Jun 8
Kaiser-Gebirge   T4 I K2+
Ellmauer Halt, über die Gamsänger halt
Roli! Roläbäbä! Role on the Dole! Ole - wässtscho! Was für Tage waren das, damals, im Koasa. Dunnäkaail nuuchamool! Mim Büssle simmer runderkfahn, Bully heißt das heut. Standesgemäß, wie die Kletterer. Esbitkocher dabei, wie! des! sei! muss!Yes' "Union" im Player. Ich weiß, Onion. Aber so war das damals halt.In...
Publiziert von Nik Brückner 21. März 2024 um 17:31 (Fotos:14)
Okt 14
Trentino-Südtirol   T3 K3
Durch die Schlucht des Rio Secco
Die Via ferrata Rio Secco ist ein kleiner, versteckter und deshalb wenig bekannter Klettersteig durch eine wilde Klamm, im Etschtal, gleich jenseits der deutsch-italienischen Sprachgrenze. Start ist in Cadino, einem winzigen - hm - Ort, ca. fünf Kilometer südlich von Salurn. Erkennbar an dem großen Parkplatz. Salvador Dalís...
Publiziert von H. Brückner 15. Februar 2019 um 12:11 (Fotos:12)
Sep 12
Trentino-Südtirol   T4 L K3
Drei Tage in der Brenta: Die Sentieri Benini, delle Bocchette Alte, Orsi, Brentari und Castiglioni
Die Brenta! El Dorado der Klettersteige! Wobei es auch in Paris eine spektakuläre Via Ferrata gibt... Der gesamte Gebirgsstock ist eine fantastische Gegend, die man am Besten in einer großen Klettersteigrunde erkundet. Dabei bewegt man sich in teils mythischem Gelände: Die Bocchette-Wege, die Guglia, die Blick zu Adamello...
Publiziert von Nik Brückner 21. Februar 2019 um 10:22 (Fotos:66)
Aug 26
Trentino-Südtirol   T5+ II K1
Sarntaler Weisshorn o Corno Bianco m.2705 Sarentini Occidentali
In questi giorni,mi trovo in vacanza a Vipiteno,in Alto Adige e da tempo ho in mente di salire il Corno Bianco o Sarntaler Weisshorn, nel gruppo dei monti Sarentini occidentali,una montagna che ho osservato molto e che ogni volta mi ha lasciato dentro il suo fascino...sarà per la sua forma così slanciata,che mi ricorda se vista...
Publiziert von accoilli 8. Februar 2013 um 16:52 (Fotos:15)
Aug 10
Lombardei   T4 K1
Sentiero Roma
Bella ed impegnativa escursione compiuta dal 10 al 18 agosto 1991, con gli amici del Gesa Cai. Il nostro percorso parte dalla Val Codera, traversa la Val di Mello, passa per la Val Malenco, dove io lascio il gruppo; poi prosegue per i vari rifugi svizzeri fino a Bondo, ma non ricordo il percorso preciso, non avendolo fatto. Il...
Publiziert von stefano58 2. Juli 2014 um 19:17 (Fotos:31 | Kommentare:6)
Okt 21
Karwendel   T4 K2-
Grosser und Kleiner Bettelwurf
Der Startpunkt lag im Halltal hinter einer Mautstelle. Vermutlich an der Ladhütte Bettelwurfeck. Diese schöne Tour ist schon lange her, aber aufgrund des AV-Führers "Karwendelgebirge", deren 13. Ausgabe von 1990 ich noch heute besitze, konnte ich die Tour heute gut nachvollziehen. Nun immer in Richtung Bettelwurfhütte...
Publiziert von joe 6. November 2022 um 16:28 (Fotos:5)
Aug 3
Trentino-Südtirol   T3+ I K1
Burrone - durch eine spektakuläre Schlucht im Etschtal
Am Beginn des 20. Jahrhunderts entdeckte Tullio Giovanelli, Amtsarzt von Mezzocorona, westlich der Ortschaft eine wilde Schlucht. Er machte sich dafür stark, diese mit Sicherungen zu versehen und für Besucher zugänglich zu machen, und so konnte 1906 der spektakuläre Klettersteig “Burrone Giovanelli“ eröffnet werden....
