Alpenvorland   T1
Taubenberg 481m, Hermannsberg 468m
Wir starteten unsere kleine Wanderung in Schönau und folgten den Asfaltstrassen hinauf bis auf den Gipfel, der kurz nach Kirche St. Michael gelegen ist. Danach ging es hinunter Richtung Bodolz und hinauf auf den Hermannsberg, dessen Gipfelbereich naturbelassen (soll heissen: nicht verbaut) ist. Die Aussicht war zufolge des...
Publiziert von stkatenoqu 29. Februar 2024 um 17:24
Bern Mittelland   T1
pittoresker Bummel durchs alte Bern
Die Firma Schlosserei Greub, welche ihr dreissigjähriges Jubiläum feiert, hat mich aus diesem Anlass eingeladen, daran teilzunehmen - und für die Lokalzeitung einen Bericht zu erstellen.   Erwähnenswert ist der erste Zwischenhalt in der Raststätte Grauholz; unser Trinkhalt findet in einem einer Bibliothek...
Publiziert von Felix 1. März 2024 um 22:23 (Fotos:23)
Afghanistan   T1
Asienreise 1979 - Afghanistan
Kriege ohne Ende - Russen, Amerikaner und Taliban In unserer 3-monatigen Asienreise von Kathmandu nach London mit dem damaligen britischen Expeditions-Unternehmen "Encounter Overland" (Archiv siehe hier) durchquerte unsere 19-köpfige Reisegruppe mit dem australischen "Expedition Leader" Allan Townsing auch den Vielvölkerstaat...
Publiziert von rhenus 18. März 2024 um 22:34 (Fotos:35 | Kommentare:2)
Vogtland   T1
Von Loitsch nach Neumühle: Leubastausee, "Rüßdorfer Alpen"
Vorfrühlings-Trainingstour mit leichtem Gepäck südlich von Gera,wobei die Wege für uns fast ausnahmslos Neuland waren. Vom Bahnhof Loitsch-Hohenleuben ging es erst etwa 800 m auf der Straße in Richtung Hohenölsen und dann auf dem mit rotem Strich markierten Weg rechts weiter durch das Leubatal. Die Markierung führt über...
Publiziert von zaufen 3. März 2024 um 07:59 (Fotos:31 | Geodaten:1)
Zürich   T1
Albishorn - Bürglen - Hochwacht, ab Sihlbrugg
Mal bei Sonnenschein, mal bei etwas dichterer Bewölkung sind wir heute unterwegs - wieder mal im Züribiet, in der Nähe meines Heimatortes amZürichsee, wo ich zum grössten Teil meine Kindheit und Jugend verbrachte sowie in Zürich selbst Studienzeit, Sport- und erste Arbeitseinsätze absolvierte. Und erfreulicherweise...
Publiziert von Felix 6. März 2024 um 22:23 (Fotos:26 | Geodaten:1)
Iran   T1
Asienreise 1979 - Iran
Wie viele andere junge Menschen unternahm auch ich nach abgeschlossener Ausbildung eine dreimonatige Reise in die Welt. Ich ging mit dem britischen Expeditionsunternehmen "Encounter Overland" (siehe hier) in Asien auf dem Landweg von Kathmandu nach London. Meine Motivation war es, aus Neugier und im Sinne der Völkerverständigung...
Publiziert von rhenus 28. April 2024 um 23:49 (Fotos:40 | Kommentare:2)
Bayrische Voralpen   T1
Kurztrip am Wallberg
Schneller One-way-work-out zur Bergstation der Wallbergbahn. Überschaubarer Fun-Factor auf dem Weg 618, der sich am Brunntalgraben nach oben windet. In unserer Erinnerung hatten wir mal eine ganz nette Winterwanderung vor etlichen Jahren an der Nordseite des Wallbergs abgespeichert. Vielleicht liegt's an fehlendem Schnee oder...
Publiziert von Max 4. März 2024 um 18:55 (Fotos:18)
Alpenvorland   T1
Unterwegs im Nymphenburger Schloßpark
Bevor die eigentliche Parkwanderung beginnt, noch zwei Tipps für "wenn man schon mal da ist": wir sind so spät dran, dass sich für und die Frage nach dem Essen gleich stellt. Ganz nah vom Schloß beim Kanal liegt der Metzgerwirt, da besteht ja die Gefahr einer Touristenfalle. Dem ist aber nicht so: tolles historisches Ambiente...
Publiziert von Tef 3. April 2024 um 23:29 (Fotos:20)
Aargau   T1
Wasserschloss - Brückenweg
Erkundungstour für eine kurze Wanderung in Brugg: Wasserschloss - Brückenweg. Bei Wikipedia ist zu lesen: "Als das Wasserschloss der Schweiz wird die Gegend im Dreieck von Brugg, Windisch, Gebenstorf, Turgi, Stilli und Untersiggenthal am südlichen Rand des Jura bezeichnet, wo sich die drei aus den Alpen kommenden...
Publiziert von joe 11. März 2024 um 18:46 (Fotos:8 | Geodaten:1)
Luzern   T1
Verbotsschildwahnsinn auf dem Rooterberg
Der Rooterberg ist ein Hügelzug zwischen Vierwaldstättersee und Zugersee. Weitgehend unbewaldet,eigentlich ein tolles Ziel für eine frühfrühlingshafte Alpenpanoramawanderung. Die ortsansässigen Bauern scheinen jedoch ein Problem mit Wanderern und Bikern zu haben. Eine so hohe Frequenz von Verbotsschildern habe ich noch...
