3 Tage - 3 Viertausender...Tag drei ALPHUBEL 4206 das Highlight!

Publiziert von Nicole , 28. März 2011 um 11:10.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:26 März 2011
Hochtouren Schwierigkeit: WS+
Ski Schwierigkeit: ZS+
Strecke:Längfluehütte-Alphubel-Saas Fee
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Ab Längfluehütte
Unterkunftmöglichkeiten:Längfluehütte In Saas Fee Hotel Europa 027 958 96 00 www.europa-saasfee.ch
Kartennummer:284S / Route 575

Kann ich meine Tourenplanung 3 Viertausender in 3 Tagen tatsächlich umsetzten - JA! Die äusseren sowie inneren Faktoren stimmten. Das spezielle Mikro-Klima im Oberwallis bescherte uns nochmals gute Wetterbedingungen, das heisst bis kurz vor dem Gipfel.

Tag drei ALPHUBEL - noch nie stand ich aus eigener Kraft so hoch auf einem Berg!

Das Frühstück gab es um 05:30 Uhr, welches wir mit einer 5er Gruppe Franzosen, 3 Spanier und einem jungen Paar verzehrten. Patrizia, die Hüttenchefin, schmierte uns noch ein XXL-Käse-Sandwich. Etwas Restbewölkung strich um die hohen Walliser. Grosse blaue Abschnitte kündigten wieder einen sonnigen Tag an. Auf den späteren Nachmittag sollte eine Verschlechterung kommen, so galt es frühzeitig den Alphubel anzupacken.

alpinpower und ich starteten ruhig und easy und liessen die Gruppen vor uns ziehen. Kurz nach der Skipiste seilten wir uns an. Der Alphubel ist Spaltenreich und mit grosser Vorsicht zu begehen. Erst 5 Tage zuvor waren die ersten Tourengänger auf dem Alphubel. Meine Herzfrequenz zeigte deutlich meine Akklimatisation und Fitness an, sie war tief und blieb es auch. Bald schlossen wir zu den Spaniern auf, die immer wieder eine Pause einlegten. Ich schlurfte weiter in meinem gewohnten Tramp. Erst nach 3 Stunden kalkulierte ich eine kurze Trinkpause auf dem Plateau des Alphubeljochs ein. alpinpower verdrückte genüsslich sein XXL-Sandwich, mir reichten zwei Becher Tee und ein Romer's FIT HIT Dörraprikosenbrötli.

Kurz vor der E-Flanke des Gipfelaufbaus wartete frierend ein Franzose auf seine Kameraden, welche sich im steilen Couloir (auf 150Hm 35-38 Grad) abmühten und nach 3 Schritten eine Pause einlegen mussten. Ich fühlte mich voller Power und klappte die Harscheisen runter...also dann rein ins Steile! Ruhig und mit voller Konzentration stieg ich Meter um Meter hoch. Der Hang war teils vereist und mit klaffenden Spalten versehen. Spitzkehren musste man beherrschen, denn ein Ausrutscher konnte sich keiner erlauben! Aus diesem Grund auch die Bewertung ZS+. Bis kurz vor Ende des Couloirs stieg ich am kurzen Seil vor bis eine Schneebrücke über eine tiefe Spalte kam. Dort entschied alpinpower vor zu gehen.

Wolken-Nebelschwaden umhüllten die letzten Gipfelmeter. Sicherheitshalber das GPS eingeschaltet ging es auf dem Grat angekommen in südlicher Richtung...und da...ich sehe es...das grosse, holzene Gipfelkreuz des Alphubels!!!

Tränen der Freude füllten meine Augen - ICH HABE ES GESCHAFFT und stehe auf 4206! Das schöne Kreuz umarmend konnte ich es kaum fassen. Das Bild von mir auf dem Kreuz "höckelnd" ist wahrlich mein persönliches HIGHLIGHT!