Publiziert von Nik Brückner 11. Januar 2019 um 21:18 (Fotos:22)
Jul 27
Trentino-Südtirol   T4 I K2
Auf dem "Otto-Erich"-Klettersteig zur Tschenglser Hochwand
Lang ist's her.... Zum 18. schenkte mir mein Onkel drei Tage Sulden, und vier Dreitausender. Mit großer Begeisterung ging's hinunter (in den Süden) und hinauf (eben nach Sulden). Mit dabei: mein Onkel, mein Cousin und der Klaus. Unsere erste gemeinsame Tour war der damals noch existente Otto-Erich-Steig an der Tschenglser...
Publiziert von Nik Brückner 21. März 2024 um 17:31 (Fotos:56)
Okt 21
Trentino-Südtirol   K3
Klettersteig Fennberg/Via Ferrata di Favogna
Noch 'ne Vintage-Tour! Dieser Klettersteig verläuft direkt an der Grenze zwischen Südtirol und Trentino, die teils senkrechten Felswände an der Westseite des Etschtals. Eröffnet wurde er am 20. 6. 1976. Er geht auf eine Idee Franz Hausers zurück, einen Klettersteig direkt an der Sprachgrenze zu bauen. Begeisternd sind vor...
Publiziert von Nik Brückner 21. Februar 2019 um 10:01 (Fotos:16)
Sep 26
Venedigergruppe   T4 I K3
Rote Säule (2820m), Klettersteig und Vorderer Sajatkopf (2915m)
Dienstag, 26.9.89 Wir stiegen Mittagsinvier Stunden von Bichl zur Sajathütte auf. Dort bezogen wir unser Vierbettzimmerund startetenzum Einstieg des Klettersteiges. Eigentlich war es schon zu spät für diese Tour, als wir am Einstieg der Ostkantestanden. Am Gipfel angekommen, machen wir uns daher sofort an den Abstieg....
Publiziert von MichaelG 24. Januar 2012 um 21:24 (Fotos:6)
Sep 19
Razor/Prisojnik   T3 K3-
Prisojnik (2547m) "Fenster-Klettersteig" bis 2250m
Dienstag, 19. September 1989 Nach der Fahrt über den Wurzenpaß waren wir um 10 Uhr wir am Ausgangspunkt unserer Tour, dem Vrsic-Paß. In einer knappen Stunde stiegen wir bis zum Einstieg des Nordwandsteiges. Die Nordwände über uns sahen furchterregend aus, nur gut das wir den "gezähmten" Klettersteig gehen konnten. Über...
Publiziert von MichaelG 26. Februar 2012 um 13:16 (Fotos:6)
Aug 25
Wetterstein-Gebirge   T5 L II K3
Zugspitze und Jubiläumsgrat
Ein guter Bergkamerad wollte mit mir diese anspruchsvolle Tour unternehmen. Obwohl sehr sportlich, kam er an seine konditionellen Grenzen. Für mich war es auch grenzlastig. Von meiner ersten Begehung der Zugspitze hatte ich mir gemerkt, dass genugend Getränke und Verpflegung sehr wichtig für mich sind. Tag 1: Von...
Publiziert von joe 14. September 2022 um 13:34 (Fotos:8)
Sep 17
Karwendel   T4 I K2-
Ödkarspitzen - Birkkarspitze 2749m - Studienzeit / Schwere Zeit
Das Karwendelgebirge ist bekannt für seine senkrechten Wände und schroffen Felsformationen. Aber auch für seine endlosen, öden Kare. Die Birkkarspitze ist der höchste Gipfel im Karwendelgebirge. Sie stellt zusammen mit den 3 benachbarten Ödkarspitzen die höchste Gipfelgruppe in dieser Region dar. Meine erste...