Publiziert von cardamine 10. März 2024 um 12:10 (Fotos:15 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Algarve   T1
Küstenwanderung von Falesia Beach nach Albufeira
Abwechslungsreiche Wanderung entlang des schönsten Küstenabschnittes der Algarve... Unsere Tour führt uns vom Camping-/Stellplatz von Falesia entlang der Steilküste nach Albufeira. Unter Mithilfe des Gezeitenkalenders für diese Woche haben wir uns für den heutigen Tag entschieden, so können wir viele Abschnitte unserer...
Publiziert von RainiJacky 6. März 2024 um 18:05 (Fotos:30)
Belgien   T1
Stege im Venn
Das Venn ist am moorigsten im Winter. Da gluckert es vielerorts, und das Wasser erscheint besonders schwarz. Torfheide mit Pfeifengras und knorrige Moorbirken, so wird das Hohe Vennn beworben. Die Farben verändern sich über die Jahreszeiten, aber das blasse Gelb der Gräser hat auch was im Winter . Das Venn ist so eine...
Publiziert von detlefpalm 11. März 2024 um 22:56 (Fotos:8 | Geodaten:1)
Seckauer Tauern   T1
Sturm und Graupelschauer waren unsere Begleiter VLOG
Da wir diese Woche durch das Murtal unterwegs waren und gesehen haben, dass der Schnee ziemlich weit nach oben reicht, haben wir heute den Weg auf die Kapelle Maria Schnee, die höchstgelegene Wallfahrtskapelle Österreichs in Angriff genommen. Gestartet sind wir beim Gehöft Kühberger auf knapp 1100m Seehöhe und unser Auto war...
Publiziert von mountainrescue 7. März 2024 um 19:18 (Fotos:17 | Geodaten:1)
Zürich   T1
beschauliche Fahrt an den Rheinfall
Endlich wieder einmal eine Begegnung - mit Wanderung - mit Christa in Rheinau; sie hält in ihrem Zuhause gleich eine Überraschung bereit: heute geht’s (für mich) zum ersten Mal auf eine Rhein-Schifffahrt!   Einen sonnigen Tag haben wir uns ausgesucht - so stehen uns während der kurzen Wanderung ab Oberstadt an...
Publiziert von Felix 8. März 2024 um 19:35 (Fotos:9)
Waadt   T1
Vom Bodensee zum Genfer See: Vevey (Corseaux) - Lausanne 24|29
Die letzten Etappen des Alpenpanoramaweges sind überwiegend flach und folgen dem Ufer des Genfer Sees. Die heutige Etappe weicht etwas von den Vorschlägen auf Schweizmobil ab. Die letzte Etappe habe ich in Vevey beendet wegen der vielen Umleitungen. Heute starte ich eben dort und setze den Abschnitt von Vevey nach Corseaux...
Publiziert von Mo6451 8. März 2024 um 12:37 (Fotos:30 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Appenzell   T1
Kleine Runde im Norden von Heiden AR
Von zu Hause wanderten wir ostwärts bis knapp vor Ebnet, wo wir nach links abbogen und über Klaren und Frösen auf den höchsten Punkt von Wolfhalden (921m) wanderten. Über Bärlochen und die Freudenbergstrasse gings talwärts. Abschliessend steigen wir wieder leicht bergwärts, um an der Badi vorbei heimwärts zu gehen.
Publiziert von stkatenoqu 8. März 2024 um 18:47
Berner Voralpen   T1
eine weitere Wegvariante auf dem Belpberg
Mit der hier, in Belp, wohnhaften Shyhrete vereinbaren wir den Treffpunkt beim Schiessstand Mühlematt; bei noch kühlen Temperaturen und leichtem Nebel ziehen wir los - erst auf der Strasse, dann am Aussenquartier vorbei hoch Richtung Nordwesthang des Belpberges zu P. 536.   Auf einem Fahrweg steigen wir erst sanft im...
Publiziert von Felix 9. März 2024 um 22:25 (Fotos:18 | Geodaten:1)
Sonstige Höhenzüge und Talgebiete   T1
Streiflichter2023 - III - Lourdesgrotte Steinbronnen, Viewpoints Lampertsweiler und 2 BiotopWeiher
Auch in dieser Region im Hinterland von Bad Saulgau mir sehr kleinräumiger und abwechslungsreicher Landschaft stromerte ich schon mehrfach herum. Einige der "Viewpoints" kannte ich zwar schon vom Vorbeifahren oder von früheren Besuchen, aber hatte bisher kaum Bilder gemacht. Die Lourdesgrotte in Steinbronnen zur Nacht...
Publiziert von Nyn 10. März 2024 um 13:37 (Fotos:69)
Lavanttaler Alpen   T1
Der Föhnsturm hat uns ordentlich durchgeblasen! VLOG
Da für den Vormittag noch einigermaßen trockenes Wetter vorhergesagt war, haben wir eine schnelle Mugelrunde von unserem, nun, Lieblingsaufstieg über die Gstattmoaralm in Angriff genommen! Ab ca. 1400m Seehöhe hat der Föhnsturm ordentlich geblasen und wir sind nach einer kurzen Rast gleich wieder zurück ins Tal abgestiegen....
Publiziert von mountainrescue 10. März 2024 um 15:32 (Fotos:16)
Rofangebirge und Brandenberger Alpen   T1
Rundwanderung Wiesing - Grünangerlkapelle
Eine erneuter Kurzurlaub in Tirol und bei einer Wanderung eine für mich neue Region von Wiesing erkundet. Von Wiesing (Dorfzentrum) hinauf in Richtung Ortsteil Erlach. Bei einem Brunnen mit Marterl rechts dem Wegweiser Richtung Rofansiedling folgen. Dort angekommen der Beschilderung Grünangerlkapelle folgen bis die...
Publiziert von joe 17. März 2024 um 17:35 (Fotos:5 | Geodaten:1)