Apr 12
Jungfraugebiet   II ZS-
Finsteraarhorn 4273 m
2. Etappe zu meinem Traumberg: Tagwach war um 3:45 Uhr, Abmarsch um 4:30 Uhr. Unten an der Hüttenleiter montierten wir die Skis wieder auf den Rucksack. Die Schneeflanke war sehr hartgefroren und der Lawinenkegel ziemlich unangenehm zu begehen. Also liefen wir, allerdings ohne Steigeisen, super gespurt und Stufen geschlagen...
Publiziert von chamuotsch 12. April 2011 um 19:33 (Fotos:33 | Kommentare:9)
Davos   ZS- S
Flüela Wisshorn, "Wäschchuchi" und Bike-Klamotten.....
Über das Flüela Wisshorn durch d'Wäschchuchi zu denverschwitzten Bike-Klamotten..... Normalerweise läuft es so- man geht vernünftigerweise erst nach dem Biken in die Wäschchuchi. Bei den zurzeit herrschenden Bedingungen ist eine Umkehr der Reihenfolge jedoch zwingend! :-) Der Aufstieg von Tschuggen via die...
Publiziert von HADi 12. April 2011 um 16:27 (Fotos:5 | Kommentare:2)
Davos   ZS
Flüela Wisshorn 3085
Auch wenn der Wecker gnadenlos um 03:30 Uhr das Sandmännchen aus den Augen vertrieb, hat sich die Nachtaktion mehr als gelohnt. Ein Frühlings-Winter-Traumtag erwartete uns im Flüela Gebiet. Mein zweiter ZS den ich in Begleitung von alpinpower bestens meisterte - war dies eine Freude! Kurz nach 06:00 Uhr starteten wir beim...
Publiziert von Nicole 12. April 2011 um 12:11 (Fotos:29 | Kommentare:2)
Val Poschiavo   WS+
Val da Camp - Pizzo della Valle
Sieben Pessimisten hatten uns im Hinblick auf noch wärmere Tage und noch weicheren Schnee und noch lauteres Schnarchen verlassen. Das Fähnlein der acht Aufrechten (frei nach Gottfried Keller) sollte für das Ausharren reich belohnt werden. Pizzo della Valle Am Freitagmorgen war es wesentlich kühler. Die harte Kruste auf dem...
Publiziert von laponia41 12. April 2011 um 12:07 (Fotos:41 | Kommentare:3 | Geodaten:1)
Apr 11
Bellinzonese   WS
Pizzo Rondadura, 3015
Nel mio immaginario il Pizzo Rondadura è una montagna per pigri. Infatti ci son già stato almeno 5 volte. Pigrizia mentale, sopratutto: quando non hai voglia di pensare, arrivi al venerdì sera e decidi all'ultimo. Pigrizia sostanziale, anche: passo del Lucomagno, molli l'auto, sali, togli le pelli, scendi; percorso semplice e...
Publiziert von Nevi Kibo 11. April 2011 um 22:03 (Fotos:31 | Kommentare:2)
Val Poschiavo   WS
Val da Camp - Piz Cunfin
Über die UNESCO-Welterbe-Strecke fahren wir mit der Rhätischen Bahn nach Poschiavo. Das Alpentaxi führt uns dann hinauf nach Sfazù am Berninapass zum Eingang des Val da Camp. 14 Mitglieder der Sektion Emmental machen sich hier im Grünen und bei fast sommerlicher Hitze bereit für den Aufstieg zum Rifugio Saoseo. Zuerst tragen...
Publiziert von laponia41 11. April 2011 um 17:17 (Fotos:27 | Kommentare:2 | Geodaten:2)
Apr 10
Oberwallis   ZS
Alphubel 4206m
Alphubel heisst das heutige Ziel. Ein 4000er den Christian und ich vor Jahren schon mal bestiegen haben aber die Sicht auf dem Gipfel war leider nicht so hervorragend, das Panorama fehlte uns noch. Basil stand noch nie da oben, umso grösser war seine Vorfreude. Heinz der am Samstagabend direkt aus dem Baselbiet auf die...
Publiziert von adrian 10. April 2011 um 22:16 (Fotos:32)
Oberwallis   WS+
Allalinhorn 4027m
Es mussten wiedermal 4000er her! Zum guten Glück schon lange die Unterkunft auf der Längfluehütte reserviert und das Wetter am Wochenende bombastisch! Am Freitagabend nach Saas Fee und dort im Hotel Derby übernachtet, eine Zwischennacht auf 1800m im Hotelbett tut alleweil gut. Samstagmorgen mit der ersten Bahn hoch nach...
Publiziert von adrian 10. April 2011 um 22:01 (Fotos:30 | Kommentare:4)
Oberwallis   L L
Breithorn bei Sonnenaufgang
Schon im letzten Sommer bin ich vom Klein Matterhorn zum nahe gelegenen Breithorn aufgestiegen, um den Sonnenaufgang zu geniessen - leider machte mir damals dichter Nebel einen Strich durch die Rechnung. Dieses Mal sollte ich mehr Wetterglück haben. Mein ursprüngliches Ziel war es, von Zermatt bis zum Klein Matterhorn auf der...
Publiziert von xaendi 10. April 2011 um 15:38 (Fotos:27 | Kommentare:5 | Geodaten:1)
Apr 9
Venedigergruppe   WS WS+
Skitour Großvenediger
Als Abschluss der Tourensaison und meiner 50. Tour in diesem Winter haben wir noch den Großvenediger gemacht! Bei herrlichen Bergwetter starteten wir beim Wetterkreuz, leider gab es noch zu viele Lawinenkegel (Straße nicht frei) und daher mussten wir den Aufstieg von unten weg zu Fuß machen. Nach ca. 45 min konnten wir die Ski...
