Mär 29
Val Poschiavo   WS-
Pass da Val Viola...Cunfin prossima volta !
Dernière sortie de notre campagne Engadine 2011 depuis notre camp de base familial "multi-générations" de Zuoz. Autant dire qu'on a pas tiré le gros lot cette année, on a réussi à choisir la seule semaine perturbée de l'hiver ou presque ! Une météo cela dit bien rattrapée par des grandes virées à ski de fond avec...
Publiziert von Bertrand 29. März 2011 um 09:06 (Fotos:7)
Mär 28
Trentino-Südtirol   SS+
Dolomiten, von Canaloni zu Cannelloni
Natürlich haben wir die schönsten und interessantesten Berge hier in der Schweiz! Aber in Bezug auf Couloir-Dichte kann kein mir bekanntes Gebirge den Dolomiten das Wasser reichen! Abgesehen davon, bewegt man sich in einer felsigen und wilden Umwelt, die seinesgleichen sucht. Ebenso scharf wie die unzähligen Felstürme sind die...
Publiziert von danski 28. März 2011 um 22:40 (Fotos:48 | Kommentare:1)
Oberwallis   WS+ ZS+
3 Tage - 3 Viertausender...Tag drei ALPHUBEL 4206 das Highlight!
Kann ich meine Tourenplanung 3 Viertausender in 3 Tagen tatsächlich umsetzten - JA! Die äusseren sowie inneren Faktoren stimmten. Das spezielle Mikro-Klima im Oberwallis bescherte uns nochmals gute Wetterbedingungen, das heisstbis kurz vor dem Gipfel. Tag drei ALPHUBEL - noch nie stand ich aus eigener Kraft so hoch auf...
Publiziert von Nicole 28. März 2011 um 11:10 (Fotos:10 | Kommentare:6)
Frutigland   T2 L
Der abgekürzte Marathon
Aus verschiedenen Gründen war ich in diesem Winter selten mit den Tourenskis unterwegs. Im Hinblick auf anstehende Tourentage im Val di Campo startete ich deshalb zu einer kurzen und einfachen Skitour auf den Gemmipass. Tagesziel war, mehr Routine mit meiner neuen Tourenbindung zu erhalten. MaeNi hatten mir dazu entsprechende...
Publiziert von laponia41 28. März 2011 um 10:14 (Fotos:21 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Oregon   L
Crater Lake NP in "spring"
Est-ce ces images dans les revues nature qui ont laissé une empreinte indélébile au fond de ma rétine? Ou alors un ami qui par son don du récit, m’a fait revivre ses pérégrinations au bord de la caldéra dans les années 70? Je ne sais pas mais.La décision était prise depuis longtemps, j’irais une fois moi-même voir...
Publiziert von Stupa 28. März 2011 um 08:51 (Fotos:19)
Lombardei   ZS
Pta. San Matteo 3678m
Von der Branca-Hütte (2493m) muss man bei Lawinenlage erst 200m abfahren. Wir gingen zu viert dann auf die Gletscherzunge, über 2 Sufen am östlichen Rand des Gletschers, zum Bärenpass und zur Biwakschachtel F. Meneghello, 3453m. Von hier leicht nördlich der Gratschneide, kurz auch genau auf dem Eisgrat, zum Schlusshang in...
Publiziert von karstencz 28. März 2011 um 00:23 (Fotos:8 | Kommentare:1)
Schwyz   WS+
Forstberg ab Weglosen
Ein mir noch unbekanntes Skitourengebiet. Alleine zum wunderbaren Forstberg aufgebrochen. In Weglosen zuhinterst beim Parkplatz gestartet und zuerst über die Skipiste und schon bald hoch und über Laueli, P.1429, Steinhüttli und P.1914 in den Sattel zwischen Forstberg und Druesberg aufgestiegen. Von da über den steilen Hangauf...
Publiziert von fricktaler 28. März 2011 um 00:20 (Fotos:12)
Mär 27
Oberwallis   L WS+
3 Tage - 3 Viertausender...Tag zwei ALLALINHORN 4027 zum verschnaufen
Die Eindrücke vom Vortag mit in die Träume genommen, standen wir frisch erholt und voller Tatendrang auf. Wir freuten uns auf die "Erholungstour" - das Allalinhorn. Wenn auch oft als *Wanderberg* Tituliert, ist dieses Horn als Skitour nicht zu unterschätzen. Hat es doch bei der ziemlich steilen Westflanke, oberhalb einer...
Publiziert von Nicole 27. März 2011 um 22:56 (Fotos:15 | Kommentare:5)
Trentino-Südtirol   S
Skitour Cristalloscharte
Da das Wetter in Österreich nicht gerade einladend war haben wir einen Skitourenausflug in die Dolomiten gemacht. Bei strahendem Sonnenschein starten wir bei der Grenzbrücke Richtung Monte Cristallo. Das breite Bachbett verengt sich und auf beiden Seiten wird der Weg von senkrechten Felswänden begrenzt. Danach wird das Tal...
Publiziert von Matthias Pilz 27. März 2011 um 21:56 (Fotos:21 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Trentino-Südtirol   ZS
Skitour Ra Gusela
Obwohl der Wetterbericht nicht so gutes Wetter vorhergesagt hat war es auch heute schon in der Früh sonnig. Nachdem wir gestern unser Ziel vom Passo Giau besichtigten (hier links hinten im Bild) stiegen wir heute hinauf zu den Cinque Torri und weiter über das Skigebiet. Bia zum Gipfelhang ist das Gelände einfach, der Gipfelhang...
