Okt 27
Sizilien   T3
Monte Macabubbo 1204 m (Madoniegebirge)
Überschaubare Panoramarunde, die mittlerweile teilweise markiert und jetzt eigentlich gut zu finden ist. Start ist an der Contrada Tribuna an der Straße Gratteri - Isnello an einem Gatter am freien Osthang. Rote Farbmarkierungen (und sogar die in der Naturparkkarte eingetragene Wegnummer) begleiten gelegentlich den...
Publiziert von zaufen 27. Oktober 2015 um 22:53 (Fotos:23 | Geodaten:1)
Unterengadin   T4
Piz Rims - Piz Cristanas - Piz d'Immez
Ich liebe die Engadiner Natur- und Bergwelt und freue mich über jede Gelegenheit, mich darin zu bewegen. Nachdem ich im letzten Jahr von Scuol auf den Piz Lischana und durch das Val d'Uina zurück nach Scuol gewandert bin, war klar, dassich indiesem Gebiet noch einige Tourenunternehmen würde. Heute standen diedrei...
Publiziert von Skog 27. Oktober 2015 um 20:42 (Fotos:29 | Geodaten:1)
Bregaglia   T3
Piz Grevasalvas da Casaccia
Bella e lunga gita con neve dal settimen pass molto faticosa visto che la progressione era lenta abbiamo rinunciato al piz Lunghin e siamo ritornati dal Maloia dove abbiamo rimediato un passaggio in auto volendo c'è anche un sentiero che dal passo scende a Casaccia Vedi report di Gabri83 In compagnia di Sergio che ringrazio ....
Publiziert von ser59 27. Oktober 2015 um 19:16 (Fotos:37 | Kommentare:3 | Geodaten:1)
Schwyz   T4
Nachmittagstour auf den Zindlenspitz
Heute kann ich mich einfach nicht entscheiden wohin es gehen soll. Am Schluss reicht es nur noch für eine Nachmittagstour auf den Zindlenspitz und somache ich mich dann endlich doch noch auf den Weg nach Inntertahl im Wäggital. Von Innerthal aus folge ich der Fahrstrasse auf der linken Seeseite bis zu P. 932, wo ich dem...
Publiziert von Skog 27. Oktober 2015 um 18:45 (Fotos:14 | Geodaten:1)
Bellinzonese   T4
Pizzo Ricuca, Herbsttour über Biasca
Ein erstklassiges Gipfelziel für die Zwischensaison, meint der SAC Führer Tessin 2. Wir hoffenauf Sonne, farbigen Wald, spannende alte Wege und einen gemütlichen Hüttenabend. Von Iragna Buscerina an ist der Weg zum Rifugio Ai Tör markiert. Er verläuft nicht mehr über Premezano, sondern darunter ein Stück ebenhin. Stur...
Publiziert von Kik 27. Oktober 2015 um 17:59 (Fotos:15 | Kommentare:8 | Geodaten:1)
Uri   T4
Kurzbesuch auf der Rotondohütte
Die Rotondohütte ist wohl eher als Winterhütte bekannt. Sie bietet aber auch im Sommer als Ausgangs- und/oder Wegpunkt schöne Tourenmöglichkeiten. Da ich mein Bike heute nicht mitnehmen mag, nehme ich die Fahrstrasse ab Realp zu P. 2155 halt direkt unter die Füsse. Nach 6,5 km gleichmässiger Steigung verlasse ich die...
Publiziert von Skog 27. Oktober 2015 um 17:36 (Fotos:11 | Geodaten:1)
Waadtländer Jura   T2
La Dôle (oder "Raus aus dem Nebel")
Es ist noch Nacht, als ich auf den Zug ging. Doch bis nach St. Cergue ist es doch eine recht lange Reise. Wie der Zug dort angekam, war noch Nebel. Der Lokführer empfahl mir, bis zum Col de la Givrine zu fahren, dort scheine die Sonne. Allerdings das Café sei noch geschlossen, es war ja auch noch nicht mal 9 Uhr. So war es denn...