Die Sicht wurde zunehmend schlechter, Eile war angesagt denn die Abfahrt vom Gipfelaufbau hinunter durch das Spaltendurchsetzte Couloir war kritisch. Die Fahrtechnik und jeder Schwung musste sitzen, ein Verschnitzer wäre unverzeihlich. Im Couloir kreuzten wir weitere 3 Gruppen im Aufstieg. Wieder auf dem Plateau angekommen juchzte ich, das Adrenalin musste raus :-)))). Stolz auf meine / unsere Leistung und die beachtlichen Fortschritte in der erst zweiten Tourensaison beflügelten mich. Höhenmeter verzehrend wurde die Sicht besser doch Vorsicht war in der ganzen Abfahrt angesagt. Wir wählten die westliche Abfahrt nahe des Felsrippen mit weniger Spuren. Die Schneequalität wurde durchnässter. Alsbald waren die Skipisten unter unseren Skiern und leichter Schneefall setzte ein.

Angekommen in der Längflue packten wir unser restliches Hab und Gut in die Rucksäcke. Anhand der rasanten und raschen Abfahrt spürte ich einen pochenden Kopfschmerz. Nun meldete sich auch bei mir der Hunger welcher mit dem XXL Käse-Sandwich besänftigt wurde.

Wieder in Saas Fee angekommen galt es das AB-Klimatisieren in der Saunalandschaft des Hotel Europa und später im Restaurant Walliserkanne bei Rösti und Spiegelei zu zelebrieren...ei tat das gut!

Danke an alpinpower für diese unvergesslichen Tourenerlebnisse sowie Begleitung auf diese DREI VIERTAUSENDER!!

Tourengänger: Alpinpower, Nicole

Alphubel · WoPo1961
ZS
Alphubel 4206m · adrian
Alphubel, 4206m · Linard03

TomClancy hat gesagt: Was für ein Highlight!
Gesendet am 30. März 2011 um 06:32
Mit ganz, ganz wenig (ehrlich) Neid habe ich Euren Dreiteiler aus den Tiefen des Mittellands verfolgt. Herzliche Gratulation zu dieser tollen Woche und Euren Leistungen! Danke für die spannende Reportage!

Gruss

TC

Nicole hat gesagt: RE:Was für ein Highlight!
Gesendet am 30. März 2011 um 09:31
Das ist ganz, ganz, ganz nett von dir!!!!

Auf baldige weitere spannende Reportagen ;-))...da ist noch so einiges im Köcher...zwinker.

herzlichen Gruss
Nicole

Felix hat gesagt: Hut ab ...
Gesendet am 30. März 2011 um 23:16
und schon ein wenig Neid dazu;
gratuliere dir, liebe Nicole, herzlichst!

glg Felix

Nicole hat gesagt: RE:Hut ab ...
Gesendet am 31. März 2011 um 08:05
Lieber Felix danke - es waren tolle Tage mit super Bedingungen...so macht es Spass!!

herzlichst Nicole

adrian hat gesagt:
Gesendet am 1. April 2011 um 23:21
Das war es also auf was Du trainiert hast.
Ganz herzliche Gratulation zu Deiner/Eurer Leistung!!! Diese drei 4000er sind halt schon was feines und wenn es Dir dabei noch gut ergeht umso besser. Eines kann ich Dir jetzt schon sagen, nun willst Du mehr ;-)
Ganz viele schöne Touren wünsch ich
Gruess Adrian

Nicole hat gesagt: nicht nur ;-)...
Gesendet am 3. April 2011 um 19:06
...denn diese drei 4000er sind so "reingerutscht" dafür eine super tolle Probe :-)))) für mich. Dennoch jedes Bergerlebnis ist ein ganz spezielles für mich...und weitere 4000er folgen ;-)

Auch dir weiterhin schöne Touren und herzlichen Gruss...vielleicht mal bis zum Käse-Suppen-Rühren ;-)

Nicole