute nach der Arbeit noch schnell zur Wochenbrunneralm, um von dort über die Gaudeamushütte in ca 45 Min. bis zum Einstieg des Klamml Klettersteiges zu gelangen. Der komplett neu errichtete Klettersteig setzt sich aus zwei...
Publiziert von Koasakrax 28. Oktober 2013 um 19:54 (Fotos:16)
Okt 27
Glarus   K4
Klettersteig Eggstöcke
Nachdem ich das Wetter schon die ganze Woche beobachtet hatte habe ich mich entschieden die Eggstöcke nochmals in Angriff zu nehmen. Leider konnte Jo-anne heute nicht mitkommen, dabei wollten wir doch schon lange diese alle drei auf einmal zusammen machen. Janu, man kann nichts erzwingen und die Eggstöcke stehen auch im...
Publiziert von Razerback 27. Oktober 2013 um 16:51 (Fotos:35)
Okt 26
Obwalden   K4
Fürenwand Klettersteig
Many thanks to the warm Föhn winds for chasing away the snow to higher altitudes again. It meant that lots of options were still open for this sunny late October Saturday. I decided to do the Fürenwand Klettersteig in Engelberg. With five via ferratas, Engelberg is the self-proclaimed "Klettersteig Eldorado" of Switzerland....
Publiziert von Stijn 26. Oktober 2013 um 18:12 (Fotos:28)
Okt 23
Karnischer Hauptkamm   T2 K4
Via Ferrata Oberst Gressel + Weg ohne Grenzen am Cellon, 2238m
Nachdem es gestern am Toblinger Knoten mit dem Klettersteig schneebedingt nicht geklappt hat, bin ich den Buben noch eine Via Ferrata schuldig. Den ganzen Abend habe ich in Eugen Hüslers Klettersteige II geblättert und meine Landkarten abgesucht, es sollte ja eine sonnige Südseite sein, nicht höher als 2300m und in endlicher...
Publiziert von lila 23. Oktober 2013 um 20:53 (Fotos:7)
Uri   T3+ IV K2+
Krokodil frass den 1. August
Für den 1. August 2013 hatte ich meinem Sohn versprochen, mit ihm eine 2-Tagestour in den Bergen zu unternehmen. Dazu lud ich noch meinen Kletterkollegen Mike ein, der spontan zusagte und so konnte unsere gemeinsame Bergtour starten. Da es eine interessante Tour werden musste mit etwas "Action", damit es meinem Sohn nicht...
Publiziert von markus1968 23. Oktober 2013 um 13:10 (Fotos:20)
Okt 21
Lombardei   T3 K4
Ferrata degli Alpini, Corno Medale
Con il Corno RAT pensavo che la stagione delle ferrate si fosse chiusa, ma complice la volontà di tentare l'assalto al Medale e di fare la vera e ultima ferrata dell'anno mi ritrovo ad attendere gli altri soci in una bigia mattina d'ottobre... La ferrata del Medale è una delle più famose e frequentate del lecchese e la...
Publiziert von Barbacan 21. Oktober 2013 um 15:50 (Fotos:24 | Kommentare:11 | Geodaten:1)
Rax, Schneeberg-Gruppe   T3 I K4
Rax - Haidsteig & Preinerwandsteig
Tourcharakteristik: Der Haidsteig ist ein gesicherter Klettersteig der Schwierigkeit C/D (Hüsler K3/K4), wobei sich die D-Stellen auf einige wenige Schritte in der Einstiegswand, und auf einen Kamin im großen Felskessel mit sehr schmaler Leiter beschränken (wenn man hier auf dem Fels hochspreizt, ist der Kamin relativ leicht,...
Publiziert von Herbert 21. Oktober 2013 um 00:03 (Fotos:30 | Kommentare:4)
Okt 20
Prättigau   T4 K1
Überschreitung des Fläscherbergs bei Föhnsturm
Weil im Mittelland schlechtes Wetter gemeldet wurde und im Sarganserland der Föhn noch für gute Bedingungen sorgen sollte, blieben wir nach der gestrigen Tour auf den Gonzen noch eine Nacht in der Region. Tatsächlich blies der Föhn heute ziemlich stark. Das Wandern auf dem Grat wurde zur Herausforderung, weshalb wir uns...
Publiziert von Rhabarber 20. Oktober 2013 um 21:50 (Fotos:5)
Obwalden   K3
Fürenwand Klettersteig
Es war für den Morgen noch gutes Wetter angesagt. Schon bald wird die Saison für Klettersteige vorbei sein. So entschlossen wir uns dieses morgendliche Schönwetterfenster für den Klettersteig Fürenwand zu brauchen. Ich finde diese Wand einfach immer wieder cool, denn sie bittet vor allem Ausgesetztheit und einen schönen...