Publiziert von Baeremanni 27. Oktober 2015 um 16:54 (Fotos:29 | Geodaten:1)
Nidwalden   T3
Auf dem Walenpfad um die Walenstöcke
Ich freue mich, dass Sara endlich wieder zurück ist und Sara freut sich auf die Berge. Für dieses Wochenende muss es nichts grossartiges sein, Hauptsache ist, wir sind gemeinsam in die Bergen unterwegs. Wir starten unsere Wanderung bei der Bergstation Chrüzhütte und folgen dem leicht auf- und absteigenden Walenpfad Richtung...
Publiziert von Skog 27. Oktober 2015 um 15:59 (Fotos:24 | Geodaten:1)
Nidwalden   T3
Arvigrat
Nachdem wir letzte Woche die Walenstöcke umrundeten, schlug Sara für heute den Arvigat auf der gegenüberliegenden Talseite des Engelbergertals vor. Mit der Seilbahn fahren wir nach Wirzweli und gehen dort (fast durchgängig) auf der Fahrstrasse zum Ächerli. - Hier war ich doch schon einmal ... Erinnerungen an die Bikestrecke...
Publiziert von Skog 27. Oktober 2015 um 14:18 (Fotos:19 | Geodaten:1)
Okt 26
Locarnese   T4-
Madom da Sgióf, von Brione nach Maggia - Val Verzasca Tag 1
Bislang verband ich mit dem Tessin vor allem Wald, Wasser, Sonne, wärme und gutes Essen – nach 3 Tagen im Tessin ist mein Bild um eine grosse Facette reicher: Die Tessiner Bergwelt. Heute, am 1. Tag meiner „Verzasca-Erkundung“ hatte ich vor, einen Teil der Via alta Vallemagia abzulaufen. Angedacht war der Aufstieg ab...
Publiziert von Skog 26. Oktober 2015 um 23:03 (Fotos:22 | Geodaten:1)
Schwyz   T3
Fallenflue Chänzeli 1200m
Die Fallenflue eignet sich perfekt für einen gemütlichen Sonntags- oder Katerspaziergang. Je nachdem, ob man ein paar Höhenmeter absolvieren will, startet man unten in Illgau oder oben in Sankt Karl. Vom Chänzeli geniesst man schliesslich einen lohnenden Ausblick auf den Schwyzer Talkessel mit Mythen, Rigi und...
Publiziert von Bergamotte 26. Oktober 2015 um 22:35 (Fotos:15 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
St.Gallen   T5+ II
Sichelchamm south ridge (Chnorren)
The Sichelchamm is one of the most eye-catching peaks along the Walensee, thanks to the eponymous sickle-shaped west face. It's also one of the only mountains in the Churfirsten-Alvier range that can be ascended directly from the south, though by no means along an easy route! After last weekend's taste of winter, this weekend...
Publiziert von Stijn 26. Oktober 2015 um 22:32 (Fotos:70 | Geodaten:1)
Sizilien   T2
Serra Guarnieri 397 m - bei Cefalu
Keine gewaltige Bergtour, aber ein schöner Rundweg mit abwechslungsreichen Landschaftsbildern, Meer, Sonnen- und Schattenhängen. Da leider die Infos zu Wandermöglichkeiten im Umkreis von Cefalu sehr dürftig sind, sei auch dieser Weg hier eingestellt. In Sant'Ambrogio geht man nach Osten durch den ganzen Ort auf dem...
Publiziert von zaufen 26. Oktober 2015 um 22:12 (Fotos:25 | Geodaten:1)
Emmental   T5+ II
Überschreitung des Furggegütsch
Hohgant - Furggegütsch (2197m). Der Hohgant - die "Krone des Emmentals" - lässt sich auf einer abwechslungsreichen Route über den Ostgrat erreichen. Zahlreiche Mitglieder der Sektion Emmental, die am Südfuss die Hohganthütte besitzt, haben wohl auf dieser Route ihre ersten alpinen Erfahrungen gemacht. Mit einer Karte...
