Grosser und Kleiner Bettelwurf

Publiziert von joe , 6. November 2022 um 16:28.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum:21 Oktober 1990
Klettersteig Schwierigkeit: K2- (WS-)
Kartennummer:AV-Karte 31/5

Der Startpunkt lag im Halltal hinter einer Mautstelle. Vermutlich an der Ladhütte Bettelwurfeck. Diese schöne Tour ist schon lange her, aber aufgrund des AV-Führers "Karwendelgebirge", deren 13. Ausgabe von 1990 ich noch heute besitze, konnte ich die Tour heute gut nachvollziehen.

Nun immer in Richtung Bettelwurfhütte aufsteigen. Auf Höhe von etwa 1930 m nehmen wir die Abzweigung nach rechts um zum Eisengattergrat zu gelangen. Es liegt bereits Schnee, daher ist Trittsicherheit erforderlich. Aber der Steig ist im oberen Bereich sehr gut abgesichert. Bald sind wir auf dem Gr. Bettelwurf angekommen.

Auf dem Verbindungsgrat erreichen wir den Kl. Bettelwurf. Ich erinnere mich noch an die schotterigen Schrofen (Absturzgelände!), steile Kamine und Schuttbänder. Hier wurde meine Trittsicherheit herausgefordert. Erst an der bereits geschlossenen Bettelwurfhütte wurde der Weg wieder einfacher.

Ich bedanke mich für die Fotos, die ich von meinem Bergkameraden Michael erhielt (2022). Aus irgendeinem Grund hatte ich damals keine Fotos gemacht. Schade.

Mehr aufschlussreiche Fotos, die nicht zu alt sind, habe ich zum Beispiel hier und hier gefunden.

Tourengänger: joe