Apr 17
Bellinzonese   S
Mountainbike Tour durch das Valle Morobbia
Wir lesen von einer neuen Mountainbiketour, der Nummer 392 ins Valle Morobbia. Wir starten beim Wohnmobilstellplatz in Bellinzona. Dem Ticino entlang fahren wir bis nach Giubiasco. Beim Bahnhof in Giubiasco treffen wir bereits auf die ersten Wegweiser, die uns den Weg ins Valle Morobbia zeigen. Zuerst folgt die Biketour der...
Publiziert von SCM 16. Mai 2021 um 20:34 (Fotos:9 | Geodaten:1)
Apr 14
Bellinzonese   ZS
Giova Bike
Wir übernachten auf dem Camperstop Moesa und stellen fest, dass die Mountainbikeland Route 639 direkt an diesem Parkplatz vorbei führt. Am nächsten Morgen nutzen wir die Gelegenheit und fahren los. Zuerst führt uns die Tour nach San Vittore. Dort beginnt der schöne Aufstieg auf einer ruhigen und asphaltierten Strasse nach...
Publiziert von SCM 16. Mai 2021 um 18:36 (Fotos:7 | Geodaten:1)
Mär 31
Locarnese   WS
Alpe Cardada im Schnee
Schon lange stand die Mountainbike Tour auf meiner Todo Liste. Vor ein paar Jahren hatte ich es schon einmal versucht, habe mich dann allerdings verfahren und bin stattdessen auf dem Cima della Trosa gelandet. Heute war es Zeit für einen neuen Versuch. Gestartet sind wir in Cugnasco. Dort folgen wir dem markierten Fahrradweg,...
Publiziert von SCM 29. April 2021 um 21:52 (Fotos:13 | Geodaten:1)
Mär 28
Locarnese   T3 L
Versuch Sassariente by fair means
Ende März ist das Wetter im Tessin ziemlich schön und es schaut so aus, als ob der Sassariente bereits schneefrei ist. Kurz entschlossen starten wir in Cugnasco und legen die ersten 500 Höhenmeter mit dem Mountainbike zurück. Dafür folgen wir der geteerten Strasse Richtung Monti di Motti. Bei Chirögna biegen wir rechts von...
Publiziert von SCM 29. April 2021 um 19:43 (Fotos:6 | Geodaten:1)
Mär 26
Bellinzonese   L
Architektur Biketour durch Bellinzona
Im Internet haben wir eine Wanderung gefunden, die an den architektonisch und historisch wichtigsten Bauwerken Bellizonas vorbeiführt. Als Architektin war melo natürlich sofort begeistert. Wir starten mit dem Fahrrad in Cugnasco. Dem Radweg entlang fahren wir bis nach Giubiasco. Dort startet die im Internet beschrieben Tour....
Publiziert von SCM 29. April 2021 um 18:53 (Fotos:4 | Geodaten:1)
Okt 28
Sottoceneri   ZS
Rundtour durch das hügelige Malcantone
Um die Hügellandschaft des Malcantones ein wenig besser kennen zu lernen, kombiniere ich die Mountainbike Tour 353 und 354 zu einer abwechslungsreiche Rund im Hinterland von Ponte Tresa. Gestartet bin ich aber in Agno. Von dort fahre ich dem Radweg dem Lago Lugano entlang bis zum Bahnhof von Ponte Tresa. Dort ist dann auch die...
Publiziert von SCM 20. November 2020 um 16:09 (Fotos:2 | Geodaten:1)
Okt 25
Kalte Mountainbike Tour nach Monti Motti
Zum Mountainbike Saisonabschluss fahren wir heute auf die schöne Alp Monti di Motti. Dafür verlassen wir Tenero auf der Hauptstrasse Richtung Cugnasco. Dort fahren wir über ruhigere Nebenstrassen hoch nach Agarone. Von hier aus können wir immer der selben Strasse folgen, die uns über Chirögna und Monti di Ditto hoch nach...
Publiziert von SCM 12. Dezember 2020 um 12:12 (Fotos:3 | Geodaten:1)
Okt 22
Kurze Mountainbike Tour von Tenero nach Mergoscia
Das Wetter ist heute nicht besonders schön, aber für eine kurze Mountainbike Tour von Tenero über Contra nach Mergoscia reicht es. Die Tour führt grössenteils über die auch von Autos befahrene Hauptstrasse. Je höher man kommt, desto weniger stark befahren ist die Strasse. Nur um den Ort Frèscen herum gibt es mittlerweile...
Publiziert von SCM 22. November 2020 um 22:24 (Fotos:2 | Geodaten:1)
Okt 19
Radtour durch das Maggiatal
Heute wollen wir uns mit dem Fahrrad das Maggiatal anschauen. Dafür folgen wir mehr oder weniger der zweiten Etappe des Veloweges Nr. 31. Gestartet sind wir in Gordevio. Von dort führt uns der Veloweg durch einen kleinen Weg nach Maggia. Durch Maggia fahren wir hindurch und müssen danach ein wenig der Hauptstrasse folgen. Bei...
