Tour de Radolfzell - Ruine Homburg und Mindelsee

Publiziert von alpstein , 13. Dezember 2014 um 15:09.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum:13 Dezember 2014
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Strecke:ca. 20 km - Bike; 3 km Wanderweg
Unterkunftmöglichkeiten:in Radolfzell und Ortsteilen
Kartennummer:Kompass Bodensee West

Heute hätte ich mich wegen des schönen Wetters am Morgen fast ärgern können, aber nach einer Weihnachtsfeier schied ein früher Aufbruch in die Berge von vorneherein aus. Dem Körper Sauerstoff zuzuführen konnte aber auch nicht schaden und so habe ich mich zu einer Kombi-Bike- und Wandertour in heimischer Umgebung auf den Weg gemacht. Die Ruine Homburg (635 m) stand schon lange auf meiner Pendenzenliste. Nach 34 Jahre Sesshaftigkeit am See war es endlich mal an der Zeit, diesem schönen Aussichtspunkt einen Besuch abzustatten.

Bei frischen 2 Grad bin ich dick eingepackt mit dem Radl gestartet. Schon nach dem Verlassen der Stadt (395 m) zeigten sich im Süden die Glarner Alpen in der föhnigen Vormittagsstimmung. Genau auf solche Verhältnisse hatte ich für einen Homburg-Besuch  gewartet. In Stahringen (439 m) habe ich dann das Bike deponiert und den Schloßhaldenweg unter die Füße genommen. Erst auf einem Forstweg und dann einem Wanderpfad habe ich nach annähernd 200 Hm die Ruine Homburg erreicht.

Das Alpenpanorama war wirklich imposant, reichte es doch von bekannten Gipfeln in den Allgäuer Alpen im Osten über den Alpstein bis zu EMJ im Süden. Leider war das (Gegen)-Licht um diese Tageszeit zum Fotografieren nicht optimal. Schon ein Grund mal einen kurzen Ausflug zur Ruine am späteren Nachmittag zu machen. Länger habe ich mich oben verweilt und die wärmende Sonne genossen. Welch tolle Verhältnisse im Advent, wenn manche  jetzt auch lieber ein richtiges Sauwetter mit viel Schnee herbeiflehen mögen;-)

Um nach Hause zurückzukehren war es viel zu schade. So habe ich den wenige Kilometer entfernte Mindelsee (406 m) im Osten unserer Gemarkung anvisiert. Dort traute ich meinen Augen kaum, als eine Wasserratte gerade aus dem kühlen Nass stieg. Was sonniges Wetter nach wochenlangem Nebel doch für Kräfte freisetzt. Vom immer sonnigeren Wetter noch nicht genug, steuerte ich dann das Bodenseeufer an, wo mich der schöne Uferweg von Markelfingen über die Seepromenade von Radolfzell nach Hause zurückbrachte
Fazit: Schön war’s und gut hat die Bewegung an der frischen Luft auch getan. Bei solch sonnigem Wetter sieht die Welt doch gleich ganz anders aus.

Route: Radolfzell –Nordendstraße – Rehbergle – Unterer Brandbühl – Stahringen – Schloßhaldenweg – Ruine Homburg  - Schloßhaldenweg – Stahringen – Güttingen – Möggingen – Mindelsee – Markelfingen -Radolfzell. Die Wege sind gut ausgeschildert.

Tourengänger: alpstein