Jun 24
Sottoceneri   T2 WS
Bike + Hike: Monte Bar
An einem schönen Tag ist eine Mountainbike Tour auf den Monte Bar eine Panorama Tour. Bereits beim Aufstieg blickt man den Lago di Lugano und über den gesamten Sottoceneri. Am Freitag war das Wetter zwar sehr schön, die Sicht leider aber nicht sehr gut. Trotzdem eine lohnenswerte Tour mit einer langen, aber einfachen...
Publiziert von SCM 26. Juni 2016 um 09:52 (Fotos:13 | Geodaten:1)
Jun 23
Bellinzonese   L
Percorso Piano di Magadino
Der Percorso Piano di Magadino ist ein markierter Veloweg durch die Magadinoebene. Der Weg führt durch ruhige Dörfer, an ruhigen Landstrassen entlang und an grasenden Pferden und Kühen vorbei. Gestartet bin ich in Tenero. Von dort muss ich als erstes zum beschilderten Radweg fahren. Dieser beginnt nämlich erst beim...
Publiziert von SCM 25. Juni 2016 um 20:05 (Fotos:6 | Geodaten:1)
Jun 22
Locarnese   T2 WS
Bike + Hike: Cima della Trosa
Der Berg Cimetta ist der Hausberg von Locarno und bietet eine super Aussicht auf den Lago Maggiore und alle anderen Berge. Weil die Hänge um Cimetta und Cardada auch ein Skigebiet sind, führt auch eine kleine Schotterpiste bis fast auf den Gipfel. Im Sommer kann man deshalb relativ einfach mit dem Bike hoch fahren. Gestartet...
Publiziert von SCM 25. Juni 2016 um 18:43 (Fotos:24 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Jun 21
Locarnese   L
Mit dem Bike ins Maggia und Centovalli Tal
Nach der eher anstrengenden Tour am Vortag stand heute eine einfache Mountainbike Tour auf dem Program. Gestartet bin ich in Tenero und fahre dann direkt dem Lago Maggiore entlang nach Locarno. Anschliessend folge ich dem Veloweg 31, der mich durch Locarno hindurch führt und dann hoch ins Maggiatal. Der Radweg führt immer dem...
Publiziert von SCM 25. Juni 2016 um 14:36 (Fotos:15 | Geodaten:1)
Jun 20
Bellinzonese   ZS
Mit dem Mountainbike ins Val Piora
Auf dem Weg ins Tessin halte ich kurz nach dem Gotthard in Airolo um dort eine erste Runde mit dem Mountainbike zu drehen. Geplant war ein Aufstieg zum Passo d'Uomo entlang der Bikeroute 65, doch es kam leicht anders. Airolo --> Lago Ritom (WS) Gestartet bin ich auf jeden Fall beim Bahnhof in Airolo. Dort kann man das Auto...
Publiziert von SCM 25. Juni 2016 um 12:45 (Fotos:34 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Jun 17
Bike-Rundtour im Zürcher Oberland
Wie schon viel zu oft in den letzten Tagen kommt nur eine kurzes Schönwetter-Fenster für eine schnelle Biketour in Frage. Anvisiert habe ich den Stadler Berg bei Stadel, doch gereicht hat's nicht ganz, ein Gewitter hat mich zur Umkehr gezwungen. Los geht's wie meistens in Zürich Affoltern. Dann am Büsisee vorbei und über...
Publiziert von SCM 25. Juni 2016 um 13:57 (Fotos:3 | Geodaten:1)
Mai 28
Jungfraugebiet   WS
Mountainbike Tour über die Kleine Scheidegg nach Lauterbrunnen
Eine Mountainbike Tour von Grindelwald über die Kleine Scheidegg nach Lauterbrunnen und dann wieder zurück nach Grindelwald ist ein absolutes Highlight. Eindrücklich ist gleich schon der Aufstieg zur Kleinen Scheidegg, direkt entlang der Eigernordwand. Absolutes Highlight ist aber die Abfahrt von der Kleinen Scheidegg nach...
