Jun 9
Zürich   L
Rund um den Flughafen Zürich
Nach einem anstrengenden und schlaflosen Nachtflug von Indien nach Europa konnten wir am Pfingstmontag keine grosse Mountainbike Tour planen. Um trotzdem das schöne Wetter ausnutzen zu können, machten wir uns mit dem Fahrrad gleich wieder auf den Weg zum Flughafen Zürich. Diesen umrunden wir einmal und halten dann beim Kiosk...
Publiziert von SCM 15. Juni 2014 um 10:55 (Fotos:4 | Geodaten:1)
Mai 25
Locarnese   L
Kleine Rundtour im Valle Maggia
Nach der doch relativ langen Tour am Vortag haben wir uns heute dazu entschieden, es ein wenig gemütlicher angehen zu lassen. Das Maggiatal ist das längste Tal im Tessin und ein beschilderter Radweg führt von Locarno über Maggia bis nach Cavergno. Wir starten kurz vor Mittag in Avegno und fahren mit den Mountainbikes...
Publiziert von SCM 28. Mai 2014 um 22:27 (Fotos:6 | Geodaten:1)
Mai 4
Slowup 2014
An diesem Sonntag nehmen wir am Slowup 2014 im Rheintal teil. Der Rundweg führt von Vaduz über Schaan nach Ruggell. Über Sennwald, Gams und Grabs geht es nach Buchs. In Seveln führt der Weg zurück an den Rhein, dann über die Rheinbrücke wieder nach Vaduz.
Publiziert von SCM 21. März 2021 um 14:32 (Geodaten:1)
Apr 21
Schwarzwald   ZS
Farrenkopf (789m)
Der nicht ganz 800 Meter hohe Farrenkopf in Hausach wird auch als Rigi des Schwarzwaldes bezeichnet. Grund genug um diesem Berg einen Besuch abzustatten. Bollenbach --> Waldsee (L) Gestartet sind wir in Bollenbach und fahren auf dem Kinzigtal Radweg nach Haslach und dann auf einem anderen Radweg weiter Richtung Mühlenbach....
Publiziert von SCM 22. April 2014 um 23:03 (Fotos:7 | Geodaten:1)
Apr 19
Schwarzwald   L
Kinzigtal Radweg
Das Kinzigtal ist das grösste Tal im Schwarzwald, das das Mittelgebirge von Ost nach West durchquert. Ein gut ausgebauter Radweg ermöglicht es, das Tal komplett an einem Tag mit dem Fahrrad zu befahren. Der Radweg führt meistens über asphaltierte Wege und nur manchmal werden Schotterpisten befahren. Grössenteils ist der...
Publiziert von SCM 22. April 2014 um 21:27 (Fotos:11 | Geodaten:1)
Apr 18
Schwarzwald   WS
Brandenkopf (945m)
Der Brandenkopf ist einer der höchsten Berge im Mittleren Schwarzwald. Angeblich stammt der Name von einem grossen Waldbrand im Jahre 1730. Der Brandenkopf kann zwar auch per Auto erreicht werden, allerdings führen auch viele schöne Wanderwege und Bikestrecken auf den Brandenkopf. Bollenbach --> Steinach (L) Wir starten...
Publiziert von SCM 22. April 2014 um 19:43 (Fotos:8 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Mär 9
Im Frühling der Landesgrenze entlang
Vaduz --> Ruggell (L) Gestartet bin ich bei relativ starken Gegenwind in Vaduz. Auf Quartierstrassen geht es zuerst nach Schaan und anschliessend durch die Felder weiter Richtung Bendern. Auf der Höhe der Fussgängerbrücke Schaan -> Buchs wechsle ich auf den Rheindamm und fahre auf diesem bis nach Ruggell. Ruggell...
Publiziert von SCM 10. März 2014 um 20:58 (Fotos:3 | Geodaten:1)
Feb 9
Liechtenstein   ZS
Mit dem Bike nach Oberplanken
Der seit Tagen andauernde Föhn im Rheintal hat seine Vor- und Nachteile. Aufgrund der warmen Temperaturen machen Schneeschuhtouren nicht so viel Spass wie in kalten und schneereichen Wintern, aber auf der anderen Seite können wir dieses Jahr bereits Mitte Februar in die Mountainbike Saison starten. Vaduz --> Planken (L)...
Publiziert von SCM 10. Februar 2014 um 10:56 (Fotos:4 | Geodaten:1)
Okt 19
Liechtenstein   T3 WS
Galinakopf (2198m)
Inspiriert von Goppa's Bericht wollte ich heute den Wurmtalkopf besteigen. Weil der Zustieg zum Wurmtalkopf vom Malbun aus grösstenteils über Schotterpisten verläuft, entschliesse ich mich den ersten Teil des Weges mit dem Mountainbike zurückzulegen. Dazu lasse ich mich und mein Bike von der LBA für 3 Franken von Vaduz nach...
Publiziert von SCM 20. Oktober 2013 um 13:39 (Fotos:10 | Geodaten:1)
Sep 21
Liechtenstein   T3+ WS
Versuch Schwarzhorn (2574m)
Seit meinem ersten Besuch des Schwarzhorns vor 4 Jahren wollte ich schon immer mal wieder dorthin zurück. Schon damals war für mich klar, dass ich das nächste Mal den langen Anfahrtsweg mit dem Mountain Bike abkürzen werde. Heute war es dann endlich soweit. Bei der Post Vaduz laden wir unsere Mountain Bikes auf den LIEmobil...
