Jun 6
Trentino-Südtirol   WS
Mit dem Bike nach Rojen
Nach der ziemlich anstrengenden Tour am Vortag wollten wir heute eine gemütliche Runde am Reschensee drehen. Die Wahl fiel auf den Weiler Rojen im Rojental. Nauders --> Sankt Valentin (L) Gestartet sind wir gegen 10:00 im Zentrum von Nauders. Auf dem bereits bestens bekannten Radweg fahren wir nach Reschen. Dort machen wir...
Publiziert von SCM 11. Juni 2015 um 15:00 (Fotos:3 | Geodaten:1)
Jun 5
Unterengadin   SS
Mit dem Bike durch das legendäre Val d'Uina
Die Uinaschlucht ist bei Bikern sehr beliebt. Sie ist ein lengendärer Teil von vielen Alpenüberquerungen, aber auch eines Tagestour ab Nauders oder Martina gilt als absolutes Bike Highlight. Alpenüberquerer fahren die Tour normalerweise von Norden nach Süden und schieben deshalb das Bike die Schlucht hinauf. Auch die...
Publiziert von SCM 9. Juni 2015 um 10:02 (Fotos:12 | Kommentare:3 | Geodaten:1)
Jun 4
Ötztaler Alpen   ZS
Biketour über die Plamort Hochebene am Reschenpass
Die Plamort Hochebene ist ein Hochmoor im Grenzbereich zwischen Österreich und Italien beim Reschenpass. In der Zeit zwischen den beiden Weltkriegen wurden hier Befestigungsanlagen errichtet, die Teil des Alpenwalls waren. Diese Befestigungsanlagen sollten vor einer Invasion von Nazi-Deutschland schützen. Das Zentrum der...
Publiziert von SCM 9. Juni 2015 um 11:13 (Fotos:10 | Geodaten:1)
Mai 25
Liechtenstein   WS
Mit dem Mountainbike von Vaduz nach Zürich
Schon lange wollte ich einmal von meinem alten Zuhause in Liechtenstein mit dem Mountainbike nach Zürich, meinem neuen Zuhause, fahren. Am Pfingstmontag war der Wetterbericht nicht wirklich gut, aber gut genug um endlich mal einen Versuch zu wagen. Vaduz --> Gams (L) Gestartet sind wir bei kalten Temperaturen um 07:30 in...
Publiziert von SCM 26. Mai 2015 um 14:11 (Fotos:2 | Geodaten:1)
Mai 14
Zürich   L
Mit dem Bike rund um den Zürichsee
Heute hatten wir endlich mal die Gelegenheit eine Fahrradtour zu erledigen, die schon seit Jahren auf unserer Todo Liste stand: Mit dem Fahrrad rund um den Zürichsee fahren. Zürich --> Rapperswil (L) Gestartet sind wir heute in Zürich Affoltern. Als erstes geht es gleich bergauf und über den Hönggerberg nach Höngg und...
Publiziert von SCM 15. Mai 2015 um 09:57 (Fotos:10 | Geodaten:1)
Mai 10
Zürich   L
Mit dem Bike auf den Üetliberg (869m)
Affoltern --> Üetliberg (L) Start ist heute am frühen Nachmittag beim Zehntenhausplatz in Affoltern. Von dort fahre ich Richtung ETH Hönggerberg und anschliessend durch den Wald bis zum Schützenhaus Affoltern. Von dort folge ich dem beschilderten Radweg, der auf Nebenstrassen steil hinunter nach Höngg führt. Von dort...
Publiziert von SCM 11. Mai 2015 um 13:40 (Fotos:1 | Geodaten:1)
Mär 28
British Columbia   T1 L
Vancouver's Strände
Vancouver liegt zwar nicht in der Karibik, aber trotzdem gibt es direkt in der Stadt einige sehr schöne Strände. Da Kanadier prinzipiell kälteresistent sind, sind die Strände auch im regnerischen und kalten März gut besucht. Grund genug für mich es den Kanadiern gleich zu tun und mit dem Fahrrad Vancouver's Strände zu...
