Dreizehntenhorn 3052m

Publiziert von MicheleK , 15. April 2012 um 17:03.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum: 2 April 2012
Ski Schwierigkeit: WS
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Unterbaech
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Embd - Kalpetran

Wieder einmal Zurueck ins Ginals, diesmal auf das hier oft beschriebene Dreizehntenhorn. Wenig Aufstieg (ca. 600m) fuer viel Abfahrt (1400 Hm) und wir waren an dem Traumtag absolut alleine !

Anreise
Von Visp nach Raron mit dem Zug, dann zu Fuss nach Turtig wo wir mit der Gondel nach Unterbaech schweben. Dort koennen wir dank local connections mit dem allerersten Sessellift hoch und auch mit dem Skilift konfortabel weiter bis auf 2400m (vielen Dank nomal!)

Anstieg
Vom Skilift Bergstation direkt in S Richtung am Gross See vorbei und die Haenge unter dem Augstbordgrat hoch. Zwischen zwei Felsriegel durch and dann nach W querend erreichen wir den Grat bei p.2941m. Von dort etwas steiler, die Ski tragend, leicht die letzten Meter zum Gipfel. Wunderschoene umfassende Aussicht auf Mischabel und Weisshorn; im N dominiert die Pyramide des Bietschhorns. Windstill, sonnig, eifach perfekt,

Abfahrt
Fussabstieg zur Rottaelli Licke und Super O-exponierte perfekt aufgesulzte lange Abfahrt auf 1600m runter. Chill out im Fruhlingshaften Stalder Tal, Timing is natuerlich bei der Exposition kritisch.

Tour mit Marc und Freund/Bergfuehrer Manu.

Tourengänger: MicheleK