Publiziert von SCM 30. Mai 2016 um 13:24 (Fotos:24 | Geodaten:1)
Mai 26
Jungfraugebiet   WS
Mit dem Bike auf den Männlichen
Der Männlichen ist ein 2324 Meter hoher Gipfel in den Berner Voralpen, der sich als Aussichtspunkt auf Eiger, Mönch und Jungfrau hervorragend eignet. Sowohl von Grindelwald, als auch von Wengen führt eine Luftseilbahn hinauf auf den flachen Rücken des Gipfels auf ungefähr 2230 Metern über Meer. Bei ihrer Eröffnung war die...
Publiziert von SCM 30. Mai 2016 um 11:39 (Fotos:9 | Geodaten:1)
Mai 10
Projekt ZH40: Platten
Am Dienstag war die Gelegenheit ideal, um einen weiteren Gipfel meines ZH40 Projektes zu erledigen. Die Wahl fiel auf diePlatten. Gestartet bin ich mit meinem Mountainbike in Zürich Affoltern. Dem Veloweg 32 folgend fahre ich über Dielsdorf nach Steinmauer. Dabei muss vor Dielsdorf ein kleiner Hügel überwunden werden und...
Publiziert von SCM 11. Mai 2016 um 14:13 (Fotos:6 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Mai 7
Wetterstein-Gebirge und Mieminger Kette   ZS
Heiterwangersee & Plansee
Geplant war eigentlich eine Umrundung des Daniel, doch leider ist im Moment die Strasse zwischen dem Plansee und Griesen gesperrt. Deshalb entschieden wir uns gegen die Rundtour um den Daniel und für einen kurzen Ausflug zum Heiterwangersee und Plansee. Gestartet sind wir am Nachmittag bei den Grubigsteinbahnen in Leermos. Auf...
Publiziert von SCM 9. Mai 2016 um 17:02 (Fotos:6 | Geodaten:1)
Mai 6
Wetterstein-Gebirge und Mieminger Kette   WS
Grosse Wetterstein Umrundung mit dem Mountainbike
Die Umrundung des Wettersteinmassivs ist eine eindrucksvolle Biketour die alle Wünsche an eine perfekte Biketour erfüllt. Konditionell anspruchsvoll, aber noch in einem vernünftigen Rahmen, viele verschiedene Landschaftstypen, Ausblicke auf die hohen Berge, zahlreiche klare Alpenseen, lange Abfahrten, sowie geringe technische...
Publiziert von SCM 9. Mai 2016 um 17:02 (Fotos:8 | Geodaten:1)
Mai 5
Wetterstein-Gebirge   WS
Rund um den Eibsee
Der Eibsee in Grainau gilt als einer der schönsten Seen der bayrischen Alpen. Das verdankt er vor allem seiner Lage direkt unterhalb der Zugspitze und der klaren, grünen Farbe des Wassers.Grund genug dem See einen Besuch abzustatten. Wir starten am späten Nachmittag in Untergrainau und fahren auf dem beschilderten Radweg in...
Publiziert von SCM 9. Mai 2016 um 09:53 (Fotos:12 | Geodaten:1)
Mai 2
Rund um den Greifensee
Am Montag wurde das Wetter gegen Abend immer besser. Grund genug um kurz vor 18:00 noch zu einer kleinen Biketour zu starten. Zuerst geht es quer durch die Stadt nach Oerlikon. Dort fahre ich der Bahnlinie entlang Richtung Osten. Schon bald treffe ich auf die Veloroute 29, die Glattroute. Der Glattroute folgend geht es an...
