Mit dem Bike nach Rojen

Publiziert von SCM , 11. Juni 2015 um 15:00.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 6 Juni 2015
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Geo-Tags: I   A
Strecke:43.4 km

Nach der ziemlich anstrengenden Tour am Vortag wollten wir heute eine gemütliche Runde am Reschensee drehen. Die Wahl fiel auf den Weiler Rojen im Rojental.

Nauders --> Sankt Valentin (L)
Gestartet sind wir gegen 10:00 im Zentrum von Nauders. Auf dem bereits bestens bekannten Radweg fahren wir nach Reschen. Dort machen wir uns auf die Suche nach einer Apotheke um ein Mittel gegen das schmerzende Knie zu finden. Leider gibt es in Reschen keine Apotheke und wir müssen weiter nach Graun. In Graun gibt es eine Apotheke, die ist am Sonntag also geschlossen. Wir geben auf und beschliessen, dass es auch ohne Schmerzmittel gehen muss. Am Ende vom Reschensee fahren wir über die Staumauer nach Sankt Valentin.

Sankt Valentin --> Nauders (WS)
Nach Überquerung der Staumauer beginnt gleich der Aufstieg Richtung Rojen. Doch schon nach wenigen Minuten werden wir von der Feuerwehr aufgehalten. Die Strasse ist wegen dem 1. Ortler Bike Marathon gesperrt. Wir weichen auf einen nahen Wanderweg aus und schieben/fahren unser Bike steil bergauf. Nach kurzer Zeit erreichen wir wieder eine Strasse die uns manchmal ziemlich steil und am Ende wieder flacher bis nach Schöneben führt.

In Schöneben ist im Moment noch alles geschlossen und deshalb machen wir uns gleich an die kurze Abfahrt Richtung Rojen. Kurz vor Rojen müssen wir nochmals 50 Höhenmeter bewältigen. Dafür werden wir in Rojen dann im Alpengasthof Bergkristall mit einem feinen Mittagessen belohnt.

Anschliessend machen wir uns auf der Hauptstrasse an die sehr schöne Abfahrt Richtung Reschen. Kurz bevor wir Reschen erreichen biegen wir auf einen schmalen Fussweg ab, der uns direkt auf den Radweg von Reschen nach Sankt Valentin führt. Nach einer kurzen Fotopause fahren wir weiter nach Reschen.

Dort erreicht uns das Gewitter das uns schon den ganzen Nachmittag bedroht hatte und wir müssen die letzten Kilometer nach Nauders im Regen zurücklegen.

Tourengänger: SCM, melo, muro99, zora56