Apr 7
Zürich   L
Rund um den Flughafen Zürich
Trotz des kalten Wetters wollten wir dieses Wochenende in die Bike Saison 2013 starten. Da in höheren Lagen immer noch Schnee liegt, musste es eine kleine Runde im Flachland sein. Dafür mussten die Bikes zuerst wieder von den Staubschichten befreit werden und die Reifenschläuche wieder mit Luft gefüllt werden. Danach stand...
Publiziert von SCM 9. April 2013 um 13:50 (Fotos:7 | Geodaten:1)
Okt 20
Liechtenstein   L
Mit dem Mountainbike nach Frommenhus
Ich starte in Vaduz und fahre an der Uni Liechtenstein vorbei zum Pfadiheim Vaduz. Von dort geht es fast flach hinüber zum Schloss Vaduz. An diesem vorbei fahre ich die Hauptstrasse hoch Richtung Triesenberg. Nach einiger Zeit komme ich an eine Abzweigung Richtung Frommenhaus. Dieser folge ich und fahre auf einer wenig befahrenen...
Publiziert von SCM 21. März 2021 um 14:36 (Geodaten:1)
Sep 16
Liechtenstein   T2 WS
Galinakopf (2198m)
Das eigentlich Ziel war heute das Schwarzhorn, doch schon beim Stausee im Steg sehen wir, das dafür wahrscheinlich zuviel Schnee in den Nordflanken des Schwarzhorns liegt. Deshalb fahren wir weiter Richtung Malbun. Gestartet sind wir heute kurz vor 9 bei Parkplatz der Bergbahnen Malbun. Es war gerade mal 4.5 Grad warm und...
Publiziert von SCM 16. September 2012 um 16:16 (Fotos:3 | Geodaten:1)
Sep 10
New York   L
Fahrradtour durch den Central Park
Wir leihen die Fahrräder unseres Gastgebers in der Bronx aus und fahren damit zum Central Park. Dort drehen wir eine Runde im Central Park. Es ist echt unglaublich wie gross so ein Park mitten in der Stadt sein kann. Wir geniessen den sonnigen Nachmittag im Park und schauen uns die diversen Seen an.
Publiziert von SCM 21. März 2021 um 14:28 (Fotos:5 | Geodaten:1)
Aug 4
Appenzell   ZS
Mit dem Bike auf Alp Rohr
Gestartet wurde heute am späten Vormittag in Vaduz. Über Ruggell fahren wir nach Sennwald. In Sennwald folgen wir dem ausgeschilderten Bikeweg zur Alp Rohr. Von Anfang an ist die Strasse sehr steil. Bis zum Parkplatz in Schwende ist der Belag aus Teer. Danach führt der Weg über eine Naturstrasse. Besonders im Bereich der...
Publiziert von SCM 6. August 2012 um 13:02 (Fotos:2 | Geodaten:1)
Jul 22
Liechtenstein   ZS
Guschg (1713m)
Heute Mittag sind wir in Malbun gestartet. Dort mussten wir mit unseren Bikes als Fotomotive für asiatische Touristen herhalten. Anschliessend sind wir bei starkem Wind und leichtem Regen einige Meter abwärts zur Bergstation vom Skilift Schneeflucht gefahren. Dort folgen wir der Fahrstrasse Richtung Sass Fürkle. Stellenweise...
Publiziert von SCM 22. Juli 2012 um 18:52 (Fotos:1 | Geodaten:1)
Jun 17
Unterengadin   WS
S-Charl
Gestartet sind wir heute in Scuol. Von dort gehts auf einer guten Asphaltstrasse an San Jon vorbei. Bald danach hört die Asphaltstrasse auf und eine Schotterpiste beginnt. Ungefähr an der gleichen Stelle beginnt auch der Nationalpark. Man kann schon an den Abfalleimern erkennen, dass wir uns nun in einem Bärengebiet befinden....
Publiziert von SCM 19. Juni 2012 um 22:27 (Fotos:4 | Geodaten:1)
Jun 16
Unterengadin   WS
Ftan
Gestartet sind wir heute in der Nähe vom Bahnhof Scuol. Von dort folgen wir der Seilbahn Richtung Motta Naluns. Die Strasse ist relativ flach, dafür bietet aber kein einziger Baum Schatten. Anschliessend folgen wir dem Engadiner Höhenweg nach Ftan Nach einer kurzen Rast in Ftan folgen wir der Hauptstrasse Richtung Ardez....
Publiziert von SCM 19. Juni 2012 um 22:14 (Fotos:4 | Geodaten:1)
Jun 15
Unterengadin   T2 ZS
Val d'Uina
Gestartet sind wir kurz vor Mittag in Scuol. Von dort folgen wir dem Inn Radweg bis nach Sur En. In Sur En machen wir eine kurze Rast am Dorfbrunnen um unsere Trinkflaschen wieder aufzufüllen. Danach beginnen wir die Fahrt durch die Uina Dadora. Über weite Teile folgen wir direkt dem Fluss und erst kurz vor Uina Dadaint zweigt...
Publiziert von SCM 19. Juni 2012 um 20:55 (Fotos:3 | Geodaten:1)
Mai 20
Rizlina
Gestartet wird heute in Vaduz. Am Schloss vorbei gehts über Frommahus nach Triesenberg. Anschliessend geht die Tour auf Nebenstrasse weiter bis zum Parkplatz auf der Strasse Richtung Malbun bis kurz hinter dem Restaurant Rizlina. Für die Abfahrt folgen wir dem Bike-Wegweiser Richtung Vaduz. Dieser führt zuerst über...
