Aug 29
Trentino-Südtirol   T4 L K2
Punta di Penia
Der Startort befand sich am Westende vom Fedaiasee. Über den Forcella Col del Bous geht es zur Marmoladascharte. Hier beginnt die Via Feratta Marmolada und endet bei der Capanna Punta Penia. Danach geht es zur nahen Punta Penia, der höchsten Erhebung in der Marmolada-Gruppe. Am nächsten Morgen wandere ich in nördliche...
Publiziert von joe 19. September 2022 um 16:47 (Fotos:8)
Aug 15
Wetterstein-Gebirge   T3 L I K2
Zugspitze
Meine erste Besteigung des höchsten Berges von Deutschland. Damals war ich noch sehr fit und bestieg es als Tagestour. Zusätzlich war es mein ungeplant erster Gipfel aus der Gruppe "7-Summits-Europe". Aufstieg Von Hammersbach durch die Höllentalklamm. An der Höllentalangerhütte lege ich eine kurze Trinkpause ein....
Publiziert von joe 14. September 2022 um 13:34
Okt 15
Karwendel   T2 K2
Mittenwalder Höhenweg (ca. 2.300 m) oder 8 mit einem Streich
Beherrschend erhebt sich das Karwendel über dem Geigenbauerdorf Mittenwald. Genauer betrachtet ist es ein Teil der 18 Kilometer langen Nördlichen Karwendelkette, die in einem lang gezogenen Halbkreis das Karwendeltal abschirmt und bei einer Durchschnittshöhe von 2400 Meter insgesamt 25 Hauptgipfel trägt. Die Nördliche...
Publiziert von Gemse 14. Juni 2013 um 11:33 (Fotos:4 | Geodaten:1)
Okt 7
Tennen-Gebirge   T2 K1
Hochkogel-Klettersteig bis zur Jagdhütte (2092m)
Dienstag, 7. Oktober 1986 Nach dem Nebel am frühen Morgenwar es doch noch schön geworden. Norbert hatte wenig Lust, den Hochkogel-Klettersteig mitzugehen. So machten sich Marion, Jürgen und ich alleine auf die Fahrt. Die Auffahrt zur Wimmerhütte erfolgte auf einer sehr steilen Straße (bis 21%). Von hier auswaren es nur...
Publiziert von MichaelG 21. Mai 2012 um 16:44 (Fotos:6 | Kommentare:2)
Okt 1
Karnischer Hauptkamm   T2 K2-
Rosskofel (2240), Ferrata "Enrico Contin"
Montag, 1.Oktober 1986 Wir fuhren ab Faak über die Autobahn bis Pontebba, dem Städtchen "unter den Autobahnbrücken". In endlosen Serpentinen führte die Straße dann zum Naßfeldjoch empor. Doch wir blieben etwa drei Kilometer unterhalb des Passes an der alten italienischen Kasernestehen. Der Weg zum Klettersteigführte...
Publiziert von MichaelG 27. Februar 2012 um 21:01 (Fotos:7)
Sep 29
Razor/Prisojnik   T3 I K2+
Mala Mojstrovka (2332m), Nordwandsteig
Montag, 29. September 1986 Die Fahrt hinauf zum Wurzenpaß war für uns Flachländer beängstigend steil. Oben am Grenzübergang großer Ärger, da ich meine grüne Versicherungskarte vergessen hatte. Es half nichts: Wir mussten zurück nach Faak. Die Alternative wäre eine horrende Summe für einen...
Publiziert von MichaelG 5. Februar 2012 um 20:26 (Fotos:12)
Aug 8
Allgäuer Alpen   T4- K1
Unterwegs am Allgäuer Hauptkamm(2.Tag): der Heilbronner Höhenweg
Nach einer wenig angenehmen Nacht auf der Rappenseehütte stiegen wir zuerst auf das Hohe Licht,dabei wurde klar,dass das makellose Schönwetter vom Vortag vorbei war.Dann weiter auf dem leicht zu begehenden Heilbronner Höhenweg mit Versicherungen und Leitern über Steinschartenkopf,Wilden Mann und Bockkarkopf zum...
