Mai 14
Freiburg   T6- II
Chällihorn 1970m
Diese Tour über das Chällihorn wurde schon mehrmals beschrieben, deshalb bringe ich nur einige Fotos wie es im Frühling dort oben aussieht. Gestartet bin ich am Schwarzsee. Anschliessend bin ich direkt auf die Golmly rauf und erreichte das Chällihorn über den schönen Grat. Die Tour war ohne grossen Schneekontakt machbar....
Publiziert von GRG 14. Mai 2013 um 22:55 (Fotos:9)
Lombardei   T2
Rifugio Menaggio (1373m) e Monte Grona (1736m) dai Monti di Breglia (CO)
Arrivati ai Monti di Breglia (970m) abbiamo parcheggiato all'ingresso della frazione pensando di trovare il parcheggio alto già pieno (vista l'ora) e siamo partiti tagliando nel bosco le curve della stradina che prosegue asfaltata per un kilometro e mezzo e un centinaio di metri di dislivello. Il parcheggio in realtà era...
Publiziert von ciocorik 14. Mai 2013 um 22:34 (Fotos:6)
Sardinien   T2
Monte Novo San Giovanni
Eine Prachtaussicht auf dem kleinen Gupf verspricht das Wanderbüchlein also machen wir uns auf den Weg, verfahren uns ordentlich aber was macht man nicht alles für eine Top Tour. Ilmeteobescheinigtprima Wetter bis abends, die ganze Unternehmung wird so ca. 4h dauern, also passt das. Ein paar Metervom Forsthaus Caserma...
Publiziert von Max 14. Mai 2013 um 22:26 (Fotos:32)
Berner Voralpen   T2
Mit volldampf auf's Brienzer Rothorn!
Gemütlich fuhren wir nach dem Morgenessen los. zuerst über den Brünig bis nach Brienz zur Talstation der Dampfbahn des Brienzer Rothorn.Nachdem wir die Tickets gelöst hatten nahmen wir in einem der Waggons platz und warteten gespannt auf dieAbfahrt.Von der Webcam wussten wir, dass der Nebel nicht bis oben hin reichte und...
Publiziert von ᴅinu 14. Mai 2013 um 22:06 (Fotos:15)
Chiemgauer Alpen   T2
Schnappen und Schnappenstein ab der Griesenau
Eigentlich sollte die heutige Bergtour auf den Schnappen eine kleine Nachmittagstour wegen des schönen Wetters werden. Das es sich hier aber um eine wunderbare Almwanderung mit einen Hammersichtsplatzl werden sollte, wußte ich im Vorfeld nicht. Mir war der Schnappen eher als Mountainbikeziel ein Begriff. Das es hier aber so...
Publiziert von Koasakrax 14. Mai 2013 um 21:47 (Fotos:51)
Locarnese   T2
Pizzo Zucchero mt 1899
La meta di oggi doveva essere il Pilone da Spruga. Siamo in quattro: mio fratello Alberto,Alessandro,Pinuccia,Billie ed io.Il tempo sembra essere abbastanza buono. Riusciamo a malapena trovare proprio due posti per le nostre auto sulla piazzetta di Spruga.Saliamo seguendo il solito sentiero per Salei molto piacevole. Mio fratello...
Publiziert von turistalpi 14. Mai 2013 um 21:18 (Fotos:57)
Unterengadin   T5 WS- I WT5
Piz Nuna 3123,8m
EINE SCHÖNE BIWAKTOUR BEI EHER WENIGER SCHÖNEM WETTER. 5½ Tage frei und dennoch fast die ganze Zeit schlechtes Wetter fast in der ganzen Schweiz, es ist zum Heulen! Eigentlich hatte ich ja grosse Pläne über die Feiertage doch musste ich des miesen Wetters wegen umplanen. Ein 3000er sollte es schon sein, wenn möglich noch...
Publiziert von Sputnik 14. Mai 2013 um 21:14 (Fotos:39 | Kommentare:8)
Kitzbüheler Alpen   T2
Juffinger Jöchl (1186m)
Es ist ja oft schade, wenn in Karten Pfade nicht mehr verzeichnet sind, nur weil sie nicht mehr markiert werden, aber noch gut gangbar wären. Passiert leider bei allen Karten, AV gleich wie Kompass. Und dann gibt es noch den umgekehrten Fall: auf der Karte lustig rot eingezeichnet, in Natura quasi nicht mehr existent. Bei so...
Publiziert von Tef 14. Mai 2013 um 21:02 (Fotos:20)
Oberwallis   T2
Von Staldenried nach Visperterminen bei Sonnenschein und Wind
Eigentlich sind wir ja am Thunersee in den Kurzferien. Aber auch heute Morgen ist es grau und verhangen. Ein Blick auf die Webcams im Wallis zeigen schon ein paar blaue Lücken. So entscheiden wir uns mit dem Zug durch den Basistunnel nach Visp zu fahren. Schon nach dem Austritt aus dem Tunnel scheint die Sonne, und so fahren...
Publiziert von AndiSG 14. Mai 2013 um 20:59 (Fotos:37)
Languedoc-Roussillon   T1
Cité von Carcassonne
Zur Abwechslung mal eine Bericht von einer etwas anderen "Bergtour". Der Berg ist nur ein Hügel und auf diesem befindet sich eine Festungsstadt, die selbigen Namen trägt wie das bekannte Brettspiel "Carcassonne". Mir war bis zu diesem Zeitpunkt auch nicht bewußt, dass dieses Spiel ein reales Vorbild hat. Aufgefallen ist mir...
