Apr 19
Piemont   ZS-
Traversata del Mittelberg m. 2890 Valle Devero
laura&... Ci troviamo all'alba, pieni di entusiasmo e neanche troppo appesantiti dai pranzi pasquali. A Devero fa freddo ma non c'è neve, Roby ci mostra un tratto di percorso dal quale passeremo (la scaletta), e tra una chiacchiera e l'altra ci avviamo.La neve è veramente poca, per cui per un bel pezzo procediamo con gli...
Publiziert von Laura. 19. April 2012 um 18:21 (Fotos:36 | Kommentare:46 | Geodaten:1)
Norwegen   WS+
Skiturer i Norge til Påske, J2 : Matøskja, depuis Høydal, par le Grøndalsvatnet et l'Eggene
Après un démarrage tambour battant la veille au soleil sur le toit de la Scandinavie, retour sur terre (enfin sur mer) et retrouvailles émues avec les "vraies" conditions norvégiennes qui nous avaient accompagné il y a 5 ans à Narvik : neige au bord des fjords (tombée et tombante), paysage aux infinies nuances de blanc (le...
Publiziert von Bertrand 19. April 2012 um 15:02 (Fotos:7 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Oberengadin   WS
Crasta Mora 2790 m
Wir fuhren bei Sonne und Wolken den Albulapass hoch bis zur Lawinenbarriere auf ca. 2000 m. Nach einem kurzen Fussmarsch auf der Strasse montierten wir bei der Abzweigung zur Alp Proliebas die Skis. Wir stiegen über Funtaunas in der Spur einer vorausgehenden Gruppe steil an um bei Pt. 2347 eine kurze Rast zu machen. Wir...
Publiziert von VR101 19. April 2012 um 14:33 (Fotos:14)
Apr 18
Mittelwallis   ZS
Ausbildungstour am Alphubel
Montagmorgen, Saas Fee. Wir treffen uns mit Iris und Daniel unserem Bergführer, somit sind wir komplett. Das Ziel ist die Britanniahütte, wo wir uns in guter Ausgangsposition für Dienstag, den einzig schönen Tag begeben wollen. Doch esfahrt den ganzen Tag keine Bahn und ein Aufstieg über die Skipiste ist denkbar ungünstig,...
Publiziert von adrian 18. April 2012 um 22:52 (Fotos:28)
Mittelwallis   WS
Orientierungstour auf dem Simplon
Simplongebiet, Akklimatisierung für die kommende Tourenwoche, wir hatten grosses im Sinn, 4000er waren das Ziel. Es kam anders. Der Wetterbericht schon seit Tagen schlecht und mies, doch wir sind alles Optimisten und so fuhren wir am Freitagabend auf den Simplonpass. Im Hotel Monte Leone übernachtet man gut und das...
Publiziert von adrian 18. April 2012 um 22:04 (Fotos:14)
Unterwallis   ZS
Pointe Allobrogia
Zum wiederholten male durfte ich diesen Winter unbekannte Lande erkunden und zwar diesmal unter den wachsamen Augen der beiden ganz grossen Wächter der Alpen, dem Grand Combin und Mont Blanc! Wir starteten im Dunkeln und v.a. dichtester Nebelsuppe in La Fouly. Dort folgten wir zuerst dem Strässchen nach La Neuve und...
Publiziert von kleopatra 18. April 2012 um 17:54 (Fotos:18 | Kommentare:2)
Uri   WS
Rottällihorn 2910m
Nouvelle neige dans la région du Gothard. 3cm à Realp, 30cm vers 2000m, 40/60cm vers 2850m. Brouillard au parking de Realp, 15 véhicules, 50 skieurs. La neige pour les skis commence à Biel 1550m, itinéraire classique vers Vord Schweig. Laissons les traces qui conduisent à la Rotondo hutte pour les pentes qui vont vont...
Publiziert von Pere 18. April 2012 um 14:57 (Fotos:13)
Stubaier Alpen   WS-
Durchs schöne Wörgetal auf den Wetterkreuzkogel (2591m)
Die derzeitigen, für April beachtlichen Neuschneefälle galt es auszunutzen! Da wird zunächst das Lawinenequipment vergessen hatten starteten wir erst relativ spät am Parkplatz Wörgetal an der Straße von Kühtai nach Ochsengarten. Zunächst geht es relativ steil in Kehren auf der rutschigen alten Spur durch teils dichten...
Publiziert von simba 18. April 2012 um 12:16 (Fotos:11)
Apr 17
Norwegen   WS+
Skiturer i Norge til Påske, J1 : Galdhøpiggen en circuit
Démarrage en fanfare de notre campagne norvégienne millésime 2012 par le point culminant de la Scandinavie. Après avoir essuyé quasiment une semaine de mauvais temps à Narvik il y a 5 ans, on remet quand même le couvert un peu plus au sud en espérant un peu plus de mansuétude des divinités météorologiques nordiques....
Publiziert von Bertrand 17. April 2012 um 17:18 (Fotos:15 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Apr 16
Unterengadin   WS+
Val S-charl - Skitouren im Tal des Bären
Reise ins Val S-charl Zum sechsten Mal bin ich mit Bergführer Ueli Werren unterwegs zu 50plus Skitouren der SAC Sektion Emmental. Wir können auf einen treuen Stamm zählen, der praktisch jedesmal dabei ist. In Scuol erwartet uns der Taxifahrer und bringt uns in rasender Fahrt hinauf nach San Jon. Hier verlädt Men Juon zuerst...
