Sep 6
Sottoceneri   T2 PD
Monte Generoso 1701m Hike&Bike
Il Monte Generoso con il MTB - yessss. Saro salito almeno venti volte ma questa e' la prima in bici....fino alla Bellavista. Poi salita a piedi in vetta, disccesa alla Bellavista e poi via... giu per la Baldovana e poi sulla vecchia mulattiera ad Obino e Mendrisio...bel tempo, non troppo caldo - molto divertente ! Partiamo da...
Published by MicheleK 6 September 2011, 01h33 (Photos:9)
Sep 5
Alpenvorland   PD
Mit dem Rad rund um den Funkturm (605m) bei Schöngeising
Als Training für meine Bergtouren mache ich heute meine 2. Radltour auf Hikr. Heute soll es rund um den Funkturm von Schöngeising gehen. Ich mache also mein Fahrrad mit dem „eingebauten Rückenwind“ fertig. Der „Rückenwind“ soll aber nicht genutzt werden. Das Wetter heute Morgen ist ein Traum – AKW. Kein Wölkchen...
Published by Gemse 5 September 2011, 15h54 (Photos:72 | Geodata:1)
Sep 4
St.Gallen   T5 AD- F
Tristelhorn Bike and Hike, das Tamina Express
Mit meinem Birthday Baechistock als inspiration habe ich die wilde Seite St. Gallens entdeckt in der gewaeltige Flanke der Ringelspitzgruppe. Eine lange, anspruchsvolle Bike und Hike mit vielen hoehen Meter und genau so viele schoene Momenten. Abfahrt um 7.30 vom Bad Ragaz Bahnhof und auf der westlichen Talseite durch Valens...
Published by nprace 4 September 2011, 21h19 (Photos:21 | Comments:3)
Obwalden   PD
Biketour zum Mittelpunkt der Schweiz dem Älggi 1647m
Biketour zum Mittelpunkt der Schweiz das Älggi 1647m Heute habe ich mich nach der Arbeit wiedermal auf den Sattel gesetzt. Heute solls eine Biketour sein die ich schon lange ins Auge gefasst habe. Einmal mehr eignet sich Lungern als idealer Ausgangspunkt für mein vorhaben. Wie schon so einige male folge ich der...
Published by Lulubusi 4 September 2011, 18h50 (Photos:16)
Rofangebirge und Brandenberger Alpen   T3+ F
Seekarlspitze (2261 m) - Rundtour von Norden mit Abstecher zur Grubalackenspitze
Das Rofan - steile Felswände, die auf leuchtend grünen Matten fußen, dazwischen kristallklare Seen und am Horizont die eisgepanzerten Riesen des Alpenhauptkamms. Es ist schon ein schönes Bergrevier hier oben! Das haben allerdings auch die hiesigen Investoren erkannt, die dem kleinen Rofan gleich zwei Seilbahnen "spendiert"...
Published by 83_Stefan 4 September 2011, 16h54 (Photos:37 | Comments:8)
Surselva   T4 PD
Naturwunder um Bargis
Gleich ein paar Highlights standen heute auf der Liste: mit dem Bike durchs idyllische Tal von Bargis nach La Rusna, die Naturkathedrale von La Rusna, die Glarner Hauptüberschiebung und als Option, wenn Zeit und Material ausreichen, das Trinserhorn. Auf Letzteres mussten wir verzichten, am Gletscherrand war Ende, es hätte zu...
Published by GingerAle 4 September 2011, 16h41 (Photos:37)
Uri   F
Silbertour / Alpenbrevet 2011 Erlebnisbericht
Nach lange hin und her überlegen habe ich mich zwei Wochen vor der Alpenbrevet-Veranstaltung entschieden mich für die Silber Tour anzumelden. Das zweite Mal nach 2008. Der Ausschlag zur Anmeldung gaben mir zwei Touren bei denen ich mein aktuelles Konditionslevel auf die Probe stellen wollte um zu schauen wie Fit ich dieses...
Published by darkthrone 4 September 2011, 12h25 (Photos:5 | Comments:2)
Sep 3
Karwendel   T3 F
Vom Süden auf die Birkkarspitze (2749m) - Eine zwiespältige Sache...