Publiziert von SCM 30. März 2015 um 04:16 (Fotos:10 | Geodaten:1)
Mär 22
British Columbia   L
Vancouver's Seaside
Radfahrer in Vancouver haben es wirklich gut. Es gibt viele verschiedene Radwege, die ausgezeichnet beschriftet sind und auch die Radwege mitten durch Vancouver Downtown haben meistens eine stark abgetrennte Spur, sowie eigene Ampeln, so dass sichergestellt wird, dass Radfahrer nicht zu oft anhalten müssen. Schweizer Städte...
Publiziert von SCM 22. März 2015 um 22:43 (Fotos:21 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Nov 22
Zürich   WS
Mit dem Bike aufs Hörnli (1133m)
Am Samstag lag wieder einmal dichter Nebel in und rund um Zürich. Was liegt da näher, als eine kurze Biketour über die Nebelgrenze. Steg --> Hörnli (L) Wir starten beim Bahnhof in Steg, wo man das Auto für 4 Franken 24 Stunden lang parken kann. Idealerweise beginnt auch gleich beim Bahnhof der Bikeweg hoch zum Hörnli....
Publiziert von SCM 24. November 2014 um 11:16 (Fotos:7 | Geodaten:1)
Okt 18
Hinterrhein   WS
Rhein-Etappe 2: Vom Oberalppass nach Liechtenstein
Unserem langfristigem Projekt, den Rhein mit dem Mountainbike von der Quelle bis zur Mündung abzufahren, fehlte ein wichtiges Teilstück. Nach der Wanderung über den Rossbodenstock zum Lai da Tuma und der Fahrradtour von Liechtenstein nach Mainz fehlte uns noch die Ettape vom Oberalppass über Disentis, Ilanz, Chur nach...
Publiziert von SCM 19. Oktober 2014 um 18:17 (Fotos:27 | Geodaten:1)
Okt 12
Uri   ZS
Mit dem Bike über den Fiseten- und Klausenpass
Da wir seit Anfang August keine Biketour mehr gemacht hatten, sondern nur noch wandern waren, war es am Sonntag wieder einmal Zeit für eine Mountainbike Tour. Wir haben uns für die Regionale Route 415 entschieden, eine Rundtour mit Start und Ende auf dem Urnerboden. Die Biketour ist durchgehend beschildert, allerdings nur in die...
Publiziert von SCM 15. Oktober 2014 um 10:34 (Fotos:18 | Geodaten:1)
Sep 16
Ungarn   L
Mit dem Bike auf den höchsten Berg Ungarns
Der Kékestető ist mit seinen 1014 Metern der höchste Berg Ungarns. Der Berg liegt zwischen den beiden Städten Gyöngyös und Eger und ist auch von Budapest nicht zu weit entfernt. Es führen verschiedene Wanderwege auf den Gipfel, aber auch eine Strasse, auf der der Gipfel sogar mit dem Auto erreicht werden kann. Um den...
Publiziert von SCM 25. September 2014 um 11:33 (Fotos:4 | Kommentare:5 | Geodaten:1)
Sep 13
Slovakia   T3 L
Bike + Hike auf den höchsten Berg Polens
Der Rysy ist mit 2499 Metern der höchste Berg Polens und liegt direkt auf der Grenze zwischen Polen und der Slowakei. Von beiden Seiten führen relativ einfach, aber lange Wanderrouten auf den Gipfel was dazu führt, dass besonders am Wochenende ein riesiger Ansturm auf den Gipfel stattfindet. Wer also Einsamkeit in der Bergen...