Publiziert von poudrieres 26. Oktober 2015 um 20:39 (Fotos:48 | Geodaten:2)
Sizilien   T4-
Monte Carca 1384 m
Für Sizilien schöne dichter Wald mit vielen Pilzen und ein Kalkberg mit ordentlicher Aussicht, das ganze bei Sciroccosturm. Aufstieg auf Wegen bis kurz unter den Gipfel, abwärts etwas mehr durchs Gelände. Vom Ausgangspunkt kurz vor km 2 der Straße (Collesano-) Munciarrati - Piano Zucchi auf dem Fahrweg in Richtung Contrada...
Publiziert von zaufen 26. Oktober 2015 um 19:46 (Fotos:16 | Geodaten:1)
Oberwallis   T3+
Bietschtal –Uechtwang –Seileggu mit Hochnebel
Zugegeben: Auch hier im Oberwallis scheint nicht immer den ganzen Tag die Sonne, und das ist auch gut so. Aber auf ein Wettrennen mit dem aufsteigenden Hochnebel wollte ich mich nicht einlassen. Mit dem Bus von Visp hinauf nach St. German. Beim Start ist es schon hell genug, dass ich keine Stirnlampe brauche. Bei P.947 komme...
Publiziert von schalb 26. Oktober 2015 um 19:23 (Fotos:31 | Geodaten:1)
Neuenburg   T2 ZS
Jura Höhenweg / Etappe 11: von Le Soliat nach Ste-Croix
Die Etappen und Wegbeschreibungen beziehen sich in meinen Angaben auf einen Wanderführer, deren Auflage nicht mehr erweitert wurde: Jurahöhenwege (Kümmerly - Frey). Etappe 11: von Le Soliat via Le Chasseron nach Ste-Croix (Meine) Probleme bei dieser Etappe: a) Der Startpunkt dieser Etappe kann mit öV nicht...
Publiziert von joe 26. Oktober 2015 um 18:38 (Fotos:20 | Geodaten:1)
Locarnese   T2
Cima Morisciolo,cimetta Orino e Capanna Orino
Francesco Prima della chiusura delle capanne prevista per il 31/10/2015, abbiam voluto trascorrere un wek-end immersi nella pace e tranquillità della natura- La scelta è stata di quelle premiatissime: tanto tanto sole,una capanna troppo troppo bella,veramente accogliente e comodissima,di quelle che quandochiudi la porta per...
Publiziert von Francesco 26. Oktober 2015 um 17:12 (Fotos:39 | Kommentare:20 | Geodaten:2)
Oberwallis   T2
Der Weg zum Bättchrizji
Meine Wanderberichte sind ja eigentlich Bildergeschichten. Es ist ein Experiment: Fotokommentar und Bericht sind im Weg zum Bättchritzji praktisch identisch. Route: Mund - Tähischinu - Färchu - Meinimatte - Sättle - Brischeru - Bättcgrizji - Horumatte - Meinimatte - Mund 1. Im Safrandorf Mund geht es gleich recht steil...
Publiziert von laponia41 26. Oktober 2015 um 14:13 (Fotos:23 | Geodaten:1)
Lombardei   T2
Monte Alben da Vertova
sarà ma l'autunno mi mette nostalgia dei posti che frequentavo tanti anni fa e anche questa volta la voglia di salire l'Alben da Vertova ha iniziato a farsi strada il lunedì per poi concretizzarsi Sabato. Dal passo Bliben in poi la ragione di tanta nostalgia mi torna chiara in mente, i pinnaccoli di calcaree le creste erbose e i...
Publiziert von saldeg 26. Oktober 2015 um 13:41 (Fotos:26 | Geodaten:1)