Dez 18
Obwalden   L
Juuuhuu riesen Erfolg meine erste längere Skitour seit gut drei Jahren
Seit langem meine erste Skitour Seit dem ich das letzte mal länger auf den Skiern stand sind gut drei Jahre vergangen. Zwangspause eben. Vor einer Woche habe ich zum ersten mal die Bretter angeschnallt und in Begleitung meines Engelchen (mit Schneeschuhen und Snowboard) und meines Bruders (Skier) einen Versuch gewagt....
Publiziert von Lulubusi 27. Dezember 2011 um 12:11 (Fotos:25)
Dez 17
Eisenerzer Alpen   WS-
Plöschkogel - Der Sturm hat viele abgehalten - dafür haben wir unverspurte Hänge genossen :-)
Der Wetterbericht hatte endlich einmal Recht behalten und ein Sturmtief hat uns, zumindest in den höheren Lagen, Schnee geschickt. Während es bei uns in der vergangenen Nacht starkt geregnet hatte und in der Früh der Regen in leichtes "Schneeflankerln" übergegangen war, zeigten die Webcams der umliegenden Berge starken...
Publiziert von mountainrescue 17. Dezember 2011 um 17:07 (Fotos:24)
Laucherenstöckli - immer wieder schön
Heute durfte ich meine erste Sektionstour in diesem Winterleiten. Bei diesem Wetter und Schneeverhältnissenhatte ich keine grosse Auswahl. Alle Guten Dinge sind drei, habe ich gedacht und das Tagesziel stand fest: Laucherenstöckli. Aus den letzten Tagen ist mir der Aufstieg noch gut in Erinnerung geblieben. Die Aufstiegroute...
Publiziert von joe 19. Dezember 2011 um 17:44 (Fotos:3 | Geodaten:1)
Ennstaler Alpen   WS+
Skitour Lahngangkogel
Unglaublich, schon wieder Lahngangkogel. Aber heute haben wir gar nichts dafür können! Wir wollten ins Triebental, allerdings war die Straße wegen Windbruch gesperrt. Wir sind wieder über die Wagenbänkalm aufgestiegen und genossen feinster Pulver bei der Abfahrt über die steilen Hänge zur Wagenbänkalm. Auch der NO-Hang war...
Publiziert von Matthias Pilz 21. Dezember 2011 um 14:18 (Geodaten:1)
Dez 15
Laucherenstöckli - die korrekte Eröffnung meiner Skitourensaison
Bei meiner ersten Skitour in dieser Saison ist die Bindung im zweiten Schwung des Winters gebrochen. Also habe ich mich entschlossen die Saisoneröffnung zu wiederholen. Diesmal mit einer gelungen Skiabfahrt. Aufstieg: Wir sind wiedervom Parkplatz oberhalb von Tschalun gestartet. Die Anreise erfolgte im Schneetreiben. Somit...
Publiziert von joe 15. Dezember 2011 um 19:37 (Fotos:3 | Geodaten:1)
Rottenmanner und Wölzer Tauern   L
Skitourenversuch Hochschwung
Schon bei der Anreise hatten wir einen schlimmen Verdacht. Am Parkplatz angekommen bestätigte sich dieser leider: Kein Schnee im Gullinggraben. Deshalb sind wir gerade einmal 60HM hinauf und haben dort ein Iglu gebaut. Danach haben wir unsere Ski geschultert und zurück ins Tal getragen. Trotzdem war der Ausflug interessant, es...
Publiziert von Matthias Pilz 21. Dezember 2011 um 14:18 (Fotos:1)
Dez 13
Prättigau   WS-
Girenspitz, 2369 m
Die heutige Nachmittags-Skitour nur mit "Schön" zu bezeichnen, wäre masslos untertrieben. Es war ein Highlight in jeder Beziehung. Nach dem gestrigen Schneefall im Rätikon von 10-15 cm hoffte ich auf gute Bedingungen.Meine Erwartungen wurden aber weit übertroffen. Ruhe lag über St. Antönien, keine Menschenseele war...
Publiziert von roko 13. Dezember 2011 um 19:12 (Fotos:14 | Kommentare:4)
Locarnese   L
Lago di Sassolo (2074 m) - Skitour
I puristi dello scialpinismo storceranno il naso: in questa escursione ho passato quasi più tempo a spingere gli sci in pianura piuttosto che a salire di quota con le pelli o a scendere libero sui pendii innevati. Ma se si vuole andare alla scoperta invernale dei laghetti della zona del Narèt, non ci sono scorciatoie, bisogna...
Publiziert von tapio 19. Dezember 2011 um 08:59 (Fotos:24 | Kommentare:8)
Dez 11
Eisenerzer Alpen   L
A bissl bewegt hab ma uns und bei den derzeitigen Verhältnissen hab ma das Beste rausgeholt...
  Heute konnte ich Hans für die Tour begeistern. Nachdem das zuerst ins Auge gefasste Ziel zuwenig Schnee aufwies, beschlossen wir, notgedrungen, wieder auf die Piste auszuweichen. Während gestern die rechte Seite dran war und als "supoptimal" eingestuft worden war, stand heute die linke Seite auf dem Programm - und -...
Publiziert von mountainrescue 11. Dezember 2011 um 16:15 (Fotos:15 | Kommentare:2)
St.Gallen   L
Pizalun - Materialtest
Ich hatte heute zum Tennisspielen abgemacht. Als ich am Morgen den Vorhang aufziehe und die verschneiten Berge und den blauen Himmel sehe, denke ich, wie konnte ich auch so blöd sein. Schliesslich bereute ich es allerdings nicht. Auch Tennis hat ja seinen Reiz. Beim Heimfahren schweift mein Blick automatisch hoch zu Gauschla und...