Publiziert von Matthias Pilz 9. April 2011 um 17:39 (Fotos:26 | Kommentare:3 | Geodaten:2)
Apr 8
Trentino-Südtirol   WS
Madritschjoch, von der Marteller Hütte zur Schaubachhütte
Nordsturm - Triebschnee - Panorama .....heftig und überwältigend!! Starker Nordwind beherrschte den Beginn dieser Tour! Nach einer ruppigen Abfahrt von der Marteller Hütte zogen wir vor derZufallhüttedie Felle auf. Nach einer kurzen Steilabfahrttraversierten wir einen steilen Osthang, der den Zugang zum Madritschtal...
Publiziert von hgu 8. April 2011 um 00:48 (Fotos:51)
Trentino-Südtirol   ZS-
Veneziaspitzen und Köllkuppe
Cima Venezia (Mittlere und Westliche) und Cima Marmotta Das Wetter sollte zum Mittag schlecht werden; so suchten wir mit den Veneziaspitzen und der KöllkuppeZiele in der Nähe der Hütte. Gegen 07:30 spurten wir von der Marteller Hütte nach Osten, querten einen steilen Hang und erreichten die Gletscher der Venziaspitzen. Nach...
Publiziert von hgu 8. April 2011 um 00:40 (Fotos:31)
Trentino-Südtirol   WS
Monte Cevedale
Grandiose Bedingungen und ein toller Skiberg! Nach einer unruhigen Lagernacht in der ausgebuchten Schaubachhütte geht es am Sonntag gegen 07:30 über den Suldenferner hinauf auf die Suldenspitze. Immer wieder geht der Blick in die steilen Schnee- und Eisfelder der Königsspitze, die heute einen Massenandrang ertragen muss!...
Publiziert von hgu 8. April 2011 um 00:28 (Fotos:73)
Apr 7
Savoie   ZS-
Miravidi, un bout du monde savoyard pour contempler le Mont Blanc
Vraiment une jolie découverte pour la plupart que ce bout du monde du Miravidi. Nomen est Omen, ce sommet perdu tout au fond de la Tarentaise sur la chaine frontière franco-italienne est un belvédère exceptionnel sur l'impressionnant versant SW du Mont Blanc. L'itinéraire esten conditions de printemps quasi parfaites ces...
Publiziert von Bertrand 7. April 2011 um 18:19 (Fotos:6)
Rätikon   S+
Geißspitze
Nach einer frühen Fahrt mit der Seilbahn am Golm geht es über einen langen Kamm vom Grüneck über den Latschätzkopf auf das Golmerjoch. Von dort erfolgt eine Abfahrt Richtung Südosten und bald steigen die Spuren wieder an in ein Joch zwischen Wildem Mann und Geißspitze. Die Aussicht auf die umliegenden Berge, speziell die...
Publiziert von gsibergler 7. April 2011 um 14:03 (Fotos:5)
St.Gallen   WS
Margelchopf
        Früh am Morgen starten wir auf die Skitour zum Margelchopf. Der nichtgenutzten Skipiste entlang bringen wir die ersten Höhenmeter hinter uns und gelangen auch schon aus dem Nebel in den startenden Sonnenschein. Weiter geht es durch ein...
Publiziert von Urs 7. April 2011 um 11:27 (Fotos:8)
Apr 6
Aostatal   ZS
Gran Paradiso 4061m
Gran Paradiso is the highest peak standing entirely in Italy and has been on my list for while. This time everything fits perfectly, the weather, timing, fitness. Due to weather conditions we decide to attempt 1st Gran Paradiso and then some additional peak the 3d day. Day 1, getting there: from Lugano I drive to Luino and...
Publiziert von MicheleK 6. April 2011 um 23:26 (Fotos:18 | Kommentare:2)
Misox   ZS
Piz de Mucia
Der Piz de Mucia ist wie geschaffen fürs Skifahren, fast noch mehr fürs Boarden: Seine weit ausladenden Hänge laden geradezu ein, hier eine eigene Linie zu ziehen, Traversen fehlen gänzlich. Dank der freundlichen Unterstützung der Bahnen lässt sich das Verhältnis Aufstieg/Abfahrt in ein sehr günstiges Verhältnis setzen....
Publiziert von ossi 6. April 2011 um 20:30 (Fotos:13 | Kommentare:1)
Avers   WS
Gletscherhorn
Heute ist der 3. Tourentag meines Kurzurlaubes. Ich schlafe in meinem Auto und genieße es sehr. Ich stehe außerhalb von Cresta im Avers auf einem Parkplatz mit herrlichem Panorama. Ab 0430 höre ich schon die ersten Pkw Richtung Juf brausen. Es ist Sonntag. Ab 05.30 immer häufiger. Auch ich starte bereits um 0615 am Parkplatz...
Publiziert von ma90in94 6. April 2011 um 19:15 (Fotos:10)
Apr 5
Frutigland   WS-
unteres Tatelishorn 2'497m
Mit der ersten Bahn um 8.30 Uhr fahren wir hinauf nach Sunnbüel 1’943m. Zuerst gäbe es normalerweise eine kurze Abfahrt mit „stöckle" über den Gemmiwanderweg in die Spittelmatte 1’872m runter, doch leider gibt es einige apere Stellen und wir müssen ein paar Mal die Skier tragen. Von der Spittelmatte fellen wir dann...
Publiziert von saebu 5. April 2011 um 19:57 (Fotos:19)