Publiziert von SCM 25. September 2014 um 20:37 (Fotos:13 | Kommentare:4 | Geodaten:1)
Aug 1
Zürich   ZS
Mit dem Fahrrad auf den Eschenberg (591m)
Am Freitag Mittag war das Wetter in Zürich doch schöner als vom Wetterbericht vorausgesagt. Wir entschieden uns kurzfristig schon wieder am ZH40 Projekt zu arbeiten und einen weiteren Zürcher Gipfel zu besteigen. Die Wahl fiel auf den Eschenberg, der Ausflugsberg in der Nähe von Winterthur. Zürich --> Winterthur (L)...
Publiziert von SCM 2. August 2014 um 13:17 (Fotos:7 | Geodaten:1)
Jul 19
St.Gallen   T2 WS
Lütispitz (1987m) by fair means
Seit wir MunggaLoch's Bericht über die Lütispitz gelesen hatten, stand dieser Gipfel auf unserer Todo Liste. Am vergangenen Samstag war es endlich so weit. Um die Tour von einer Feierabend auf eine Ganztages-Tour abzuändern und auch um endlich wieder einmal eine fair means Tour durchzuführen, starten wir in Vaduz. Vaduz...
Publiziert von SCM 20. Juli 2014 um 13:04 (Fotos:17 | Geodaten:1)
Jul 13
Zürich   WS
Gubrist & Altberg
Weil ich am Wochenende arbeiten musste blieb nicht viel Zeit für eine ausgiebige Bergtour. Deshalb bot es sich an, zwei Zürcher Berge ganz in der Umgebung einen Besuch abzustatten. Am Sonntag war es nicht ganz einfach ein passendes Zeitfenster zwischen den vielen Regenschauern zu finden, doch gegen 16:30 sah es so aus, als ob...
Publiziert von SCM 15. Juli 2014 um 15:48 (Fotos:3 | Geodaten:1)
Jun 22
Stubaier Alpen   T2 WS
Elferhütte (1980m)
Nach der langenBike und Hike Tour des Vortages, waren wir heute auf der Suche nach einer relativ leichten Biketour. Wir wurden fündig und entschieden uns für die Mountainbike Tour Nr. 574. Fulmpes --> Neustift (L) Wie immer starten wir in Fulpmes und fahren als erstes zum Ausgangspunkt der Tour, dem Freizeitzentrum...
Publiziert von SCM 25. Juni 2014 um 11:52 (Fotos:6 | Geodaten:1)
Jun 21
Stubaier Alpen   T3 WS
Hoher Burgstall (2611m)
Da der Wetterbericht einen schönen Tag angekündigt hatte, entscheiden wir uns heute für eine relativ lange Biketour, mit der Möglichkeit, die Tour mit einer Gipfelbesteigung noch weiter zu verlängern. noch weiter zu verlängern. Im Stubaital gibt es eine grosse Anzahl an markierten Bikerouten und die offizielle Stubaital...
Publiziert von SCM 24. Juni 2014 um 17:20 (Fotos:15 | Geodaten:1)
Jun 19
Stubaier Alpen   ZS
Hochserles (1606m)
Am Donnerstag erreichen wir gegen Mittag Fulpmes. Es bleibt also noch genügend Zeit für eine Halbtages Biketour. Wir entscheiden uns für den Radelweg Sonnenstein (Nr. 560). Fulpmes --> Sonnenstein (WS) Von Fulpmes aus folgen wir der beschilderten Mountainbiketour Radelweg Sonnenstein (Nr. 560). Zuerst geht es im leichten...
Publiziert von SCM 25. Juni 2014 um 10:49 (Fotos:6 | Geodaten:1)
Jun 13
Schwyz   WS
Mit dem Bike auf den Rigi Kulm
Goldau --> Blätzen --> Goldau (L) Gestartet sind wir heute um ungefähr 09:00 beim Bahnhof in Goldau. Dort gibt es einige Parkplätze auf denen man das Auto den ganzen Tag stehen lassen kann. Als erstes unterqueren wir die Gleise und fahren dann leicht aufwärts zur Talstation der Rigi Bahn. Anschliessend sehen wir einen...
Publiziert von SCM 16. Juni 2014 um 12:36 (Fotos:9 | Geodaten:1)