Publiziert von heluka 11. Dezember 2011 um 18:14 (Fotos:16)
St.Gallen   L
Gamser Rugg
Vom grossen Parkplatz bei Wildhaus zuerst nach Oberdorf und weiter zur Gamsalp. Ab dort hat der Wind in den letzten Tagen fast den ganzen Schnee abtransportiert, viele Routen mit Ski zum Gipfel gibt es daher nicht. Bei der Hütte auf dem Gamser Rugg habenwir dann die tolle Aussicht bei warmen Temperaturen genossen. Viele...
Publiziert von a1 11. Dezember 2011 um 17:12 (Fotos:8)
Glarus   WS+
Grosser Saisonauftakt auf Fanenstock (2235m) & Grüenenspitz (2361m)
Der kleine Saisonauftakt von gestern war nett, aber nicht mehr als ein Apérohäppchen. Es versteht sich von selbst, dass die Wintersaison nach langen sieben Monaten Wartezeit mit einem Festmahl eröffnet werden muss. Dass daraus ein Feuerwerk aus Sonne, Pulver und Panorama werden würde, hatte ich aber nicht im Traum erhofft....
Publiziert von Bergamotte 11. Dezember 2011 um 19:06 (Fotos:28)
Uri   WS
Ein Stotzi für den Anfang
Endlich - die erste Skitour der Saison Gibt es etwas Schöneres, als den ersten grossen Schneefall, der die Berge in hübsches Weiss hüllt? Dieses Jahr mussten wir uns lange gedulden. Die Skier standen schon seit fast zwei Monaten startklar im Keller; was fehlte war der Schnee. Nun endlich war es soweit und wir waren unterwegs...
Publiziert von alpinos 11. Dezember 2011 um 19:48 (Fotos:15 | Geodaten:1)
Uri   WS-
Stotzigen Firsten 2752m, Saisoneröffnung!
Nach einem langen Sommer und einem nicht enden wollenden Herbst (welche beide schön waren und ich sehr genossen habe) nun die erste Skitour! Lang hat's gedauert und nun standen wir heute an einem schönen Frühwintertag auf dem Stotzigen Firsten! Herrlich! Anfang der Woche hat es noch gar nicht nach einer...
Publiziert von adrian 11. Dezember 2011 um 20:17 (Fotos:16)
Laucherenstöckli - die Eröffnung meiner Skitourensaison
Meiner persönliche Eröffnung der Skitourensaison 2011/2012, die mir noch lange in Erinnerung bleiben wird. Das Laucherenstöckli wird von mir regelmässig im Winter bestiegen. Egal welches Wetter oder über welche Route. Hauptsache raus aus dem Nebel. Heute soll noch eine interessante, aber ungeplante Variante hinzu kommen....
Publiziert von joe 11. Dezember 2011 um 21:20 (Fotos:6 | Kommentare:4 | Geodaten:1)
Prättigau   L
Eggberg, 2202 m
Die heutige Ski-Einstiegstour fand bei strahlend schönem Wetter statt. Von St. Antönien Rüti ging es dem Bach entlang hinauf zum Schlangenstein und von dort weiter zum Säss auf 1946 m. Die Schneehöhe lagim unteren Bereich...mehr wäre wünschenswert. Windverblasene Hänge zwingen zu einer Abfahrt in einem begrenzten Korridor....
Publiziert von roko 11. Dezember 2011 um 22:04 (Fotos:12 | Kommentare:1)
Waadtländer Alpen   WS+
Pic Chaussy, bain de foule pour ouvrir la saison
Bon rien de bien original que ce bain de foule dominical au Chaussy mais reconnaissons que, pour une 1ère de la saison, les conditions y sont très bonnes (et bien meilleures que sur notre Gantrisch), et puis la veille au soir, un peu sonnés par 25km de trail sur la Südrampe Hohtenn-Brig, on avait un peu la flemme de...
Publiziert von Bertrand 15. Dezember 2011 um 10:03 (Fotos:5 | Geodaten:1)
Bellinzonese   L
Helgenhorn 2837m
Prima uscita della stagione sciistica 2011-2012. Un classico dall'innevamento praticamente sicuro (qualche piccola grattata al fondo degli sci c'è comunque stata...). Partenza da All'Acqua (già a dicembre con tutti i parcheggi occupati), salita per boschi e traccie molto ben fatte sino al Passo San Giacomo, lunga traversa in...
Publiziert von stellino 18. Dezember 2011 um 13:55 (Fotos:8)
Ennstaler Alpen   WS+
Skitour Lahngangkogel
Nach eher traurigen Schneeberichten aus der Umgebung sind wir heute schon zum 3. Mal am Lahngangkogel unterwegs. Aber heute ist der Schnee noch besser und wir genießen wieder tolle Abfahrten. AUFSTIEG / ABFAHRT: Vom P der Rodelbahn bzw der Trasse der Stromleitung zur Oberst Klinke Hütte. Weiter ins Kalblinggatterl und am...
Publiziert von Matthias Pilz 21. Dezember 2011 um 14:18 (Fotos:5)
Bellinzonese   WS
Helgenhorn
Classica uscita con le pelli, tanto per scaldare i motori. Scegliamo la Val Bedretto, visto che la neve ad inizio stagione scarseggia. E scegliamo l'Helgenhorn. Tanto per non esagerare con i metri di dislivello alla prima uscita. Poca neve, ma bella. Itinerario classico, con partenza da All'Acqua, salita all'alpe Val d'Olgia,...
Publiziert von stellino 30. Mai 2012 um 14:17 (Fotos:6)