Sep 10
Uri   L
Klausen Monument
Kaum aus Korsika zurück, steht schon der nächste Programmpunkt an. Am Freitag morgen sind wir noch am Meer in Korsika und am Sonntag morgen Teil des Klausen Monuments. Dafür wird einmal pro Jahr der Klausenpass für den Autoverkehr gesperrt, so dass Fahrradfahrer freie Fahrt haben. Wir starten beim Bahnhof in Linthal und...
Publiziert von SCM 23. Oktober 2023 um 18:51 (Fotos:9 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Jun 25
Prättigau   WS
Mit dem Mountainbike zur Schesaplanahütte
Auch die Mountainbike Tour zur Schesaplanahütte stand schon lange auf meiner Wunschliste. Irgendwie hat es aber nie so ganz geklappt. Ende Juni hatten wir aber endlich einmal Zeit. Weil wir spät loskommen und es ziemlich heiss ist, entscheiden wir uns aber in Seewis und nicht im Tal zu starten. Gleich am Dorfeingang von Seewis...
Publiziert von SCM 23. September 2023 um 11:30 (Fotos:6 | Geodaten:1)
Jun 17
Domleschg   ZS
Alter Schin mit dem Mountainbike
Den alten Schinweg wollte ich schon lange mal mit dem Mountainbike runterfahren. Mitte Juni nutze ich die Gelegenheit und haben den Schinweg zu einer Rundtour von Chur über Lenzerheide, bis nach Thusis und dann wieder zurück nach Chur verbunden. Los geht es in Chur bei den Sporanlagen Sand. Von dort folge ich der markierten...
Publiziert von SCM 23. September 2023 um 12:29 (Fotos:2 | Geodaten:1)
Feb 21
St.Gallen   L
Mountainbike Tour zum Voralpsee
Es ist zwar noch ein bisschen früh im Jahr, aber der Wetterbericht hat so schönes Wetter angekündigt, dass ich mich kurzfristig für eine Mountainbike Tour hoch zum Voralpsee entscheide. Von Vaduz fahre ich möglichst schnell nach Grabs. Dort beginnt der Aufstieg zum Voralpsee. Über eine mässig stark befahrene Strasse geht...
Publiziert von SCM 21. Juli 2023 um 20:05 (Fotos:1 | Geodaten:1)
Jan 1
St.Gallen   L
Mit dem Mountainbike zum Berghaus Malbun
Am ersten Tag des Jahres 2023 ist es aussergewöhnlich warm. Es hat fast 20 Grad, wenn auch wegen des Föhns, mit starkem Wind. Am späten Vormittag fahren wir mit dem Mountainbike von Vaduz bis nach Buchs. Dort folgen wir der schmalen aber geteerten Strasse hoch Richtung Buchserberg. In einigen Kehren geht es am Rhynershus und...
Publiziert von SCM 26. März 2023 um 16:05 (Fotos:2 | Geodaten:1)
Sep 4
Oberhalbstein   L
Slowup Mountain Albula
Seit ich das erste Mal vom slowUp Mountain Albula gehört hatte, wollte ich dort einmal mitfahren. Dieses Jahr hat es endlich geklappt. Wir parken beim Bahnhof in Filisur. Von dort fahren wir zuerst Mal bergab ins Zentrum von Filisur und dann auf die gesperrte Hauptstrasse. Dieser geht es nun nur gemächlich ansteigend hoch...
Publiziert von SCM 5. Februar 2023 um 15:24 (Fotos:6 | Geodaten:1)
Aug 13
Waadt   L
Feierabendtour zum Murtensee
Wir sind auf dem Weg in die Italienischen Alpen und machen bei der Ferme du Tilleul in Misery-Courtion einen Zwischenstop. Bevor die Sonne untergeht wollen wir noch schnell zum Murtensee radeln. Wir fahren auf der Hauptstrasse ein wenig hügelig bis nach Donatyre. Dort biegen wir rechts ab und fahren auf einer kleinen...
Publiziert von SCM 6. Oktober 2022 um 22:58 (Fotos:2 | Geodaten:1)
Jun 30
St.Gallen   S
Panorama-Biketour rund um den Walensee
Schon lange einmal wollte ich die ausgeschilderte Churfirsten-Panoramabike Runde fahren. Weil das aber erst ab Anfang Mai möglich ist und ich wegen den Wanderern auch nicht am Wochenende fahren wollte, gab es bisher kaum Gelegenheiten. An einem freien Donnerstag nütze ich jedoch die Gelegenheit, fahre mit dem Auto nach...
Publiziert von SCM 29. September 2022 um 23:40 (Fotos:5 | Geodaten:1)
Mai 28
Appenzell   T2 WS
Kamor by fair means
Der Karmor ist einer der Berge, die schon lange auf unserer Todoliste standen, aber für die wir dann doch irgendwie nie Zeit gefunden hatten. Spontan entschieden wir uns aber Ende Mai eine Mountainbike-Tour zum Kamor zu unternehmen. Wir starten in Vaduz und fahren ganz unspektakulär auf dem Rheindamm bis nach Rüthi. Dort...
Publiziert von SCM 23. August 2021 um 21:31 (Fotos:6 | Geodaten:1)
Mai 9
Zug   T1 WS
6 / 26summits.ch: Raten
Wie bereits letztes Jahr gibt es auch dieses Jahr das Projekt 26Summits. Dabei geht es darum, in jedem der 26 Schweizer Kantone einen bestimmten Gipfel zu besteigen, den QR Code auf dem dort angebrachten Schild zu scannen und dann Preise zu gewinnen. Auch wenn das Projekt von der Blick-Gruppe organisiert wird und zur...