Publiziert von trainman 29. August 2010 um 20:59 (Fotos:8)
Sep 23
Wetterstein-Gebirge   T3 I K2-
Alpspitze (2628m), Ferrata und Ostflanke
Montag, 23. September 1985 Bei herrlichem Wetter standen wir um zehn Uhr in Garmisch an der Talstation der Osterfelderkopfbahn; kurz darauf hatten wir die elfhundert Höhenmeter zur Bergstation überwunden. In einer halben Stunde erreichten wir den Einstieg der "Alpspitz-Ferrata". Dort hielt es außer uns niemand für nötig,...
Publiziert von MichaelG 27. April 2012 um 15:32 (Fotos:6)
Aug 13
Trentino-Südtirol   T3+ K3-
Pisciadu Klettersteig, Pisciadu Hütte (2585m)
Dienstag, 13. August 1985 Um 8.15 Uhrkamen wir bei schönstem Bergwetter auf demParkplatz nahe des Grödnerjochs an. Fünfzehn Minuten späterstanden wir am Einstieg des Klettersteiges, einerkleinen gesicherten Wand, die unangenehm nass war. Der sehr schön zu gehendeKlettersteigwarleider völlig überlaufen, eskam immer...
Publiziert von MichaelG 13. Februar 2012 um 19:27 (Fotos:5)
Aug 9
Karnischer Hauptkamm   T2 K2+
Trogkofel (2280m), Überschreitung
Freitag, 9. August 1985 Aufstieg nordseitig über den Uiberlacher Steig (Klettersteig WS- (A/B) Abstieg südseitig über die Ferrata "Crete Rosse" (Klettersteig WS+ (B/C) Vom kleinen Weiler Schlanitz aus fuhren wir über einen ungewohnten Sandweg in zwanzigMinuten zur Rudnigalm.In Richtung Einstiegliefen wir...
Publiziert von MichaelG 27. Februar 2012 um 21:02 (Fotos:6)
Jul 9
Oberwallis   T3+ L I K1
Mischabelhütte
Der Weg zur Mischabelhütte, den ich im Jahre 1985 im Alter von 17 Jahren mit einem anderen Jugendlichen unternommen habe, gehört zu den eindrücklichen ersten Touren hinzu. Von den Anforderungen her würde ich sie durchaus als Hochtour bezeichnen. Die 1700 Höhenmeter haben wir seinerzeit an einem Tag in Auf- und Abstieg...
Publiziert von Erli 22. April 2014 um 17:43 (Fotos:14)
Aug 29
Julische Alpen   T4 I K2-
Triglav 2'864m
Der Triglav war zur Zeit, als ich auf seinem Gipfel stand, noch der höchste Berg von Jugoslawien; heute ist er der höchste Berg von Slovenien. Da ich mit dem ÖV anreiste, musste ich von Mojstrana zu Fuss ins Vratatal zum Aljazev-dom wandern. Dort nächtige ich. Früh am nächsten Morgen wanderte ich an den Talschluss, um auf...
Publiziert von stkatenoqu 17. November 2020 um 12:50
Jul 5
Trentino-Südtirol   T3 K2
Irrwege am Sass Rigais (3025m), bis auf 2750 Meter
Donnerstag, 5. Juli 1984 Nach dem Frühstück fuhren unsere Freunde Jürgen und Norbert zurück nach Frankfurt. Marion und ich nahmen vormittags die Gondel hinauf zum Col Raiser. Dann stiegen wir von der Bergstation aus nördlich auf die Große Fermeda zu. Kurz vor dem Kletterberg ging der Steig scharf rechts ab zum Pian...
Publiziert von MichaelG 19. Februar 2012 um 21:35 (Fotos:4)
Jul 3
Trentino-Südtirol   T2 K2+
Große Cirspitze (2592m), Cirspitze V (2520m)
Jezwei Mal - Zwei Klettersteige am Grödner Joch Sonntag,1. Juli 1984 Erst spätnachmittags fuhren Marion, Jürgen und ich hinauf zum Grödnerjoch Über Wiesen und Trampelpfade stiegen wir steil hinauf zur Felsschlucht westlich neben der Großen Cirspitze. Ein landschaftlich schöner, leichter Klettersteig führte uns zum...
