Mit dem Bike auf den Üetliberg (869m)

Publiziert von SCM , 11. Mai 2015 um 13:40.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum:10 Mai 2015
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Geo-Tags: Albiskette - Höhronen   CH-ZH
Strecke:27.1 KM

Affoltern --> Üetliberg (L)
Start ist heute am frühen Nachmittag beim Zehntenhausplatz in Affoltern. Von dort fahre ich Richtung ETH Hönggerberg und anschliessend durch den Wald bis zum Schützenhaus Affoltern. Von dort folge ich dem beschilderten Radweg, der auf Nebenstrassen steil hinunter nach Höngg führt. Von dort geht es auf dem Radweg weiter über die Europabrücke Richtung Altstetten. Anschliessend folge ich den Radwegweisern nach Albisrieden und zuletzt nach Uetikon. So erreiche ich nach ungefähr 40 Minuten die Halstelle Triemli.

Anschliessend beginnt der Aufstieg zum Üetliberg. Ich folge für einige Meter der Birmensdorferstrasse und biege dann aber bald links in einen Waldweg ab. Nach kurzer Zeit werden die Schienen der Üetlibergbahn überquert und entlang der Schienen geht es wenig steil weiter Richtung Üetliberg. Nach einer Spitzkehre führt die Strasse dann weiter am Rastplatz Hohenstein vorbei hoch bis zur Station Üetliberg. Ab dort hat es an diesem schönen Sonntag ziemlich viele Spaziergänger die die letzten Meter hoch zum Üetliberg gehen. Nach ungefähr einer Stunde erreiche auch ich den höchsten Punkt.

Üetliberg --> Affoltern (L)
Nach einer kurzen Pause mache ich mich wieder an den Rückweg. Ich folge dabei dem Aufstiegsweg und wähle nur durch die Stadt eine andere Strecke. Nach ziemlich genau 2 Stunden erreiche ich wieder den Startpunkt in Affoltern.

Tourengänger: SCM