Publiziert von SCM 18. Mai 2021 um 15:19 (Fotos:5 | Geodaten:1)
Mai 5
Aargau   T2 WS
4 / 26summits.ch: Densbührer Strihen
Publiziert von SCM 18. Mai 2021 um 14:00 (Fotos:8 | Geodaten:1)
Mai 4
Basel Land   T2 WS
3 / 26summits.ch: Chellenchöpfli
Publiziert von SCM 18. Mai 2021 um 13:21 (Fotos:4 | Geodaten:1)
Apr 17
Bellinzonese   S
Mountainbike Tour durch das Valle Morobbia
Wir lesen von einer neuen Mountainbiketour, der Nummer 392 ins Valle Morobbia. Wir starten beim Wohnmobilstellplatz in Bellinzona. Dem Ticino entlang fahren wir bis nach Giubiasco. Beim Bahnhof in Giubiasco treffen wir bereits auf die ersten Wegweiser, die uns den Weg ins Valle Morobbia zeigen. Zuerst folgt die Biketour der...
Publiziert von SCM 16. Mai 2021 um 20:34 (Fotos:9 | Geodaten:1)
Apr 14
Bellinzonese   ZS
Giova Bike
Wir übernachten auf dem Camperstop Moesa und stellen fest, dass die Mountainbikeland Route 639 direkt an diesem Parkplatz vorbei führt. Am nächsten Morgen nutzen wir die Gelegenheit und fahren los. Zuerst führt uns die Tour nach San Vittore. Dort beginnt der schöne Aufstieg auf einer ruhigen und asphaltierten Strasse nach...
Publiziert von SCM 16. Mai 2021 um 18:36 (Fotos:7 | Geodaten:1)
Mär 31
Locarnese   WS
Alpe Cardada im Schnee
Schon lange stand die Mountainbike Tour auf meiner Todo Liste. Vor ein paar Jahren hatte ich es schon einmal versucht, habe mich dann allerdings verfahren und bin stattdessen auf dem Cima della Trosa gelandet. Heute war es Zeit für einen neuen Versuch. Gestartet sind wir in Cugnasco. Dort folgen wir dem markierten Fahrradweg,...
Publiziert von SCM 29. April 2021 um 21:52 (Fotos:13 | Geodaten:1)
Mär 28
Locarnese   T3 L
Versuch Sassariente by fair means
Ende März ist das Wetter im Tessin ziemlich schön und es schaut so aus, als ob der Sassariente bereits schneefrei ist. Kurz entschlossen starten wir in Cugnasco und legen die ersten 500 Höhenmeter mit dem Mountainbike zurück. Dafür folgen wir der geteerten Strasse Richtung Monti di Motti. Bei Chirögna biegen wir rechts von...
Publiziert von SCM 29. April 2021 um 19:43 (Fotos:6 | Geodaten:1)
Mär 26
Bellinzonese   L
Architektur Biketour durch Bellinzona
Im Internet haben wir eine Wanderung gefunden, die an den architektonisch und historisch wichtigsten Bauwerken Bellizonas vorbeiführt. Als Architektin war melo natürlich sofort begeistert. Wir starten mit dem Fahrrad in Cugnasco. Dem Radweg entlang fahren wir bis nach Giubiasco. Dort startet die im Internet beschrieben Tour....
Publiziert von SCM 29. April 2021 um 18:53 (Fotos:4 | Geodaten:1)
Okt 28
Sottoceneri   ZS
Rundtour durch das hügelige Malcantone
Um die Hügellandschaft des Malcantones ein wenig besser kennen zu lernen, kombiniere ich die Mountainbike Tour 353 und 354 zu einer abwechslungsreiche Rund im Hinterland von Ponte Tresa. Gestartet bin ich aber in Agno. Von dort fahre ich dem Radweg dem Lago Lugano entlang bis zum Bahnhof von Ponte Tresa. Dort ist dann auch die...
Publiziert von SCM 20. November 2020 um 16:09 (Fotos:2 | Geodaten:1)
Okt 25
Locarnese   L
Kalte Mountainbike Tour nach Monti Motti
Zum Mountainbike Saisonabschluss fahren wir heute auf die schöne Alp Monti di Motti. Dafür verlassen wir Tenero auf der Hauptstrasse Richtung Cugnasco. Dort fahren wir über ruhigere Nebenstrassen hoch nach Agarone. Von hier aus können wir immer der selben Strasse folgen, die uns über Chirögna und Monti di Ditto hoch nach...
Publiziert von SCM 12. Dezember 2020 um 12:12 (Fotos:3 | Geodaten:1)
Okt 22
Locarnese   L
Kurze Mountainbike Tour von Tenero nach Mergoscia
Das Wetter ist heute nicht besonders schön, aber für eine kurze Mountainbike Tour von Tenero über Contra nach Mergoscia reicht es. Die Tour führt grössenteils über die auch von Autos befahrene Hauptstrasse. Je höher man kommt, desto weniger stark befahren ist die Strasse. Nur um den Ort Frèscen herum gibt es mittlerweile...
Publiziert von SCM 22. November 2020 um 22:24 (Fotos:2 | Geodaten:1)