Publiziert von SCM 2. Mai 2016 um 22:20 (Fotos:3 | Geodaten:1)
Mär 31
Feierabend-Biketour auf die Hochwacht
Über 20 Grad, sonnig und ein freier Nachmittag. Zeit um das Mountainbike wieder einmal aus der Garage zu holen. Gestartet bin ich wie so oft beim Zehntenhausplatz in Affoltern. Von dort folge ich dem Radweg nach Regensdorf. Der Radweg führt meist auf einer eigenen Spur direkt an der Hauptstrasse entlang. In Regensdorf...
Publiziert von SCM 31. März 2016 um 21:09 (Fotos:3 | Kommentare:4 | Geodaten:1)
Jan 25
Projekt ZH40: Altberg
Der Wetterbericht hatte für den Montagnachmittag schönes Wetter gemeldet. Grund genug für mich um kurzfristig frei zu nehmen und eine kurze Biketour in der Region zu unternehmen. Ich entschied mich für einen "Gipfel" aus dem ZH40 Projekt, dem Altberg. Gestartet bin ich in Affoltern in Zürich. Ich folge dem Radweg nach...
Publiziert von SCM 10. Februar 2016 um 15:00 (Fotos:4 | Geodaten:1)
Jan 24
Projekt ZH40: Gubrist & Chäferberg
Nach einer langen Nacht und Frühstück gegen 13:00 bin ich um kurz nach 15:00 bereit für eine Biketour. Für eine richtig lange Biketour ist natürlich nicht mehr genug Zeit, aber immerhin kann ich zwei weitere Gipfel vom ZH40 Projekt erledigen. Start ist in Zürich-Affoltern und von dort geht es hoch auf den Hönggerberg. Im...
Publiziert von SCM 25. Januar 2016 um 10:47 (Fotos:4 | Geodaten:1)
Nov 15
Mit dem Mountainbike auf den Uetliberg
Am frühen Nachmittag starten wir in Zürich Affoltern. Gleich zu Beginn geht es bereits steil bergauf zur Science City auf dem Hönggerberg. Anschliessend folgen wir dem Fahrradweg nach Altstätten, der steil bergab zur Europabrücke führt. Wir überqueren die Europabrücke und fahren dann immer gerade aus weiter. Anschliessend...
Publiziert von SCM 17. November 2015 um 10:37 (Fotos:3 | Geodaten:1)
Nov 14
Liechtenstein   L
Mit dem Mountainbike in Triesenberg
Ein neues Mountainbike und ein schöner Samstag Nachmittag, was liegt da näher als eine kurze Biketour um das neue Mountainbike auszuprobieren. Gestartet bin ich in Vaduz und fahre dort am Pfadfinderheim vorbei zum Schloss Vaduz. Von dort geht es auf der Hauptstrasse weiter Richtung Triesenberg. Bei der Abzweigung nach...
Publiziert von SCM 17. November 2015 um 11:13 (Fotos:6 | Geodaten:1)
Jul 19
Zürich   ZS
Mit dem Mountainbike auf den Bachtel
Für den Sonntagnachmittag meldete der Wetterbericht heftige Gewitter in der ganzen Schweiz. Deshalb entschieden wir uns für eine kurze, sehr einfache Mountainbike Tour im Flachland. Wald --> Bachtel (L) Gestartet sind wir gegen Mittag beim Bahnhof in Wald. Dort gibt es viele Parkplätze. Unter der Woche und am Samstag ist...
Publiziert von SCM 22. Juli 2015 um 00:36 (Fotos:8 | Geodaten:1)
Jul 4
Oberhasli   WS
Rund um den Brienzersee
Die Triftbrücke im Gadmental stand schon lange auf unserer Todo Liste. Im ersten Juli Wochenende war es endlich so weit. Wir hatten frei und der Wetterbericht hatte schönes Wetter gemeldet. Den ersten Tag verbrachten wir auf dem Mountainbike und fuhren rund um den Brienzersee. Am nächsten Tag besuchten wir die Triftbrücke im...
Publiziert von SCM 14. Juli 2015 um 21:16 (Fotos:16 | Geodaten:1)