Publiziert von laponia41 16. April 2012 um 16:18 (Fotos:45 | Kommentare:8 | Geodaten:1)
Apr 15
Ötztaler Alpen   WS
Mittagskogel (3162 m) - Skitour
Dopo l’intensa nevicata di ieri pomeriggio oggi la giornata è magnifica: sole splendente e, a dispetto del calendario, perfetto paesaggio invernale. Come esco dall’albergo sono ammaliato dal bellissimo Mittagskogel: l’ho già raggiunto due volte l’anno scorso, ma va bene lo stesso, oggi sarà la terza. Inizio...
Publiziert von siso 15. April 2012 um 17:20 (Fotos:35 | Kommentare:2 | Geodaten:2)
Mittelwallis   WS
Dreizehntenhorn 3052m
Wieder einmal Zurueck ins Ginals, diesmal auf das hier oft beschriebene Dreizehntenhorn. Wenig Aufstieg (ca. 600m) fuer viel Abfahrt (1400 Hm) und wir waren an dem Traumtag absolut alleine ! Anreise Von Visp nach Raron mit dem Zug, dann zu Fuss nach Turtig wo wir mit der Gondel nach Unterbaech schweben. Dort koennen wir dank...
Publiziert von MicheleK 15. April 2012 um 17:03 (Fotos:8)
Ötztaler Alpen   L
Grubenkopf (2830 m) - Skitour
Escursione con le pelli di foca, con partenza dal Rifflsee in Pitztal. Un “Vormittagstürli” prima dell’intensa nevicata del pomeriggio. Inizio dell’escursione: ore 9:20 Fine dell’escursione: ore 11.45 Temperatura alla partenza (Sunna Alm): 0°C Temperatura al rientro (Mandarfen): non...
Publiziert von siso 15. April 2012 um 15:20 (Fotos:15 | Geodaten:1)
Ötztaler Alpen   WS-
Wurmtaler Joch (3089 m) - Skitour
Escursione con le pelli di foca nella lunghissima Riffltal (Pitztal, Tirolo), nel Parco naturale “Kaunergrat – Ruhegebiet Ötztaler Alpen”. Inizio dell’escursione: ore 9:00 Fine dell’escursione: ore 14:10 Temperatura alla partenza (Sunna Alm): 1°C Temperatura al rientro (Mandarfen): non rilevata,...
Publiziert von siso 15. April 2012 um 11:50 (Fotos:44 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Frutigland   L
Lämmeren - Sunnbüel
Tag 4: Bei immer noch schlechtem Wetter und ein wenig traurig verliessen wir die Lämmerenhütte. Wir wurden jeden Tag sehr geschmackvoll und freundlich bewartet von der Familie Wäfler. Herzlichen Dank!! Wir fuhren bei wenig Sicht hinunter zur Lämmerenalp, querten diese und zogen unsere Spur in 15 cm Neuschnee über die...
Publiziert von chamuotsch 15. April 2012 um 07:27 (Fotos:24)
Jungfraugebiet   ZS
Vom Berner Oberland ins Goms (Finsteraarhorn wir kommen wieder)
Vorweggenommen - das eintliche Ziel war das Finsteraarhorn. Obwohl wir nicht oben standen, wurden es doch zwei absolut geniale Tage imHochgebirge. Obwohl viel darueber gelesen, war ich zum ersten Mal in dem abgelegenen Gebiet unterwegs und ich bin fasziniert - dort muss ichwieder hin.   Tag 0: Anreise (a long way home)...
Publiziert von MicheleK 15. April 2012 um 01:01 (Fotos:20 | Kommentare:2)
Krimmler Tauernhaus - Roßkopf
Weil wir uns etwas Gemütlicheres nach dem gestrigen 3000er wünschen, und da für den Nachmittag unsicheres Wetter angesagt ist, gehen wir heute auf den Ross(kar)kopf. Wie am Mittwoch, um 08:00 Uhr vom Krimmler Tauernhaus 1632m hinauf ins Rainbachtal bis 2100m, dann in einem Rechtsbogen Richtung Osten auf die Geländerampe zur...
Publiziert von goppa 15. April 2012 um 00:42 (Fotos:18)
Krimmler Tauernhaus - Rainbachspitz 3129m
Eine sternenklare Nacht hat wieder für etwas Frost gesorgt, trotzdem ist die tägliche Erwärmung zu bemerken. Wir frühstücken heute etwas früher um 06:30 und starten bei minus 3° um 07:33 Uhr beim Krimmler Tauernhaus 1631m. Unseren Hüttenwirt Friedl haben wir natürlich über unser heutiges Ziel informiert, die 3129m hohe...
Publiziert von goppa 15. April 2012 um 00:40 (Fotos:14)
Apr 14
Karwendel   II ZS
Schitour Larchetkarspitze 2541 m
Es ist noch stockdunkel, als Günther, Alexandra und ich knapp vor 6 Uhr beim Parkplatz Wiesenhof die Schi schultern und uns auf den Weg in Richtung Pleisenhütte machen. Schon nach kurzer Zeit haben wir eine durchgehende Schneedecke auf dem Forstweg und können die Schi anschnallen. Bald beginnt auch die Dämmerung, und gegen 7...
Publiziert von THB68 14. April 2012 um 22:19 (Fotos:38 | Kommentare:5)
Krimmler Tauernhaus - Windbachtalkopf
Wie ein Blick aus unserem Zimmerfenster bestätigt, es wird auch heute nach einer kalten Nacht ein sonniger Tag. Bereits gestern Abend haben wir unser heutiges Tagesziel vereinbart, den Windbachtalkopf. Also gut 1200 Höhenmeter Aufstieg, danach eine nordseitige Abfahrt im Pulverschnee. Wir frühstücken wieder um 07:00 Uhr und...
Publiziert von goppa 14. April 2012 um 21:50 (Fotos:25)