Sep 10
Uri   L
Klausen Monument
Kaum aus Korsika zurück, steht schon der nächste Programmpunkt an. Am Freitag morgen sind wir noch am Meer in Korsika und am Sonntag morgen Teil des Klausen Monuments. Dafür wird einmal pro Jahr der Klausenpass für den Autoverkehr gesperrt, so dass Fahrradfahrer freie Fahrt haben. Wir starten beim Bahnhof in Linthal und...
Publiziert von SCM 23. Oktober 2023 um 18:51 (Fotos:9 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Sep 6
Korsika   ZS
Désert des Agriates & Plage du Lotu
Die Désert des Agriates ist eine der wenigen Wüsten in Westeuropa. Neben der Désert des Agriates gibt es nur noch die Tabernas Wüste und Bardenas Reales in Spanien, sowie dieÓdáðahraun Wüste in Island. Bekannt ist die Wüste vor allem für ihre einsamen Sandstränden und den Küstenwanderweg Sentier des Douaniers. Die...
Publiziert von SCM 22. Oktober 2023 um 11:22 (Fotos:3 | Geodaten:1)
Sep 4
Korsika   T3 L
Capu di a Veta
Anscheinend war ich vor knapp 30 Jahren schon einmal auf dem Capu di a Veta. Erinnern kann ich mich daran aber nicht wirklich. Darum nutze ich die Gelegenheit als wir in Calvi sind und steige nochmals schnell auf den Hausberg. Los geht es beim Campingplatz La Clé des Champs. Von dort fahre ich mit dem Mountainbike nach Petra...
Publiziert von SCM 22. Oktober 2023 um 09:22 (Fotos:7 | Geodaten:1)
Aug 31
Korsika   T3+ L
Punta alla Porte
Die Gorges de la Restonica ist wahrscheinlich das bekannteste und damit auch meist besuchte Tal Korsikas. In der Hochsaison strömen wahre Menschenmasse zur Bergerie de Grottelle, und wandern von dort dann zum Lac de Melo. Wandert man allerdings nur ein wenig weiter, ist man einen Grossteil der anderen Menschen bereits los und...
Publiziert von SCM 21. Oktober 2023 um 17:16 (Fotos:8 | Geodaten:1)
Aug 12
Liechtenstein   ZS
Mattajoch Mountainbike Rundtour
Heute morgen brechen wir zu einer Mountainbike Tour auf, die wir schon lange einmal fahren wollten. Los geht es in Vaduz und auf der Hauptstrasse geht es am Schloss Vaduz vorbei nach Frommahus. Auf ruhigen Nebenstrassen geht es weiter bis wir kurz unterhalb von Rizlina die Hauptstrasse nach Malbun erreichen. Wir folgen der...
Publiziert von SCM 10. Oktober 2023 um 22:15 (Fotos:6 | Geodaten:1)
Jun 25
Prättigau   WS
Mit dem Mountainbike zur Schesaplanahütte
Auch die Mountainbike Tour zur Schesaplanahütte stand schon lange auf meiner Wunschliste. Irgendwie hat es aber nie so ganz geklappt. Ende Juni hatten wir aber endlich einmal Zeit. Weil wir spät loskommen und es ziemlich heiss ist, entscheiden wir uns aber in Seewis und nicht im Tal zu starten. Gleich am Dorfeingang von Seewis...
Publiziert von SCM 23. September 2023 um 11:30 (Fotos:6 | Geodaten:1)
Jun 18
Liechtenstein   ZS
Paulahütte & Uli Mariss Hütte
Für heute habe ich mir wieder mal eine kleine Hüttentour im Liechtenstein vorgenommen. Dafür fahre ich von Vaduz nach Schaan und dann über das Schwarze Strässle nach Eschen. Durch das Riet geh es dann an Mauren vorbei bis nach Schaanwald. Dort überquere ich die Hauptstrasse und fahre dann auf der gut ausgebauten Forststrasse...