Publiziert von SCM 22. November 2020 um 18:55 (Fotos:3 | Geodaten:1)
Mai 9
Locarnese   T3 ZS
Fantastische Bike+Hike Tour über Indemini auf den Monte Gambarogno
Diese Mountainbike-Tour bietet wirklich alles was eine gute Mountainbike-Tour ausmacht: konditionell fordernd, schöne Singletrails (Monte Gambarogno), eine steile und schnelle Abfahrt (Alpe di Neggia nach Vira), eine super Aussicht (Monte Gambarogno), und geographische Besonderheiten (Indemini). Kein Wunder hat Watson diese...
Publiziert von SCM 11. Mai 2017 um 20:46 (Fotos:28 | Geodaten:1)
Mär 19
Sottoceneri   L
Mit dem Fahrrad von Agno nach Como
Während es im Rest der Schweiz regnete war südlich des Gotthards schönstes Wetter vorausgesagt. Dieses Schönwetterfenster nutzten wir um Como einen Besuch abzustatten. Agno --> Como (L, 3h35) Wir starten mit unserer Fahrradtour beim kleinen Flughafen in Agno. Zumindest am Wochenende kann man dort auf dem grossen...
Publiziert von SCM 20. April 2017 um 22:03 (Fotos:8 | Geodaten:2)
Jun 24
Sottoceneri   T2 WS
Bike + Hike: Monte Bar
An einem schönen Tag ist eine Mountainbike Tour auf den Monte Bar eine Panorama Tour. Bereits beim Aufstieg blickt man den Lago di Lugano und über den gesamten Sottoceneri. Am Freitag war das Wetter zwar sehr schön, die Sicht leider aber nicht sehr gut. Trotzdem eine lohnenswerte Tour mit einer langen, aber einfachen...
Publiziert von SCM 26. Juni 2016 um 09:52 (Fotos:13 | Geodaten:1)
Jun 23
Bellinzonese   L
Percorso Piano di Magadino
Der Percorso Piano di Magadino ist ein markierter Veloweg durch die Magadinoebene. Der Weg führt durch ruhige Dörfer, an ruhigen Landstrassen entlang und an grasenden Pferden und Kühen vorbei. Gestartet bin ich in Tenero. Von dort muss ich als erstes zum beschilderten Radweg fahren. Dieser beginnt nämlich erst beim...
Publiziert von SCM 25. Juni 2016 um 20:05 (Fotos:6 | Geodaten:1)
Jun 22
Locarnese   T2 WS
Bike + Hike: Cima della Trosa
Der Berg Cimetta ist der Hausberg von Locarno und bietet eine super Aussicht auf den Lago Maggiore und alle anderen Berge. Weil die Hänge um Cimetta und Cardada auch ein Skigebiet sind, führt auch eine kleine Schotterpiste bis fast auf den Gipfel. Im Sommer kann man deshalb relativ einfach mit dem Bike hoch fahren. Gestartet...
Publiziert von SCM 25. Juni 2016 um 18:43 (Fotos:24 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Jun 21
Mit dem Bike ins Maggia und Centovalli Tal
Nach der eher anstrengenden Tour am Vortag stand heute eine einfache Mountainbike Tour auf dem Program. Gestartet bin ich in Tenero und fahre dann direkt dem Lago Maggiore entlang nach Locarno. Anschliessend folge ich dem Veloweg 31, der mich durch Locarno hindurch führt und dann hoch ins Maggiatal. Der Radweg führt immer dem...
Publiziert von SCM 25. Juni 2016 um 14:36 (Fotos:15 | Geodaten:1)
Jun 20
Bellinzonese   ZS
Mit dem Mountainbike ins Val Piora
Auf dem Weg ins Tessin halte ich kurz nach dem Gotthard in Airolo um dort eine erste Runde mit dem Mountainbike zu drehen. Geplant war ein Aufstieg zum Passo d'Uomo entlang der Bikeroute 65, doch es kam leicht anders. Airolo --> Lago Ritom (WS) Gestartet bin ich auf jeden Fall beim Bahnhof in Airolo. Dort kann man das Auto...
Publiziert von SCM 25. Juni 2016 um 12:45 (Fotos:34 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Mai 25
Kleine Rundtour im Valle Maggia
Nach der doch relativ langen Tour am Vortag haben wir uns heute dazu entschieden, es ein wenig gemütlicher angehen zu lassen. Das Maggiatal ist das längste Tal im Tessin und ein beschilderter Radweg führt von Locarno über Maggia bis nach Cavergno. Wir starten kurz vor Mittag in Avegno und fahren mit den Mountainbikes...
Publiziert von SCM 28. Mai 2014 um 22:27 (Fotos:6 | Geodaten:1)