Jun 12
Appenzell   PD
Querpass: Mit dem Velo vom Bodensee zum Genfersee
Querpass wie es der Name schon sagt! In5 Etappen vom Bodensee zum Genfersee plus 1 Wandertag zum Arnensee.   Ich fuhr am Donnerstagnachmittag 2. Juni mit dem 14,5 Kg schweren Tourenvelo plus 9,5 Kg Gepäck inkl. Trinkflaschen ((bei mehr als 28 Kg Totalgewicht würde ich ein E-Bike vorschlagen, oder man ist top...
Published by ghost_rt57 12 June 2011, 01h52 (Photos:131 | Geodata:2)
Jun 11
Bern Mittelland   F
Auf zwei Rädern durchs Krauchthal und an den Moossee
Zur Schonung meines angeschlagenen rechten Fussgelenks sind wir heute für einmal auf zwei Rädern unterwegs. Da mein Drahtesel zur Subspezies "Strässeler" gehört und unser Zeitfenster etwas beschränkt ist, startet die Tour gleich ab Haustüre anstatt in den Bergen. Wir radeln Richtung Bolligen und staunen über die schöne...
Published by Mel 11 June 2011, 19h39 (Photos:1 | Geodata:1)
Jun 10
Schwäbische Alb   F
Haut Danube de Donaueschingen à Ulm : le paradis du vélo-camping familial
Le Donauradweg est l'un des itinéraires cyclables les plus célèbres d'Europe, mais la fréquentation se concentre surtout sur le tronçon Passau - Vienne. Les 200kms initiaux au départ de Donaueschingen sont pourtant tout aussi intéressants dans une ambiance plus intime, et de surcroît proches de la Suisse (Schaffhouse n'est...
Published by Bertrand 10 June 2011, 11h48 (Photos:6)
Jun 9
Stubaier Alpen   T4+ II PD+ F
Roßkogel(2649m) und Weißstein(2641m) - zwei ungleiche Stubaier
Der Oktober 2010 brachte noch ein paar schöne, goldene Tage. Eine schöne Gelegenheit endlich mal den schönen Roßkogel und seinen schroffen Nachbarn zu besuchen. Los geht die Tour beim sündhaft teueren Parkplatz Stiglreith. Unglaubliche 5 Euro muß man für den Parkplatz berappen.....und man bekommt noch nicht mal ein...
Published by ADI 9 June 2011, 20h29 (Photos:33)
Lombardy   T1 PD
Il passo di S. Lucio - Montagna e Tradizione
Una passeggiata adatta a quasi tutte le stagioni porta dalla Passo della Cava nel Comune di Cavargna al Passo di S.Lucio punto di confine tra italia e svizzera, territorio un tempo di contrabbando, che ha lasciato come segno tangibile alcune reti del vecchio confine. La passeggiata non richiede più di un'ora, la strada principale...
Published by male90 9 June 2011, 17h19
Jun 8
Berchtesgadener Alpen   T5 II PD+ F
Stadelhorn(2286m) und das Große Mühlsturzhorn(2234m)
Die schönen Berchtesgadener Berge stehen zur Zeit bei mir hoch im Kurs, sind sie doch in den letzten Jahren arg vernachlässigt worden. Das Stadelhorn konnte ich zum ersten Mal im August 2005 nach einem Neuschneeeinbruch zum ersten Mal besuchen, damals war das Wetter aber nicht optimal. Grund genug um nun den schönen Berg...
Published by ADI 8 June 2011, 12h36 (Photos:92 | Comments:5)
Jun 7
Jura   T4 D
Wieder mal Schelten - diesmal auf "Geheimpfaden"
Heute starte ich an der Busstation Beinwil Reh. Zuerst geht es dem Wanderweg entlang bis Pt. 598, wo die wohl schönsten Route auf die Hohe Winde abzweigt. "SAC Jubiläumsweglein" verkündet das Holzschild und weist den Weg den Windengraben hinauf. Bei der zweiten Brücke verlasse ich das Jubiläumsweglein und folge dem Schild...
Published by Lactuca sativa L. 7 June 2011, 20h22 (Photos:25 | Comments:1 | Geodata:1)
St.Gallen   AD
Montlinger Schwamm
Start um 8:00 in Vaduz. Dann fahren wir über Ruggell und Rüthi weiter nach Oberriet. Von dort folgen wir dem ausgeschilderten Bikeweg über die Kristallhöhle bis zum Bergrestaurant Montlinger Schwamm. Der Weg an der Kristallhöhle vorbei durch den Kobelwald ist nur schwierig befahrbar, da er ziemlich steil ist und viele grosse...
Published by SCM 7 June 2011, 16h35 (Photos:1 | Geodata:1)
Berner Voralpen   F
Biketour ins Gantrischgebiet
Da das Auto besetzt war und joggen keinen Reiz bot, habe ich wieder den Drahtesel gesattelt und bin losgezogen. Ich hab noch ein paar kleinere Hügel gefunden welche noch befahren werden wollten. Der grösste Teil der Strecke war ganz normal auf der Strasse, das war eher unspektakulär. Sobald es dann von Zimmerwald auf den...
Published by Zocky 7 June 2011, 10h06 (Photos:6)
Jun 5
Unterwallis   T5 PD III PD
La Fava en guise de dessert
Les prévisions météo, assez incertaines, invitaient à la prudence en ce 5 juin 2011. Qu'à cela ne tienne, je m'étais dit qu'une combinaison VTT-rando avec une longue partie VTT me permettrait d'envisager une descente expresse au cas où le temps venait à se gâter. J'avais déjà une idée dans la tête: enchaîner...