Publiziert von Jackthepot 25. März 2011 um 18:52 (Fotos:17)
Aug 12
Karawanken und Bachergebirge   T3 K2
Hochstuhl (2237m), Klettersteig
Freitag, 12. August 1988 Der Urlaub im August 1988 warsehr vielfältig. Er begann am Meer in Rovinj/Istrien. Bevor es zur Tourenwoche ins Großvenedigergebiet ging, legten wir einen Zwischenstop im Kärntner Rosental ein. Zusammen mit einer Gruppe junger Holländer hatten wir dort ein ganzes Haus angemietet. Als einzige...
Publiziert von MichaelG 5. März 2012 um 14:23 (Fotos:4)
Jul 12
Venetien   T3+ II K2-
Averau m.2647 Nuvolau m.2575 Ra Gusela m.2595 Dolomiti
In questi giorni di vacanza sulle Dolomiti,ho programmato una gita che mi farà raggiungere 3 cime ,una dietro l'altra in mezza giornata....tutte molto belle e in una zona dal panorama stupendo,sulle grandi vette dolomitiche....raggiunto con la macchina il rifugio 5 Torri,mi sono incamminato con un piccolo zaino sulle spalle,con...
Publiziert von accoilli 21. Januar 2013 um 16:54 (Fotos:18)
Jan 15
Wetterstein-Gebirge   T4 WS K2
Alpspitze
Zu Beginn der Tour war mir bewusst, dass ich viel Schnee vorfinden werde und das ich in die Nacht hinein laufen werde. Aufgrund vieler Wanderungen in dieser Region kannte ich mich sehr gut aus. Heute war folgende Rundtour zur Alpspitze geplant: Aufstieg aus Richtung Stuibensee und Abstieg über den Klettersteig. Aufstieg:...
Publiziert von joe 14. September 2022 um 13:34
Okt 31
Allgäuer Alpen   T4 II K3-
Hindelanger Klettersteig
Freitag, 30.Oktober 1987 Im letzten Moment sagte ein Freund für einen Kurztrip in die Berge ab. Daraufhin entschied ich mich, alleine loszufahren. Bei mildem Herbstwetter kam icham frühen Nachmittagin Oberstdorf an. Quartiersuche und Relaxen waren der Rest für diesen Tag. Samstag, 31. Oktober 1987 Am folgenden...
Publiziert von MichaelG 29. Januar 2012 um 21:25 (Fotos:7)
Sep 4
Karwendel   T3+ K2-
Mittenwalder Höhenweg
Ein Studienausflug zum Mittenwalder Höhenweg. Die gesamte Runde von der Bergstation der Karwendelbahn über den Höhenweg himunter zur BrunnsteinHütte und dann noch ins Tal ist in ihrer Länge nicht ganz zu unterschätzen und erfordert den ausdauernden Wanderer (trotz Aufstiegshilfe Karwendelbahn). Der Klettersteig selbst...
Publiziert von Jackthepot 20. Juni 2010 um 20:55 (Fotos:8)
Sep 2
Wetterstein-Gebirge   T3+ K3
Zugspitze über Höllentalsteig - Studienausflug spezial (Tag 2)
Nach unserer gestrigen Alpspitztour waren wir über das Matheisserkar hinunter ins Höllental abgestiegen und übernachteten in der Höllentalangerhütte. Nach einem nächtlichem Gewitter war es am nächsten Tag zu unserer aller Überraschung total bedeckt. Auf Anraten des Hüttenwirtes haben wir noch 2h auf der Hütte gewartet....
Publiziert von Jackthepot 20. Juni 2010 um 18:28 (Fotos:7)
Sep 1
Wetterstein-Gebirge   T3+ I K2
Alpspitz Ferrata - Alpspitze - Studienausflug spezial (Tag 1)
Bei herrlichstem Wetter mit der Gondelbahn auf den Osterfelder Kopf. Von dort in wenigen Minuten zum ausgeschilderten Einstieg in die Alpspitz Ferrata. Bei der Alpspitz-Ferrata handelt es sich um einen leichten, bestens gesicherten Klettersteig auf einen sehr schönen Aussichtsgipfel in den Nordalpen. Dem Eisensteig eilt der Ruf...
Publiziert von Jackthepot 7. August 2011 um 15:38 (Fotos:7)