Publiziert von SCM 23. September 2023 um 12:52 (Fotos:1 | Geodaten:1)
Jun 17
Domleschg   ZS
Alter Schin mit dem Mountainbike
Den alten Schinweg wollte ich schon lange mal mit dem Mountainbike runterfahren. Mitte Juni nutze ich die Gelegenheit und haben den Schinweg zu einer Rundtour von Chur über Lenzerheide, bis nach Thusis und dann wieder zurück nach Chur verbunden. Los geht es in Chur bei den Sporanlagen Sand. Von dort folge ich der markierten...
Publiziert von SCM 23. September 2023 um 12:29 (Fotos:2 | Geodaten:1)
Mai 18
Terra Incognita   L
Mit dem Fahrrad von Mainz nach Rotterdam
Nach dem ersten und dem zweiten Teil, wollen wir jetzt das Projekt Rhein-Radweg beenden. Es fehlen noch knapp 600 Kilometer bis ans Meer bei Rotterdam. Das sollte in 8 Tagen Ferien mit An- und Abreise gerade so zu bewältigen sein. Ein wenig skeptisch waren wir wegen des Wetters, schliesslich hat es mehr oder weniger den ganzen...
Publiziert von SCM 6. August 2023 um 22:16 (Fotos:61 | Geodaten:8)
Mai 7
Liechtenstein   L
Slowup Werdenberg-Liechtenstein 2023
Es ist Anfang Mai und damit wieder Zeit für den Slowup Werdenberg-Liechtenstein. Wie jedes Jahr, wenn wir hier sind, nehmen wir daran teil. Dieses Mal starten wir kurz vor 10:00 in Vaduz. Noch hat es nicht viele Leute unterwegs, was vielleicht auch ein wenig am kühlen Wetter liegen könnte. Obwohl es bereits Mai ist, wären...
Publiziert von SCM 5. August 2023 um 07:59 (Geodaten:1)
Feb 21
St.Gallen   L
Mountainbike Tour zum Voralpsee
Es ist zwar noch ein bisschen früh im Jahr, aber der Wetterbericht hat so schönes Wetter angekündigt, dass ich mich kurzfristig für eine Mountainbike Tour hoch zum Voralpsee entscheide. Von Vaduz fahre ich möglichst schnell nach Grabs. Dort beginnt der Aufstieg zum Voralpsee. Über eine mässig stark befahrene Strasse geht...
Publiziert von SCM 21. Juli 2023 um 20:05 (Fotos:1 | Geodaten:1)
Jan 2
Liechtenstein   L
Mit dem Mountainbike zur Gafadurahütte
Anfang 2023 liegt im Rheintal sehr wenig Schnee. So konnte ich die freien Tage zwischen Neujahr und Drei König nutzen um einige Mountainbike Touren zu unternehmen. Heute geht es von Vaduz zur Gafadurahütte. Von Vaduz fahre ich auf ruhigen Nebenstrasse bis zum Dux. Dort wird es für kurze Zeit ein wenig steiler. Doch schon bei...
Publiziert von SCM 26. März 2023 um 17:22 (Fotos:1 | Geodaten:1)
Jan 1
St.Gallen   L
Mit dem Mountainbike zum Berghaus Malbun
Am ersten Tag des Jahres 2023 ist es aussergewöhnlich warm. Es hat fast 20 Grad, wenn auch wegen des Föhns, mit starkem Wind. Am späten Vormittag fahren wir mit dem Mountainbike von Vaduz bis nach Buchs. Dort folgen wir der schmalen aber geteerten Strasse hoch Richtung Buchserberg. In einigen Kehren geht es am Rhynershus und...
Publiziert von SCM 26. März 2023 um 16:05 (Fotos:2 | Geodaten:1)
Sep 4
Oberhalbstein   L
Slowup Mountain Albula
Seit ich das erste Mal vom slowUp Mountain Albula gehört hatte, wollte ich dort einmal mitfahren. Dieses Jahr hat es endlich geklappt. Wir parken beim Bahnhof in Filisur. Von dort fahren wir zuerst Mal bergab ins Zentrum von Filisur und dann auf die gesperrte Hauptstrasse. Dieser geht es nun nur gemächlich ansteigend hoch...