Publiziert von SCM 22. September 2013 um 12:01 (Fotos:12 | Geodaten:1)
Aug 25
Mit dem Bike zum Weissen Fleck
Vaduz --> Silum (L) Leider hatte der Wetterbericht mehr oder weniger Recht und das Wetter war zumindest am Morgen noch sehr regnerisch. Darum sind wir erst am Nachmittag in Vaduz gestartet. Wenig steil und auf breiten Teerstrassen fahren wir zum Pfadiheim in Vaduz. Von dort aus fahren wir über eine breite Schotterstrasse...
Publiziert von SCM 25. August 2013 um 19:03 (Fotos:4 | Geodaten:1)
Jul 22
Terra Incognita   L
800 km den Rhein entlang
Da der Rhein direkt vor unserer Haustüre vorbeifliesst, haben wir uns schon oft mit der Idee beschäftigt, den Rhein von der Quelle bis zur Mündung in Rotterdam mit dem Fahrrad abzufahren. Diese Woche war es endlich so weit. Mit einem umgebauten Mountainbike und 18 Kilogramm Gepäck starteten wir am fürhen Montag Morgen bei...
Publiziert von SCM 4. August 2013 um 15:03 (Fotos:44 | Geodaten:14)
Jun 22
St.Gallen   WS
Mit dem Bike auf Palfris (1688m)
Heute mussten wir bis kurz nach dem Mittag warten bis das Wetter endlich gut genug war, um eine Biketour zu wagen. Vaduz -> Plattis (L) Kaum war das Wetter aber gut genug, starteten wir voller Elan in Vaduz. Auf der schweizer Seite des Rheindamms fahren wir von Vaduz Richtung Balzers. Ungefähr auf der Höhe von Triesen...
Publiziert von SCM 22. Juni 2013 um 23:51 (Fotos:5 | Geodaten:1)
Jun 16
Mit dem Bike nach Oberplanken
Das eigentliche Ziel der heutigen Bike-Tour war die Hütte Matona oberhalb von Oberplanken. Vor ziemlich genau 1 Jahr hatten wir das schon einmal versucht, dabei die Hütte aber einfach nicht gefunden. Deshalb wollte ich heute einen neuen Versuch wagen: Vaduz -> Planken (L) Los geht es mit dem Bike in Vaduz. Über ruhige...
Publiziert von SCM 16. Juni 2013 um 15:58 (Fotos:5 | Geodaten:1)
Mai 12
Trentino-Südtirol   ZS
Von Brixen nach Palmschoss
Der Ausgangspunkt der heutigen Biketour war das Zentrum von Brixen. Als erstes überqueren wir die Eisack und fahren dann wenige Höhenmeter den Hang hoch. Anschliessen folgen wir einem gut ausgebauten Fussweg Richtung Klerant bis wir den Rutzenbach erreichten. Von dort folgen wir einem anderen Pfad Richtung Mellaun, bis dieser...
Publiziert von SCM 13. Mai 2013 um 23:48 (Fotos:5 | Geodaten:1)
Mai 9
Trentino-Südtirol   ZS
Rund um Brixen
Unsere heutige Mountain Bike Tour führte uns durch die Dörfer rund um Brixen. Dazu planten wir der Tourenbeschreibung von Eisackbike.info zu folgen. Leider stellte sich heraus, dass die Beschreibung als auch der GPS Track an einigen Stellen ziemlich ungenau sind, so dass wir einige Zeit damit verloren haben, den richtigen Weg zu...
Publiziert von SCM 13. Mai 2013 um 20:50 (Fotos:9 | Geodaten:1)
Mai 5
Slowup 2013
An diesem Sonntag nehmen wir am Slowup 2013 im Rheintal teil. Der Rundweg führt von Vaduz über Schaan nach Ruggell. Über Sennwald, Gams und Grabs geht es nach Buchs. In Seveln führt der Weg zurück an den Rhein, dann über die Rheinbrücke wieder nach Vaduz.
Publiziert von SCM 21. März 2021 um 14:31 (Geodaten:1)
Apr 28
Gafadura (1428m)
Heute war es mal wieder Zeit um die Gafadurahütte oberhalb von Planken zu besuchen. Kurz nach Mittag fahr ich mit dem Mountainbike in Vaduz los. Über Schaan folge ich der Hauptstrasse nach Planken. In der Ortsmitte von Planken mache ich dann die erste Rast um am Dorfbrunnen meine Wasserflasche aufzufüllen. Dieser Brunnen ist...
Publiziert von SCM 28. April 2013 um 17:15 (Fotos:4 | Geodaten:1)
Apr 14
Prättigau   ZS
Regitzerspitz (1135 m)
Das heutige Traumwetter wollten wir ausnutzen und sind deshalb um kurz vor Mittag zu einer Mountainbike-Tour gestartet. Bei leichtem Gegenwind fahren wir über Vaduz und Triesen Richtung Balzers. Dabei folgen wir immer mehr oder weniger dem ausgeschilderten Radweg. Beim Gartnetschhof in Triesen wechseln wir allerdings auf die alte...
Publiziert von SCM 14. April 2013 um 20:50 (Fotos:6 | Kommentare:5 | Geodaten:1)
Apr 13
Paulahütte (1008m)
Noch vor 2 Wochen waren wir bei teilweise eiskalten Temperaturen mit den Schneeschuhen unterwegs. Heute waren die Temperaturen schon fast sommerlich warm. Deshalb entschieden wir uns für eine kleine Biktetour am Nachmittag. Gestartet sind wir in Vaduz und fuhren dann über Schaan und Nendeln bis zum Ortseingang von Schaanwald....
Publiziert von SCM 13. April 2013 um 17:43 (Fotos:2 | Geodaten:1)