3 Tage - 3 Viertausender...Tag eins STRAHLHORN 4190

Publiziert von Nicole , 27. März 2011 um 20:46.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:24 März 2011
Hochtouren Schwierigkeit: L
Ski Schwierigkeit: WS+
Strecke:Britanniahütte SAC-Hohlaubgletscher-Allalingletscher-Adlerpass-Strahlhorn
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit ÖV nach Saas Fee dann mit der Gondel zur Station Felskinn
Unterkunftmöglichkeiten:www.britannia.ch / ein Kompliment an die StV Hüttenwartin Marianne und ihr Team!
Kartennummer:284 S / Route 563 und 566

Wieder zu Hause kann ich es kaum fassen...ja ich stand innert 3 Tagen auf 3 Viertausender! Die Eindrücke und Gefühle überwältigen sowie Gänsehaut überrollt mich - WAHNSINN!

TAG EINS - STRAHLHORN

Kräfte zehrende Tour auf das Alteschhorn liess alpinpower die Reise mit mir ins Wallis gemütlich angehen. Ankommend in Saas Fee galt es sich erst mal auf eine Sonnenterrasse zu setzten und einen Walliser Aprikosenkuchen mit extra viel Rahm zu schlemmen. Gestärkt ging es mit der Gondel zur Station Felskinn mit kurzem Marsch zur Britanniahütte. Bald waren die letzten Tagestouristen und Sonnenstrahlen verschwunden. Die Hütte war höchstens zu einem Viertel gebucht und so erhielten wir den Luxus eines Betten-Schlages für uns alleine und eine ruhige Nacht!

Um  ca. 06:30 Uhr kurvten wir den kurzen Hang von der Britanniahütte runter zum Hohlaubgletscher. Angefellt begann der lange jedoch wunderschöne Aufstieg auf dem Allalingletscher, vorbei an einer Seraczone, entlang der E-Wand des Rimpfischhorns auf den Adlerpass.

Vorabends informierten uns zwei flotte Tourengänger, dass sie unterhalb des Adlerpasses den Aufstieg südöstlich durch die steile Mulde (auf 100Hm 30-34 Grad) ohne Schwierigkeiten wählten. Mit etwa einer halben Stunde Vorsprung wählten auch Margrit & Robi, zwei liebenswerte Adelbodner, eine Gruppe Spanier und zwei Damen exakt diesen Aufstieg. Die Spanier hatten ihre liebe Mühe mit den Spitzkehren - ein Kabarett für sich ;-). Ohne Probleme und mit Harscheisen war diese Flanke rasch gemeistert und der schöne Aufstieg über die Gipfelkuppe begann.

Mit ruhigem und gleichmässigem Tempo fühlte ich mich grossartig. Die zunehmende Höhe nicht spürend und mit bloss einer kurzen Trinkpause war meine Physis in Top Form. Jeden Skimeter genoss ich und sog die Bergenergie in mich ein. Die Vorfreude auf meinen ZWEITEN VIERTAUSENDER beflügelte mich und in der Tat an dem Tag stahl ich dem Horn das Strahlen ;-)!

Kurz unterhalb des Gipfelkreuzes machten wir unser Skidepot und stapften in gutem Trittschnee und wenigen Felsen die letzten Meter zum Ziel. Eine unbeschreibliche Freude, Dankbarkeit, Demut durchströmte mich und...ein zwei Tränchen vor Glück kullerten die Wangen runter. JA - ICH STEHE AUF MEINEM ZWEITEN VIERTAUSENDER! alpinpower und ich fielen uns in die Arme und ich fühlte, dass es auch für einen sehr erfahrenen Alpinisten ein ganz spezielles Erlebnis war. DANKE HANS!!!

Über eine Stunde und davon mindestens eine halbe alleine, sassen wir windstill neben dem Strahlhorn-Gipfelkreuz. Tiefblauer, wolkenloser Himmel und eine Bergsicht an der man sich nicht satt sehen kann. Als eine grössere Gruppe im Anmarsch war, stiegen wir vom Gipfel und nahmen die Abfahrt unter die Skier. Der steile Hang war bereits stark verfahren, doch diese "ruppigen" Verhältnisse gefallen uns! :-) Immer wieder faszinierend wie rasch die Abfahrten gehen und flux etliche Höhenmeter vernichtet werden.

Auf dem Hohlaubgletscher galt es nochmals anzufellen und den Hüttenaufstieg bei einheizender Sonnenbestrahlung zu begehen. Auf Grund der durchnässten Schneedecke machten wir Entlastungsabstände. Durstig aber mit Energie zum "Bäume ausreissen" galt es in Liegestühlen das Tageswerk nochmals zu bestaunen -  einfach TOLL!

TAG ZWEI UND MEIN DRITTER VIERTAUSENDER KANN KOMMEN...FORTSETZUNG FOLGT... :-)))))

Tourengänger: Alpinpower, Nicole

Baldy und Conny hat gesagt: Gratulation
Gesendet am 27. März 2011 um 20:53
aus dem Unterland zu Deinen Viertausender. Und bei Topwetter
Gruss Angelo und Conny

Nicole hat gesagt: RE:Gratulation
Gesendet am 27. März 2011 um 21:01
hey ganz lieben Dank...das Wetter wie die Touren waren Top :-)

glG Nicole

eugen hat gesagt: 3 * 4000
Gesendet am 28. März 2011 um 16:35
Salü

Es tat gut, Deine Berichte an einem Montag Morgen so kurz vor Arbeitsbeginn lesen zu dürfen. Da habt Ihr ja alles prima erwischt. Ich wünsche weiterhin tolle Bergerlebnisse.

Gruss
eugen

Nicole hat gesagt: RE:3 * 4000
Gesendet am 28. März 2011 um 19:35
Lieber Eugen

Danke - dies von so einem extrem erfahrenen Bergkameraden zu lesen ehrt mich sehr!!

Herzliche Grüsse
Nicole

Felix hat gesagt: und es geht gleich weiter so ...
Gesendet am 29. März 2011 um 06:53
toll, liebe Nicole: 3 auf einen Streich - und bei diesen Bedingungen!

Herzlichen Glückwunsch und glg Felix

Nicole hat gesagt: RE:und es geht gleich weiter so ...
Gesendet am 29. März 2011 um 10:08
Danke auch dir lieber Felix - da diese 3 auf einen Streich bleiben unvergesslich, echt tolle Erlebnisse!

Und sollte dieses Jahr alles klappen folgen noch weitere :-))))

herzlichst Nicole

CarpeDiem hat gesagt: Auguri!
Gesendet am 1. April 2011 um 10:02
Fast ein bisschen neidisch, aber nur ganz wenig ;-) bin ich, wenn ich die tollen Bilder sehe und Deinen Bericht lese. Vor zwei Jahren war ich auch dort oben, aber eingehüllt in Gewitterwolken mit anschliessendem Hagel und Schneefall und natürlich null Aussicht... Gratuliere zu diesen tollen Touren und wünsche Dir weitere solche. LG Anne-Catherine

Nicole hat gesagt: RE:Auguri!
Gesendet am 1. April 2011 um 12:44
Liebe Anne-Catherine

Es ist bereichernd solche Worte und von Herzen kommende Gratulationen zu erhalten.

Wünsche auch dir einbrennende Erlebnisse in deine Bergseele und ich/wir halten dich mit weiteren spannenden Berichten auf dem Laufenden ;-)

Herzliche Grüsse
Nicole