Publiziert von Razerback 20. Oktober 2013 um 20:32 (Fotos:6)
Okt 18
Trentino-Südtirol   T4 K2-
Croda Rossa di Sesto : Ferrata familiale, en boucle par le Burgstall et les Rotwandköpfe
Dernière balade de notre semaine triglavo-dolomitique. Les Dolomites ont le bon goût de se situer sur le chemin entre la Suisse et la Slovénie, on y a donc intègré des sorties à l'aller (Sass Rigais et au retour. Les enfants avaient eu droit à une journée de repos la veille pour se remettre du Triglav - repos bien...
Publiziert von Bertrand 18. Oktober 2013 um 11:37 (Fotos:7 | Geodaten:1)
Okt 16
Julische Alpen   T5- L K2
Triglav, traversée du massif, J3 : traversée SW - E du Triglav, du Trzaska Koca au Dom Vod
Au lendemain de la traversée du Kanjavec, c'était évidemment l'étape royale du raid sur le sommet légendaire des Alpes Juliennes que chaque Slovène a le devoir moral de gravir au moins une fois dans sa vie...Fantastique ambiance de mer de nuage en hausse progressive venant au final lécher le Triglav, un vrai bonheur pour...
Publiziert von Bertrand 16. Oktober 2013 um 17:53 (Fotos:18)
Okt 15
Ötztaler Alpen   WS- II WT6 K1
Gipfel über dem Pitztaler Gletscherskigebiet
Am Dienstag, 23.04.13 fuhr ich um 06.37 Uhr von Garmisch mit dem Zug nach Ehrwald, wo ich 07.02 Uhr ankam. Dort musste ich bis 07.40 Uhr auf den Bus nach Nassereith warten, wo ich in den Bus nach Imst umstieg. Ab Imst durfte ich kostenlos ins Pitztal fahren, da ich Skier dabei hatte (die ich nur zum Geldsparen dabei hatte, wegen...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 15. Oktober 2013 um 19:21
Arizona   T2 K1
Picacho Peak - Matterhorn der Wüste?
Wenn man in Amerika Urlaub macht dann stehen Nationalparks und National Monuments normalerweise ganz oben auf der Highlight-Liste. Wir haben einen schönen kleinen Roadtrip durch New Mexico und Arizona geplant und natürlich schöne Ecken wie den Saguaro Nationalpark und das Organ Pipe Cactus National Monument eingeplant...dann...
Publiziert von Tasaio 15. Oktober 2013 um 00:15 (Fotos:15)
Okt 14
Trentino-Südtirol   T3 K1
Via Ferrata Fausto Susatti
Vom Paplatz in Biacesa del Ledro folgen wir zunachst dem Weg Nr. 417 bis nach kurzer Zeit ein Wegweiser uns über den Weg Nr. 470 auf einer Art Höhenweg zum Einstieg der Ferrata Fausto Susatti fuhrt. Der Klettersteig Fausto Susatti ist nie richtig schwierig und nutzt geschickt das Gelände um mit wenigen Sicherungen sicher auf...
Publiziert von Bettina2 14. Oktober 2013 um 18:26 (Fotos:9)
Okt 13
Obwalden   K3+
Fürenwand Klettersteig
Heute morgen habe ich kurz auf die Webcam der Fürenalp geschaut. Es sah so schön aus dass ich trotz winterlichen Verhältnissen mich auf den Weg nach Engelberg machte. Lieder schon wieder alleine....... Schon bei der Ankunft bei der Talstation der Fürenalpbahn war mir klar dass es optimal sein müsste heute. Wie gedacht...
Publiziert von Razerback 13. Oktober 2013 um 16:12 (Fotos:32)
Okt 11
Ötztaler Alpen   K3
Plamorter Spitze (2981m) - Schöner Klettersteig am Reschenpass
Allgemeines: Im Frühjahr 2007 bereitete ich mich auf eine Tour ins Karakorum in Pakistan vor, die dannleider nie stattgefunden hat. Dawar mir der Vorschlag von Martin, eine Tagestour auf dem Klettersteig zur Plamorter Spitze zu unternehmen, sehr willkommen. Anfahrt: Ich weiß nicht mehr genau, wann wir losfuhren, es muss...
Publiziert von DonPico 11. Oktober 2013 um 21:35 (Fotos:12)