Publiziert von SCM 8. April 2013 um 22:28 (Fotos:1 | Geodaten:1)
Apr 30
Gafadurahütte
Zwei Wochen davor habe ich bei einer Tour Richtung Sarojahütte noch viel Schnee auf der Strasse zur Gafadura gesehen. Trotzdem wollte ich an diesem schönen Tag ausprobieren, ob die Gafaadurahütte bereits mit dem Bike erreichbar ist. Schlussendlich war es kein Problem die Hütte zu erreichen. Neben der Strasse lag auf den höher...
Publiziert von SCM 4. Juni 2012 um 09:56 (Fotos:1 | Geodaten:1)
Apr 28
Liechtenstein   T3 WS
Versuch Matona-Hütte
Heute wollte wir die Matona-Hütte oberhalb von Planken besuchen. Diese Hütte scheint eine private Hütte zu sein, die irgendwo oberhalb von Oberplanken im Wald stehen soll. Von Oberplanken sollen auch Fussspuren zur Hütte führen. Das war mehr ider weniger alles das wir über die Hütte wussten. Um uns den langen Fussweg von...
Publiziert von SCM 4. Juni 2012 um 10:11 (Fotos:1 | Geodaten:1)
Mär 24
Zürich   WS
Biketour auf den Uetliberg
Am späten Vormittag fahren wir in Affoltern los. Zuerst geht es an der Science City vorbei über den Hönggerberg. Danach werden die ersten Höhenmeter bereits wieder vernichtet und wir fahren runter nach Höngg an die Limmat. Anschliessend auf einer stark befahrenen Strasse über die Europabrücke nach Altstetten. Von dort gibt...
Publiziert von SCM 26. März 2012 um 19:28 (Fotos:3 | Geodaten:1)
Sep 25
Aargau   L
Mit dem Bike von Zürich nach Baden
Start um kurz vor Mittag in Affoltern. Von dort aus folgen wir immer dem Radweg bis nach Baden. Grosse Strecken des Radweges führen über kleinere und nicht so stark befahrene Strassen. Einige wenige Meter auch über Schotterpisten. Nach ziemlich genau 1 Stunde kommen wir in Baden an. Dort gibt es in der Altstadt viel zu...
Publiziert von SCM 30. September 2011 um 23:56 (Fotos:3 | Geodaten:1)
Sep 17
St.Gallen   WS
Berggasthaus Alvier
Heute starten wir in Vaduz und fahren weiter nach Seveln. Von dort leicht ansteigend durch den Wald bis zum Restaurant Alvier. Nach einer Mittagspause fahren wir über Buchs und Schaan wieder zurück nach Vaduz.
Publiziert von SCM 8. April 2013 um 22:24 (Fotos:1 | Geodaten:1)
Aug 21
Surselva   WS
Caumasee
Das heisse Wetter am Sonntag war ideal für einen Ausflug zum Caumasee. Weil den ganzen Tag baden aber langweilig ist, nutzten wir das schöne Wetter für einen Halbtages-Biketour. Wir starten am Caumasee und fahren auf der Hauptstrasse für ein paar hundert Meter Richtung Laax. Schon nach kurzer Zeit biegt der Bikeweg links ab...
Publiziert von SCM 21. August 2011 um 22:42 (Fotos:3 | Geodaten:1)
Aug 17
Liechtenstein   ZS
Biketour auf die Pfälzerhütte
Gestartet sind wir heute kurz hinter dem Tunnel in Steg. Dorthin haben wir uns vom Bus fahren lassen, um die ersten 700 Höhenmeter zu sparen und am Schluss der Tour die Abfahrt ins Tal geniessen zu können. Die LBA Buskurse von Vaduz nach Malbun können 5 Bikes pro Bus mitnehmen. Der Spass kostet 3 Franken pro Bike. Von Steg...
Publiziert von SCM 17. August 2011 um 20:18 (Fotos:4 | Geodaten:1)
Jul 27
Gafadurahütte
Start in Vaduz. Auf der Hauptstrasse über Schaan nach Planken. Dort weiter auf der Haupt- und Forststrasse bis zur Gafadurahütte. Nach einer längeren Pause mit feinen Kässpätzli auf dem gleichen Weg wieder runter.
Publiziert von SCM 27. Juli 2011 um 16:32 (Fotos:1 | Geodaten:1)
Jul 25
Frommahus mit Singletrail Abfahrt
Publiziert von SCM 21. März 2021 um 14:39 (Geodaten:1)
Jul 3
Estland   L
Fahrrad Tour: Patarei Merekindlus & Maarjamäe Memoriaal
Tallinn, die Haupstadt von Estland, bietet einige schöne und besondere Sehenswürdigkeiten, die sich perfekt mit einer Radtour verbinden lassen. Wir sind beim Restaurant Kloostri Ait in der Mitte der Altstadt gestartet. Gleich in der Nähe des Restaurants kann man auch Mountain Bikes ausleihen. Anschliessend fahren wir durch...
Publiziert von SCM 15. Juni 2016 um 09:52 (Fotos:40)