Publiziert von his 14. Mai 2013 um 19:58 (Fotos:32)
Prättigau   T3
Es schneit quer auf dem Vilan
"Wollt ihr wirklich rauf bei dem Wetter" - " Naja, wenn wir unten bleiben wird das Wetter ja auch nicht besser." Mit diesem Dialog an der Talstation der Seilbahn Älpli ist die Wanderung schon fast beschrieben. Und ausserdem gleich erklärt, warum wir faulerweise mit der Bahn hochgefahren sind. Nein, es hat nicht durchgehend...
Publiziert von Frangge 14. Mai 2013 um 19:38 (Fotos:4)
Oberwallis   T3
Wiigartneri letzter Akt, oder...Alter schützt vor Torheit nicht
Meine Lieblings-Suonenwanderung ist ja Undra - Wiigartneri bis Massolter und dann hinab nach Baltschieder (bereits 2x auf Hikr dokumentiert). Zudem habe ich am 5.1.11 den Hüterweg von Massolter bis zum vermeintlichen Ende begangen. Ich wollteschon langewissen, ob man von da an bis zur Strasse, die nach Ausserberg führt,...
Publiziert von bidi35 14. Mai 2013 um 19:18 (Fotos:17 | Kommentare:7 | Geodaten:1)
Oberengadin   T3+
Unterwegs zum Fourun, bis 2841 m
Blauer Himmel am Morgen im Engadin!!!!! Nichts wie raus.... Ich fuhr mit dem PW nach La Resgia bei Chapella. Ich folgte dem markierten Weg nach Norden. Bei der ersten Abzweigung ging ich noch Richtung Cinuos-chel und ignorierte den Wegweiser nach Murter. Später bei Pt. 1709 dann war wieder Murter markiert und ich folgte...
Publiziert von chamuotsch 14. Mai 2013 um 19:08 (Fotos:32)
Lombardei   T4
Grigna Settentrionale 2410mt
Grigna Settentrionale, la mia vera Invernale <provinciale> no A 14 Oggi aspettando la prossima domenica, per l’ uscita con la banda dei matti (mi sa che sono io il più matto), sono partito con i pantaloncini corti al posteggio del Cainallo. Alle 7:30 c'erano +5° , mentre caricavo il GPS mi tremavano le mani...
Publiziert von Barba43 (Girovagando) 14. Mai 2013 um 18:33 (Fotos:22 | Kommentare:21)
Dead Sea   T3+ I
Wadi Mukheires
Am Toten Meer vermutet man zunächst kein wirkliches Wandergebiet. Außerdem ist es dort oft sehr heiß, startet man doch meist bis zu 400 Meter unter dem Meeresspiegel. Aber auf beiden Seiten dieses Binnengewässers steigen die Berge weit über 1000 Meter an und bilden oftmals Täler bzw. Schluchten, die einen Besuch wert sind....
Publiziert von basodino 14. Mai 2013 um 18:11 (Fotos:31)
Chiemgauer Alpen   T2
Spitzstein (1596m) im Mai
Eigentlichwollte ich die Tour auf den Spitzstein ja immer mal im Winter machen, aber irgendwie hat das nicht so recht geklappt. In der Hoffnung, dass es an einem Freitag mit nicht so tollem Wetter gar nicht so überlaufen ist, starte ich gemütlich um halb elf am Parkplatz. Zuerst geht es kurz durch den Wald, dann über eine...
Publiziert von andl 14. Mai 2013 um 17:31 (Fotos:19)
Neuenburg   T2
Tête de Ran - Mont Racine - Tablettes
In Les Hauts-Geneveys starteten wir vor gut vier Monaten schon einmal; nach Abschluss dieser Tour war für uns klar, dass wir einst eine Fortsetzung Richtung SW unternehmen würden - heute findet sie statt; und die nächste Folgeroute ist auch bereits geplant … Für heute folgen wir einmal ausschliesslich den gelben ¸ -...
Publiziert von Felix 14. Mai 2013 um 14:30 (Fotos:47)
Piemont   T3+
Civrari: Punta di Costa Fiorita 1760m-Punta della Croce 2234m-Sapei 1624m e Rocca Sella 1508m
Oggi una prima in assoluto per noi, prima volta in Val di Susa. La strada è veloce ma accidenti al costo dell’autostrada che pettinata anche qui! Partiamo da Novaretto senza il caffè che dà sempre il via alle nostre giornate, senza una cartina e il giro ne sappiamo un poco io e un poco Marco, nel senso che io ho...
Publiziert von cristina 14. Mai 2013 um 14:20 (Fotos:47 | Kommentare:6 | Geodaten:1)
Hautes Alpes - Dauphiné   T5
Pointe du Montet & Aiguille Pers: 3000+ auf die bequeme Art!
Wem hohe Startpunkte und Gipfel passen, darf hier keinesfalls passen: Vom höchsten offiziell befahrbaren Alpenpass, dem Col d'Iseran, sind die Dreitausender nur einen Katzensprung entfernt. Zwei oder gar drei lassen sich in ebenso vielen Stunden locker einsacken. Landschaftlich sind die Gipfel über dem Skigebiet nicht so...
Publiziert von Alpin_Rise 14. Mai 2013 um 13:15 (Fotos:16)
Alpenvorland   T1
Im Donau-Auwald bei Regen
Da ich heuer bereits schon mal in den Donau-Auen im Winter war, wollte ich sie nochmal im Frühjahr erleben. Also fahre ich in der Frühe los Richtung Weichering und stelle mein Auto an der Obermühle bei Weichering ab. Das Wetter ist ein wenig unsicher, also packe ich die Regenausrüstung in den Rucksack, was sich als eine gute...
Publiziert von Gemse 14. Mai 2013 um 12:31 (Fotos:32 | Geodaten:1)