Pta. San Matteo 3678m

Publiziert von karstencz , 28. März 2011 um 00:23.

Tour Datum:20 März 2011
Ski Schwierigkeit: ZS
Zeitbedarf: 1 Tage 5:00
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bormio - S. Caterina (Skigebiet) Strässchen bis zur Fornohütte gut fahrbar, schneefrei.
Unterkunftmöglichkeiten:Branca-Hütte
Kartennummer:Tabacco 08 (alt)

Von der Branca-Hütte (2493m) muss man bei Lawinenlage erst 200m abfahren. Wir gingen zu viert dann auf die Gletscherzunge, über 2 Sufen am östlichen Rand des Gletschers, zum Bärenpass und zur Biwakschachtel F. Meneghello, 3453m. Von hier leicht nördlich der Gratschneide, kurz auch genau auf dem Eisgrat, zum Schlusshang in S-Exposition, und steil zum Gipfel.
Nach ca. 40-50cm Neuschnee am 17.3. spurten wir am 18.3. (bei zahlreichen Spontanlawinenabgängen in der Umgebung der Hütte) vorsichtig in schwerem Schnee bis auf 3200m, unter dem Bärenpass.
Am nächsten Tag kamen wir auch nicht weiter, Umkehr wegen Schneefall und fehlender Sicht, an gleicher Stelle.
Am Sonntag kamen wir bei Kaiserwetter als erste nach einigen Tagen problemlos zum Gipfel, mit schöner Rundsicht und auch schöner Abfahrt.
Am Montag wurde noch die Cima occidentale (3232m) der Cime dei Forni bestiegen, vom Parkplatz beim Hotel Rif. Albergo Ghiacchiaio dei Forni, 2178m.

Tourengänger: karstencz

bidi35 hat gesagt: sehr schön dokumentiert...
Gesendet am 28. März 2011 um 12:42
...auch auf skitouren.ch.

Ich war 1989 dort oben (auch von der Brancahüte aus), dann über den Grat und nochmals obsi (ich weiss nicht mehr, wie der Gipfel hiess) und dann zum Parkplatz beim Rif. Forni abgefahren und wieder obsi zur Brancahütte.

Da ich von damals leider keine Fotos habe, werde ich dir öppis für mein persönliches Album "stehlen"!!!

LG Heinz