Vom Bodensee zum Genfer See: Vevey (Corseaux) - Lausanne 24|29

Publiziert von Mo6451 , 8. März 2024 um 12:37.

Region: Welt » Schweiz » Waadt
Tour Datum: 7 März 2024
Geo-Tags: CH-VD
Strecke:25,5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Basel » Bern » Lausanne » Vevey
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Lausanne Ouchy » Lausanne, gare » Bern » Basel
Kartennummer:map.wanderland.ch, outdooractive

Die letzten Etappen des Alpenpanoramaweges sind überwiegend flach und folgen dem Ufer des Genfer Sees. Die heutige Etappe weicht etwas von den Vorschlägen auf Schweizmobil ab. Die letzte Etappe habe ich in Vevey beendet wegen der vielen Umleitungen. Heute starte ich eben dort und setze den Abschnitt von Vevey nach Corseaux der heutigen Etappe voran.

Erneut entlang des Flusses erreiche ich nach ein paar Umwegen P 521. Bis dahin sind ein paar lange Treppen zu überwinden. Nun geht es auf dem Wanderweg in westliche Richtung. Bei Bellevue geht es wieder abwärts Richtung Haltestelle Corseaux der Vevey Funi.

Hier beginnt nun offiziell die 24. Etappe. In ständigem Auf und Ab geht es nun durch die Rebberge. Das Wetter ist so gut, dass ich immer wieder stehen bleiben muss um das Alpenpanorama zu fotografieren.

Bei St-Saphorin verliert man einiges an Höhe und folgt nun weiter mehr oder weniger der Höhenlinie von 400m. Immer wieder gibt es steilere Aufstiege, die ordentlich in die Beine gehen. Bei P 463 gibt es wieder eine Umleitung über die Straße, die steil nach oben geht. Laut Info der Bauarbeiter ist es nicht möglich auf dem Wanderweg zu bleiben. Ab und an werfe ich einen Blick nach unten, da gibt es ein großes Loch auf dem Weg. Man hätte das über eine Mauer umgehen können.

Bei P 442 Le Délazey komme ich dann wieder zurück auf den offiziellen Wanderweg, der bis P 432 weiter durch die Rebberge führt. Der ganze Weg durch die Rebberge ist entweder asphaltiert oder betoniert. Das tut den Füßen gar nicht gut.

Bei P 432 wandert man weiter abwärts Richtung Seeufer. Bis Cully folgt man diesem Weg, dann ist wieder aufsteigen angesagt, zurück in die Rebberge. Das bleibt so bis Villette. Dort sollte man den Markierungen vor Ort folgen, die Route ist geändert worden. Im Track kann man das gut erkennen.

Bis Lausanne Ouchy verlässt man das Seeufer nicht mehr. Teilweise auf recht abenteuerlichen Pfaden folgt man dem Seeufer. Schwimmen wäre möglich, zwei Damen haben das schon ausprobiert. Mir ist das noch zu kalt.

Das schöne Wetter hat viele nach draußen gelockt, es ist streckenweise viel Betrieb auf der Promenade. Es zieht sich in die Länge und langsam freue ich mich auf das Ende. In Ouchy besteige ich die Metro, die mich zum Bahnhof Lausanne bringt.

Die Schönheit dieser Wanderung liegt in den wunderbaren Blicken auf das Alpenpanorama. Man kann das nicht beschreiben, die Bilder sagen mehr.

Alle Bilder im Video: https://youtu.be/_MOsJwcS29Q

Tourengänger: Mo6451

62621.gpx Track bearbeitet

chaeppi Pro hat gesagt: Ouchy
Gesendet am 8. März 2024 um 14:59
Hallo Monika
Ich habe dich gestern in der Metro von Ouchy zum Bahnhof gesehen. Am Bahnhof habe ich dich aus den Augen verloren.

Gruss
Chaeppi

Mo6451 hat gesagt: RE:Ouchy
Gesendet am 8. März 2024 um 15:14
Schade. Ich hatte ja noch einen weiten Weg vor mir und fixiert auf den Zug von Lausanne nach Bern. Deshalb bin ich auf dem Bahnsteig von Sektor D nach B gewandert.