3 Tage - 3 Viertausender...Tag zwei ALLALINHORN 4027 zum verschnaufen

Publiziert von Nicole , 27. März 2011 um 22:56.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:25 März 2011
Hochtouren Schwierigkeit: L
Ski Schwierigkeit: WS+
Strecke:Britanniahütte SAC-Felskinn-Mittel Allalin-Allalinhorn-Längfluehütte
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Ab Britanniahütte Traversierung zur Station Felskinn und mit der ersten Metro zum Mittel Allalin
Unterkunftmöglichkeiten:Längfluehütte 027 957 21 32 / Patrizia du warst spitze!!!
Kartennummer:284S / Route 572a, 572

Die Eindrücke vom Vortag mit in die Träume genommen, standen wir frisch erholt und voller Tatendrang auf. Wir freuten uns auf die "Erholungstour" - das Allalinhorn. Wenn auch oft als *Wanderberg* Tituliert, ist dieses Horn als Skitour nicht zu unterschätzen. Hat es doch bei der ziemlich steilen Westflanke, oberhalb einer klaffenden, riesigen Gletscherspalte eine fiese, heikle Stelle!

Frühstück um 7 Uhr in der Britanniahütte, Ausschlafen! Wir waren alleine, denn die Strahlhörner-Gruppen waren bereits unterwegs. Um 08:30 Uhr galt es die erste Metro-Bahn zu erwischen. Weil wir schon früh bei der Station Felskinn waren, konnten wir mit dem Personal in die Metro steigen. Unsere Adelbodner Freunde fuhren Vorabends nach Saas Fee. Wir trafen Margrit & Robi später winkend im Aufstieg sowie auf dem Gipfel - wie schön!

Der West-Allalingrat warf seine frostigen Schatten und bei kühlen minus 8 Grad hatten meine Hände mal wieder gar keine Freude. Ein paar Meter vor der "heiklen Stelle" lödelte alpinpower's Harscheisen. Zwei französische Sprinter hetzten ohne ein Wort des Grusses an uns vorbei. Denen folgend war ein Bergführer mit Gästen unterwegs und überholte uns bei dem technischen Harscheisen-Problem. Dies war unser Vorteil, denn der Bergführer schlug mit seinem Pickel bei der vereisten, heiklen Stelle eine gute Spur. Ein Ausrutscher hätte fatale Auswirkungen und kurz war Konzentration angesagt.

Kurz vor dem Feejoch schenkte uns die Sonne ihre wärmenden Morgenstrahlen. Die Bergführergruppe brauchte eine Verschnaufpause und ich zog mit alpinpower weiter in meinem 4-Tausender-Schritt. Das Gipfelkreuz bereits erblickend war der Gipfelhang ein weiterer Aufstiegsgenuss. Ich fühlte mich hervorragend! Nicht das klitzekleinste Anzeichen einer Schwäche oder Akku-Tiefstand der Vortagestour - so machen Viertausender puren Spass!!!

Nach dem Skidepo galt es die wenigen Meter unschwierig hoch zu laufen und über den breiten Grat bis zum Gipfelkreuz zu hinterlegen. YESSSS...heute stand ich als ERSTE auf dem ALLALINHORN und die Freude über meinen DRITTEN VIERTAUSENDER überwältigte mich. Es war ein spezieller Moment, denn das Allalinhorn war Mitte 2009 mein *ERSTER* und all diese intensiven Gefühle erlebte ich nochmals.

Uns folgte Margrit & Robi. Auch sie freuten sich mit uns und es galt diese Eindrücke digital fest zu halten. Die Rast machten wir unterhalb auf dem "Bödeli" und genossen wieder fast Windstill die Emotionen und Bergweitblicke. Eine Gruppe folgte der Anderen und nach rund einer Stunde "sich satt Sehens" sowie Verabschiedung, rauschten wir runter.

Bei der Metro Mittel Allalin verstauten wir etwas Gepäck in einem Schliessfach. Über Skipisten gelangten wir am frühen Nachmittag zum Berghaus Längflue und wurden herzlich von der Hüttenwartin Patrizia begrüsst sowie von den Adelbodner bereits angekündigt ;-). Die Nachmittagssonne ins Gesicht brutzelnd, bestaunten wir unser nächstes Ziel...

Nach einem feinen und reichlichem Znacht mit Nachschlag in der Küche und einem spendierten Hüttenkaffee, galt es ein paar Stunden Schlaf zu suchen.

TAG DREI UND MEIN VIERTER VIERTAUSENDER KANN KOMMEN...FORTSETZUNG FOLG... :-)))))

Tourengänger: Alpinpower, Nicole

mardom hat gesagt: Gratulation !
Gesendet am 28. März 2011 um 09:02
Liebe Nicole
Herzliche Gratulation zu deinen 4000er!
Super Fotos und genialer Bericht, da bekomme ich schon wieder Bergfieber.
Gruss, Martina

Nicole hat gesagt: DANKE!
Gesendet am 28. März 2011 um 09:31
Liebe Martina, es waren eindrückliche Tage mit Top Bedingungen...die nächsten 4-er sind schon in Planung ;-)

Herzlichst Nicole

Felix hat gesagt: Bravo!
Gesendet am 29. März 2011 um 06:58
gratuliere dir auch dazu - auch ich durfte hier einst oben stehen ...
Tolle Reise, Nicole!

lg Felix

Aendu hat gesagt: Magrit und Robi?
Gesendet am 29. März 2011 um 09:51
Das müssen doch die Josi's sein, oder? Topbergsteiger und Margrit mit einem "Kunstknie".

Gruss, Aendu

Nicole hat gesagt: RE:Magrit und Robi?
Gesendet am 29. März 2011 um 10:09
lach....ja genau das sind Josi's!!! Ganz tolle und liebe Persönlichkeiten!!!

lg Nicole