Publiziert von MichaelG 14. Februar 2012 um 16:02 (Fotos:5)
Apr 25
Toskana   T3+ III K3
Monte Procinto m.1177 Monte Matanna m.1317 Monte Nona m.1297 Alpi Apuane
Da Stazzema,un piccolo borgo,sulle pendici boschive delle Apuane meridionali,con il sentiero n° 5 in circa un'ora e 50, ho raggiunto in tardo pomeriggio,il rifugio Forte dei Marmi,all'Alpe della Grotta e non avrei mai immaginato di trovare così tanta gente ..il rifugio è pieno,non c'è una branda nemmeno fuori....niente...
Publiziert von accoilli 19. Februar 2013 um 15:03 (Fotos:27 | Kommentare:3)
Aug 19
Lombardei   WS+ II K2-
PIZ BERNINA m 4049....dove osano gli Aquilotti!
L’estate in montagna è molto breve ed è pure difficile trovare due o tre giorni consecutivi di bel tempo, almeno questo è quello che ci succede di solito. Abbiamo una settimana da spendere, quindi partiamo per la Valtellina decisi e speranzosi di poterla sfruttare al meglio. Piatto forte sarà il Bernina, antipasti Tresero...
Publiziert von grandemago 5. April 2013 um 19:58 (Fotos:12 | Kommentare:21)
Aug 1
Allgäuer Alpen   T4 I K3-
Mädelegabel 2645m - Jugendsünden
Nur so aus Spaß hab ich mal bei outdooractive meine allererste alpine Bergtour nachvollzogen und eingegeben, soweit ich mich nach all den Jahren (Jahrzehnten) erinnern kann. Das Ergebnis war so schockierend, dass ich es festhalten muss: die Eingabe der Tour ergab 3400 Höhenmeter und 35 Kilometer Strecke, auch mein...
Publiziert von georgb 8. November 2016 um 16:53
Aug 20
Trentino-Südtirol   T2 K2
Kesselkogel-Überschreitung von West nach Ost
Klettersteigbewertung am Ende des Berichtes. Genau 10 Jahren nach meiner ersten Begehung des Kesselkogels Mein erster Dolomitenklettersteig mit Hinternissen wollen wir noch einmal dem Kesselkogel aufs Dach steigen. Wir fahren von München über den Brenner bis Bozen und von hier über den Karerpass nach Pozza di Fassa. Über...
Publiziert von Gemse 17. Mai 2011 um 00:01 (Fotos:4 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Aug 25
Bayrische Voralpen   T2 K2-
Halserspitz (1.862 m) über den Blaubergkamm.
Da ich das Schweizer Bewertungssystem der Klettersteige nicht verstehe, bewerte ich nach dem Deutsch/Österreichischen System: 2 - A/B Ich schreibe diesen Alt-Bericht, da bisher offensichtlich noch kein Bericht vorliegt. Den Abschluss des lieblichen Tegernseer Tales bildet die langgezogene, von Osten nach Westen sich...
Publiziert von Gemse 21. September 2010 um 16:04 (Fotos:1 | Kommentare:2 | Geodaten:2)
Aug 10
Berchtesgadener Alpen   T4 I K2
Von der Wimbachbrücke zur Watzmann-Mittelspitze(2714m)
Meine erste Bergtour über 2000 Höhenmeter! Natürlich ohne Hüttenübernachtung, so etwas mochte weder ich noch mein Vater. 1973 war das allerdings für fast alle Hobby-Bergsteiger eine Art Pflichtübung-die Hüttennacht gehörte damals einfach dazu. Um für die relativ lange Tour genügend Zeitreserven zu haben, wurde ein...
Publiziert von trainman 5. Januar 2019 um 20:23 (Fotos:12 | Kommentare:1)