Cité von Carcassonne

Publiziert von his , 14. Mai 2013 um 19:58.

Region: Welt » Frankreich » Languedoc-Roussillon
Tour Datum:19 August 2009
Geo-Tags: F
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Unterhalb der Cité von Carcassonne sind reichlich kostenfreie Parkplätze vorhanden
Unterkunftmöglichkeiten:Campingplatz in Nähe der Cité von Carcassonne

Zur Abwechslung mal eine Bericht von einer etwas anderen "Bergtour". Der Berg ist nur ein Hügel und auf diesem befindet sich eine Festungsstadt, die selbigen Namen trägt wie das bekannte Brettspiel "Carcassonne". Mir war bis zu diesem Zeitpunkt auch nicht bewußt, dass dieses Spiel ein reales Vorbild hat.

Aufgefallen ist mir diese Sehenswürdigkeit durch seine umfangreiche Ilumination, bei einer nächtlichen Autobahnfahrt entlang der Pyrenäen. Damit war beschlossen diesem Ort einen Besuch abzustatten.

Die Cité von Carcassonne ist UNESCO-Weltkulturerbe und ist über tausend Jahre alt. Damit spielt diese Sehenswürdigkeit in ähnlicher Liga, wie z.B. die Alhambra in Granada.

Fast die gesamte Burgstadt ist ein riesiges gut besuchtes Freilichtmuseum, welches frei zugänglich. Nur im Zentrum ist ein kleines Areal dem Museum vorbehalten. Da dort großer Andrang herrschte, habe ich es ausgelassen und dafür aber ausführlich die Wehranlagen besichtigt.

Für alle, die einen ruhigen Tag im Schatten der nördlichen Pyrenäen verbringen wollen ist das eine Empfehlung wert. Im Sommer sollte man sich reichlich mit Getränken eindecken, weil hier die Temperaturen für Mitteleuropäer ungewöhnlich hoch sein können.

Tourengänger: his