Publiziert von Matthias Pilz 27. März 2011 um 21:56 (Fotos:15 | Geodaten:1)
Bellinzonese   WS II ZS
Pizzo Rotondo (3192 m)
Hart erkämpfter Traumgipfel Als wir vor etwa zwei Monaten auf dem Gipfel des Chüebodenhorns standen, beobachteten wir voller Respekt die Tourengeher, die das Couloir hinauf zum Pizzo Rotondo stiegen. Heute wollten wir diesen wunderbaren Berg selbst erklimmen. Um kurz vor fünf begannen wir von All'Acqua (1614 m) noch in...
Publiziert von alpinos 27. März 2011 um 21:04 (Fotos:24)
Mittelwallis   WS
Zustieg zur Monte-Rosa-Hütte ab Rotenboden
Der einfachste Zustieg zur Monte Rosa Hütte ist via Rotenboden. Mit der Gornergrat Bahn ab Zermatt gemütlich hinauf und an der zweitletzten Station beimRotenboden aussteigen. Dann zu Fuss auf dem leicht abfallenden Wanderweg bis zum Gletscher. Direkt beim Uebergang auf den Gletscher sind zwei Spalten die zu berücksichtigen...
Publiziert von fricktaler 27. März 2011 um 20:51 (Fotos:9)
Oberwallis   L WS+
3 Tage - 3 Viertausender...Tag eins STRAHLHORN 4190
Wieder zu Hause kann ich es kaum fassen...ja ich stand innert 3 Tagen auf 3 Viertausender! Die Eindrücke und Gefühle überwältigen sowie Gänsehaut überrollt mich - WAHNSINN! TAG EINS - STRAHLHORN Kräfte zehrende Tour auf das Alteschhorn liess alpinpower die Reise mit mirins Wallis gemütlich angehen. Ankommend in Saas...
Publiziert von Nicole 27. März 2011 um 20:46 (Fotos:34 | Kommentare:8)
Avers   ZS
Gletscherhorn, 3107 m
Heute Morgen sah alles noch gut aus. Das Wetter schien sich zu halten. Im Avers angekommen, zeigte sich der blaue Himmel von Zeit zu Zeit. Wir stiegen,alswir denOlta Stofel im Bergalga erreicht hatten, zum Leidabach auf. Etwas oberhalbdes Sommerwegesgibt es noch eine gute Schneebrücke. Weiter das Tal einwärts gegen Masügg. Nun...
Publiziert von roko 27. März 2011 um 18:11 (Fotos:9)
Piemont   WS
Rupe del Gesso (2434 m) – Skitour
Erano anni che non mettevo più piede a Riale, quasi dal secolo scorso, se si esclude una gita estiva di qualche anno fa. Le piste da fondo qui sono curate, panoramiche e circondate da un paesaggio di prim’ordine. Ricordo che spesso guardavo verso l’alto, verso la strada che porta al Passo San Giacomo e invidiavo quei pochi...
Publiziert von tapio 27. März 2011 um 17:12 (Fotos:31 | Kommentare:2)
Schwyz   ZS
Twäriberg, Vorgipfel 2115m
Wir starteten in Weglosen um ca. 7:30 hinauf zum Twäriberg. Die spätere Ankunft der Schlechtwetterfront ist schon zu spüren, es ist wärmer geworden. Zu Beginn ist die Route gleich wie diejenige zum Forstberg, der heute auch viel Besuch erhalten hat. Wir blieben bis zum "r" des Chäserenwaldes auf dem Weg. Das direkte hinauf...
Publiziert von bulbiferum 27. März 2011 um 14:31 (Fotos:17)
Glarus   WS+ SS
Skitour zum Vorder Glärnisch
Restrisiko: dieser Tage ist das Wort in aller Munde. Auch wir mussten heute erfahren, dass es uns stets begleitet. Unsere Schutzengel zum Glück auch, weshalb der heutige Lawinen-Zwischenfall glimpflich ausging... Nach typischer Freitag-Abend-Diskussion waren einige tolle und exklusive Tourenideen herausdestilliert. Keine...
Publiziert von mde 27. März 2011 um 00:09 (Fotos:19 | Kommentare:4)
Mär 26
Hinterrhein   WS ZS
Pizzo Tambo 3279m
Traumhafte Schneeverhältnisse am Pizzo Tambo Die Tour auf den Pizzo Tambo - Variante "mechanischer Unterstützung" und somit Start bei Alpetli 2215m - wurde schon genügend hier beschrieben, weshalb ich auf die Beschreibung des Tourverlaufs verzichte. Die Bedingungen sind momentan ausgezeichnet, ebenso ist auch der...
Publiziert von Bombo 26. März 2011 um 23:22 (Fotos:16 | Kommentare:2)
Bellinzonese   WS
Gerenpass E (2701 m) - Skitour
Escursione con gli sci nella frequentatissima Val Bedretto. Oggi ad All’Acqua si contavano decine di auto provenienti da numerosi cantoni della Svizzera, dall’Italia e persino dalla Francia e dalla Germania. Vedi video dell’escursione in HD Inizio dell’escursione: ore 8:00 Fine dell’escursione: ore...
Publiziert von siso 26. März 2011 um 23:05 (Fotos:23)
Frutigland   ZS
Grossstrubel
Nachdem am letzten Wochenende infolge der Lawinensituation die Skis im Keller blieben, habe ich den letzten Tag der Arbeitswoche genutzt, um eine "rechte" Tour zu machen. Ein erfahrener Kollege hat mich auf den Grossstrubel aufmerksam gemacht und mit mir die Tourplanung vorgenommen. So starte ich frühmorgens mit dem ÖV und...
Publiziert von TomClancy 26. März 2011 um 21:19 (Fotos:35 | Kommentare:4 | Geodaten:1)