Published by Hurluberlu 5 June 2011, 20h58 (Photos:7 | Comments:2)
Randgebirge östlich der Mur   AD
Durchgetreten ☺ Einmal rund um die Mugel
Gestern, ab dem späteren Abend, waren schwere Gewitter in unserer Gegend niedergegangen. Die Reste dieser nächtlichen Unwetter hingen in der Früh noch tief und schwer, rund um die umliegenden Berge. Vom Wetter her war es ein spätherbstlicher Morgen - kühl und herumziehende Nebelschwaden! Für eine längere Radtour war uns...
Published by mountainrescue 5 June 2011, 17h26 (Photos:21 | Comments:2)
Bern Mittelland   F
Biketour zum Ulmizberg
Start war wie üblich in Bern. Von dort in Richtung Kehrsatz, dort beim Bahnübergang in Richtung Zimmerwald/Englisberg, vor Englisberg jedoch die Abzweigung nach Kühlewil genommen. In Kühlewil wieder etwas herab gefahren nach Oberulmiz, dort in Richtung Aussichtsturm Ulmizberg. Nach kurzer Fotopause auf dem Aussichtsturm...
Published by Zocky 5 June 2011, 14h12 (Photos:10)
Jun 2
Emmental   PD
Biketour Chnubel - Lueg
Nach einem ausgiebigen Brunch geniessen wir noch ausgiebig das schöne Sommerwetter und fahren von Riedtwil 496m auf der recht steilen Strasse über den Chaste hinauf nach Breitenegg. Weiter geht’s auf der Strasse via Rüedisbach, Wil. Später geht’s über ein steiles Natursträsschen hinauf auf den schönen Aussichtspunkt...
Published by saebu 2 June 2011, 22h20 (Photos:18)
Randgebirge östlich der Mur   T1 PD
Hike & Bike - Den Feiertag sportlich ausgenutzt! ☺
Jetzt haben wir ein neues Schutzhaus und was ist - Es ist geschlossen!   Der Tag war nicht so vielversprechend schön, was das Wetter betraf, aber Hund und Mensch müssen nun einmal ein bißchen Bewegungmachen und so kam, sie werden es erraten, wie es kommen mußte, eine "schnelle" Roseggrunde dran. Aufstieg...
Published by mountainrescue 2 June 2011, 12h31 (Photos:19 | Geodata:2)
May 31
Saanenland   AD
Biketour Grund - Meielsgrund- Wilder Boden - Chalberhöni - Saanen - Grund
Es wurde an der Zeit nach einem langen Winter mein neues Bike zu testen. Die Wetterverhältnisse waren nicht gerade freundlich, dennoch wollte ich die Tour in Angriff nehmen. Der Aufstieg zum "Meielsgrund" war mir bestens bekannt, fuhr ich doch schon einige Male da hoch. Schon beim ersten flacheren Stück im "Meielsgrund" lag viel...
Published by Schwarzbue 31 May 2011, 23h44
Saanenland   D
Rundum Giferspitz-Lauenenhorn
Eigentlich wollte ich mal einen Faulenztag einlegen, doch das sommerlich warme Wetter trieb mich doch noch nach draussen. Am späteren nachmittag fuhr ich in "Saanen" los. Entlang der Hauptstrasse gelangte ich über "Gstaad" bis nach "Lauenen", wo ich nach einer halben Stunde links in Richtung "Sunnige Lauenen" abbog. Von nun an...
Published by Schwarzbue 31 May 2011, 21h22
Karwendel   T3 F
Seekarspitze Seebergspitze Überschreitung (von Lenggries mit Rad)
Da diese Tour mein Pa mit meiner Schwester am Tag davor machte, wurde ich neugierig als sie mir erzählten wie phantastisch der Blick auf den Alpenhauptkamm und ins Karwendel ist. Da ich jedoch noch kein Auto habe, musste ich erst mal von daheim (Lenggries) mitm Rad los.. 8.00 Uhr.. die Sonne scheint schon, trotzdem ist mir...
Published by Oberbayer 31 May 2011, 17h05 (Photos:23)
Luzern   PD
Abwechslungsreiche, einfache Bike-Rundtour ab Rothenburg
(Routenverlauf siehe .gpx-File) Route geführt durch Anita vom Biketreff Rothenburg (Pedros Bikeshop) Highlights: - Aussicht beim Golfplatz Hildisrieden - Singletrail im Moretalerwald Schwierigkeiten: - Enger Singletrail im Moretalerwald durch Gebüsch mit viel Löcher & Wurzeln - sonst keinerlei Schwierigkeiten...
Published by Burnee 31 May 2011, 16h59 (Geodata:1)
Randgebirge östlich der Mur   PD
Dem Sonnenuntergang entgegen - 5km steil bergan
Gestern war wieder der erste Arbeitstag - leider! Ein herrlicher Abend war uns jedoch beschieden und so entschlossen wir uns noch eine gemütliche "Afterwork-Tour" zu machen. In unmittelbarer Nähe haben wir eine kurze, aber sehr selektive Trainingstour gefunden, die relativ kurz, aber gleichmäßig steil den Berg...
Published by mountainrescue 31 May 2011, 06h12 (Photos:9)
May 30
Lombardy   PD
LECCO - LODI lungo le rive dell'Adda
Era ormai da qualche anno che mi frullava x la testa l’idea di questa pedalata lontana dai tanto amati monti, ma con ambienti paesaggistici e naturalistici molto interessanti; quest’anno finalmente si è presentata l’occasione giusta con una giornata dal punto di vista meteo eccezionale e con una compagnia affiatata e...
Published by Massimo 30 May 2011, 23h05 (Photos:52 | Comments:18)