Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Dachsteingebirge

Sortieren nach:

4:45↑1160 m↓1160 m   ZS-
Skitour Kamplbrunnspitze
Die Kamplbrunnspitze ist eine äußerst beliebte Skitour und das Gelände meist sehr stark zerspurt. Eigentlich wählten wir die Tour wegen des hohen Ausgangspunktes aus, leider gibt es hier aber noch weniger Schnee als im Ausseerland. Trotzdem konnten wir dank des nicht geräumten Forstwegs die Tour ohne Unterbrechungsstellen...
Publiziert von Matthias Pilz 24. Februar 2014 um 19:34 (Fotos:28 | Geodaten:1)
3:45↑897 m↓897 m   ZS
Skitour Hochmühleck
Für heute war ab dem Vormittag Niederschlag prognostiziert. Wir hatten Glück und der Niederschlag begann erst, als wir bereits die Schneefallgrenze unter uns hatten. Am Gipfel setzte dann dichter Schneefall ein. Das Hochmühleck ist eine eigentlich sehr schöne Skitour, wenngleich sie nicht mit den Spitzentouren im Gebiet...
Publiziert von Matthias Pilz 24. Februar 2014 um 19:34 (Fotos:10 | Geodaten:1)
6:00↑1070 m↓1070 m   WS
Skitour Zinken
Unseren ersten Tag hier im Ausseerland nutzten wir für eine "Schnee-Such-Tour". Und trotz der allgemein sehr grünen Gegend hier rund um Bad Mitterndorf fanden wir ein bisserl Schnee. Unsere Tour starteten wir beim Ödensee, wegen der schattigen Lage liegt hier noch Schnee. Der Aufstieg zum Zinken ist landschaftlich sehr schön,...
Publiziert von Matthias Pilz 16. Februar 2014 um 18:32 (Fotos:15 | Geodaten:1)
5:00↑800 m↓1100 m   T2 WT2 WS-
Vom Krippenstein zur Simonyhütte - als Skitour gedacht, als Winterwanderung gemacht
Diese Tour eignet sich für Winterwanderer, Schneeschuhgeher und auch für Tourenski. Das Wetter und die Schneeverhältnisse stehen dabei im Vordergrund. Eine gewisse Erfahrung und gutes Orientierungsvermögen sind die Grundlagen. Nicht dass die Tour besonders schwierig wäre, nein das nicht, aber man bewegt sich in Höhen von...
Publiziert von jagawirtha 27. März 2024 um 12:01 (Fotos:22 | Geodaten:1)
↑940 m   WS-
Schitour auf das Kamplbrunn
Endlich mal herrliches Wetterund wir beschließen auf das Kamplbrunn im Gosaukamm zu gehen. Gestartet sind wir vom Parkplatz Mauerreith (ca. 4km Auffahrt über geräumten Güterweg), wir haben Schneeketten angelegt. Start vom Parkplatz Mauerreith. Zuerst geht es kurz durch Wald, dann folgen schon schöne sanfte Hänge und...
Publiziert von Martina 3. März 2012 um 22:37 (Fotos:25)
4:30↑1290 m↓1290 m   S+
Skitour Kamm
Der Felsstock des Kammes ist kein typischer Wintergipfel und wird daher selten bestiegen. Der Aufstieg übers Törl erfordert absolute Trittsicherheit und sichere Verhältnisse. Es sind längere Passagen zwischen 40-45° in Auf- und Abstieg zu begehen/fahren. Der Grat ist grundsätzlich einfacher zu begehen als er von unten...
Publiziert von Matthias Pilz 15. Februar 2012 um 07:35 (Fotos:1)
2 Tage ↑878 m↓949 m   WS+
Silvester-Biwaktour aufs Hochmühleck
Heuer wollten wir Silvester einmal anders verbringen! Bei 40cm Neuschnee stiegen wir durch die wilde Felsszenarie durch die Öfen hinauf zur Viehbergalm. Dort bauten wir uns ein Iglu mit ca. 4m Durchmesser was den ganzen Nachmittag dauerete. In der Dämmerung kochten wir uns dann ein 4-Gänge-Menü und waren doch überrascht, dass...
Publiziert von Matthias Pilz 4. Januar 2012 um 08:02 (Fotos:12 | Kommentare:1 | Geodaten:2)
5:00↑878 m↓949 m   ZS-
Skitour Hochmühleck - Abfahrt zur Grimming-Therme
Das Hochmühleck ist ein unbekannter, kaum erkennbarer Waldhügel hinter der Viehbergalm. Der Aufstieg von Süden ist flach und lohnt sich nicht für eine Abfahrt. Doch als Aufstieg ist die Route äußerst lohnend und landschaftlich besonders eindrucksvoll! Ist man einmal am Gipfel angelangt so ändert sich das Gelände! Eine...
Publiziert von Matthias Pilz 2. Januar 2011 um 16:34 (Fotos:4 | Geodaten:1)
5:45↑1191 m↓1191 m   WS
Skitour Hirzberg
Bei Einheimischen Skitourengehern ist der Hirzberg bekannt, ansonsten ist er ein unbekanntes Ziel. Aber Immerhin ist der Hirzberg der höchste Gipfel des Kemetgebirges und um 3m höher als der Stoderzinken. Allerdings ist der Aufstieg sehr lang und flach, dadurch ist die Abfahrt nicht besonders lohnend. Des weiteren ist der oberen...
Publiziert von Matthias Pilz 2. Januar 2011 um 16:33 (Fotos:9 | Geodaten:1)
2 Tage ↑1000 m↓1000 m   ZS
Biwaktour Dachstein
Unsere heurige Biwaktour der Naturfreunde führte uns heuer auf den Dachstein. Bei bestem Wetter stiegen wir über die Rumplertour auf das Dachsteinplateau auf. Allerdings nutzen wir dazu auch die Unterstützung von einigen Liften (Rumplerticket). Am frühen Nachmittag begannen wir dann unsere Schneehöhlen...
Publiziert von Matthias Pilz 30. Dezember 2009 um 17:57 (Fotos:15 | Geodaten:1)