Publiziert von SCM 5. Februar 2023 um 15:24 (Fotos:6 | Geodaten:1)
Aug 25
Parc des Ecrins   T3+ L
Bike & Hike Tour zum Glacier Blanc
Wir haben uns auf dem Campingplatz in Ailefroide einquartiert. Das ist der Hauptausgangspunkt für Touren durch den Écrins Nationalpark. Wir wollen zum Glacier Blanc wandern. Der ideale Ausgangspunkt liegt von Ailefroide aus ein wenig weiter talaufwärts, am Ende der Strasse bei Pré de Madame Carle. Dort gibt es einen grossen...
Publiziert von SCM 22. Oktober 2022 um 18:40 (Fotos:12 | Geodaten:1)
Aug 21
Hautes Alpes - Dauphiné   WS
Refuge des Drayères
Heute wollen wir mit dem Mountainbike das Vallée de la Clarée erkunden. Vom Zeltplatz in Fontcouverte aus fahren wir über die geteerte aber nur wenig befahrene Strasse talaufwärts. Die Strasse steigt nur wenig an und es gibt immer viel zu sehen. So erreichen wir, ohne es wirklich zu merken, schon bald den letzten Ort im Tal,...
Publiziert von SCM 15. Oktober 2022 um 18:40 (Fotos:7 | Geodaten:1)
Aug 15
Aostatal   L
Fahrradtour nach Aosta
Wir sind in Saint Maurice in der Nähe von Aosta. Um die Altstadt von Aosta zu besuchen entscheiden wir uns für eine kurze Fahrradtour. Auf der verkehrsreichen Hauptstrasse fahren wir Richtung Aosta bis zum Campingplatz International Touring. Direkt hinter dem Campingplatz biegen wir rechts ab und fahren hinunter zum Fluss. Dort...
Publiziert von SCM 8. Oktober 2022 um 11:22 (Fotos:1 | Geodaten:1)
Aostatal   L
Mountainbike Tour nach Ville sur Sarre
Weil die Fahrradtour am Morgen nach Aosta ziemlich flach war, wollte ich heute Nachmittag auch noch ein bisschen bergauf fahren. Ich starte direkt beim Campingplatz in Saint Maurice und fahre hoch nach Sarre. Hier folge ich der ruhigen schmalen, aber geteerten Strasse hoch nach Ville Sur Sarre. Es ist ziemlich heiss, aber zum...
Publiziert von SCM 8. Oktober 2022 um 11:29 (Fotos:1 | Geodaten:1)
Aug 13
Waadt   L
Feierabendtour zum Murtensee
Wir sind auf dem Weg in die Italienischen Alpen und machen bei der Ferme du Tilleul in Misery-Courtion einen Zwischenstop. Bevor die Sonne untergeht wollen wir noch schnell zum Murtensee radeln. Wir fahren auf der Hauptstrasse ein wenig hügelig bis nach Donatyre. Dort biegen wir rechts ab und fahren auf einer kleinen...
Publiziert von SCM 6. Oktober 2022 um 22:58 (Fotos:2 | Geodaten:1)
Jun 30
St.Gallen   S
Panorama-Biketour rund um den Walensee
Schon lange einmal wollte ich die ausgeschilderte Churfirsten-Panoramabike Runde fahren. Weil das aber erst ab Anfang Mai möglich ist und ich wegen den Wanderern auch nicht am Wochenende fahren wollte, gab es bisher kaum Gelegenheiten. An einem freien Donnerstag nütze ich jedoch die Gelegenheit, fahre mit dem Auto nach...
Publiziert von SCM 29. September 2022 um 23:40 (Fotos:5 | Geodaten:1)