beschauliche Fahrt an den Rheinfall

Publiziert von Felix , 8. März 2024 um 19:35.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum:25 Juli 2022
Geo-Tags: CH-SH   CH-ZH
Strecke:Rheinau, Poststrasse - (Rheinau, Hallenbad) - Rheinau, Kraftwerk; Rheinau, Kraftwerk - Chorb - Rheinau, Klosterplatz - Ehemaliges Klostern > Chorb - Rheinau, Poststrasse
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW bis cff logo Huttwil - Langenthal - Zürich HB - Marthalen - cff logo Rheinau, Schulplatz
Kartennummer:1051 - Eglisau

Endlich wieder einmal eine Begegnung - mit Wanderung - mit Christa in Rheinau; sie hält in ihrem Zuhause gleich eine Überraschung bereit: heute geht’s (für mich) zum ersten Mal auf eine Rhein-Schifffahrt!

Einen sonnigen Tag haben wir uns ausgesucht - so stehen uns während der kurzen Wanderung ab Oberstadt an der Haltestelle Hallenbad vorbei zur Schiffsanlegestelle Kraftwerk sowie der längeren Fahrt auf dem Grenzfluss gute Sicht und lauschige Einblicke in die meist bewaldeten Ufer des mächtigen Flusses bevor.

„Entschleunigend“, so der neuhochdeutsche Ausdruck, gestaltet sich die Fahrt auf dem kleinen Kursschiff - ein längeres beschauliches Dahingleiten flussaufwärts leitet uns an  Galgenbuck, der Badi Dachsen und  Nohl vorbei zum absoluten Höhepunkt: nahe fährt der Steuermann an den wild tosenden Rheinfall heran - unbeschreiblich, die Wucht und Schönheit der gewaltigen Wassermassen, welche über die markante Felsstufe zwischen Neuhausen und Schloss Laufen „donnern“!

Nach der Umkehr legen wir dieselbe Strecke im Schiff wieder zurück bis zur Anlegestelle bei Rheinau, Kraftwerk; hier setzen wir zum kurzen Abstecher am (Rebberg) Chorb vorbei an zum sehr schmucken Klosterplatz Rheinau.

Ein weiteres Mal schreiten wir über die Brücke zur Insel im Rhein, wo wir Kirche sowie die Anlage des Ehemaligen Klosters bewundern - ein Bijou.

Abschliessend kehren wir via Chorb zurück nach Rheinau Oberstadt, ein heute letztes Verweilen im Zuhause von Christa (an der Poststrasse) schliesst den wiederum gefreuten Tag mit meiner „alten“,lieben, tatsächlich jungen Freundin ab.

unterwegs mit Christa

Tourengänger: Felix