1990 war die Birkkarspitze einer meiner ersten höheren Berge - habe wider besseren Wissens beschlossen, nach langer Zeit nocheinmal auf diesen höchsten Karwendelgipfel zu steigen. Kurz vor 7 an der Grenze (ggü ESSO-Tankstelle) losgefahren (auch der Parkplatz am Mühlberg ist inzwischen kostenpflichtig). Zügige Fahrt vorbei am...
Published by Imeyen 3 September 2011, 15h47 (Photos:3)
Aug 31
Saanenland   AD
Biketour rundum Wispile
Ein schöner Spätsommerabend lockte mich mal wieder aufs Bike. Da es schon früh wieder zu dämmern beginnen wird, beschloss ich die Standarttour über den "Chrinnenpass" in Angriff zu nehmen. Mein Ziel war es die ganze Tour zu fahren ohne abzusteigen. Leider musste ich beim Aufstieg 2- mal und bei der Abfahrt 3-mal abstützen,...
Published by Schwarzbue 31 August 2011, 21h01
Sottoceneri   T2 PD
Gazzirola 2113m - Bike&Hike Tour
Ich bin eigentlich kein Velofahrer (neudeutsch "Biker") und besitze im Moment selbst sogar kein Fahrrad aber da mein Bergkollege ein voruebergehendes Problem an der Achillesferse hatte und keine Kletterei oder Hochtouren machen wollte, schlug er vor mit dem MTB auf einen Berg zu 'radln'. Die wahl fiel auf den Gazzirola, wo wir...
Published by MicheleK 31 August 2011, 02h08 (Photos:14)
Aug 29
Außerhalb der Alpen   F
Vom Alten Rhein zum Rohrspitz
Schöne Biketour dem Bodensee entlang auf idyllischen Wegen durch das Naturschutzgebiet des Rheinspitz zum Rohrspitz. Zahlreiche Bademöglichkeiten bieten sich entlang dieses schönen Weges an, welche wir auch ausnützten. Den Sonnenuntergang erlebten wir am Rohrspitz. Nacheinem weiteren, abendlichenSprung ins Wasser setzten dann...
Published by roko 29 August 2011, 19h33 (Photos:7)
Aug 28
Emmental   PD
Biketour Hinterarni, Lushütte, Napf
Super angenehmes Bike-Wetter. Tockene Wege, sehr gute Fernsicht und warm. Bei diesem Wetter sind viele Wanderer, Mountenbiker und Hunde unterwegs. Super Sicht auf die Berner-Alpen 4000-der: Schreckhorn, Mönch, Jungfrau, .... . Natürlich auch auf die "fast 4000-der" Eiger und Wetterhorn.
Published by fireandice 28 August 2011, 13h38 (Photos:4)
Sottoceneri   T2 F
Monte Tamaro 1961 m in bici e piedi
Morgens um 6.15 Uhr starte ich mit dem MTB in Vira (216 m). Nachdem ich mein Rücklicht am Vortag versehentlich ein paar Stunden habe brennen lassen, ist natürlich kein Saft mehr da – macht aber nichts: Das Tageslicht reicht schon aus, und zweitens ist auf der Straße nach Alpe di Neggia um diese Uhrzeit so gut wie niemand...
Published by schwarzert 28 August 2011, 12h19 (Photos:12)
Mittelwallis   PD
Simplon Pass-Gondo in MTB
Lasciata un auto al Passo del Sempione, si prende il sentiero Stockalperweg, ovviamente lasciando sempre la precedenza ai pedoni, e si scende passando accanto al Vecchio Ospizio poi Engiloch quindi con tratti più o meno filanti e tecnici si raggiunge Egga, stupendo paesino... da fiaba! Si attraversa Simplon Dorf poi per un...
Published by cappef 28 August 2011, 10h44 (Photos:16 | Geodata:1)
Aug 27
Alpenvorland   F
Mit dem Rad im großen Bogen westlich um Fürstenfeldbruck
Heute schreibe ich meinen 70. Bericht. Auch dieser ist irgendwie ein besonderer. Auch er stammt aus 2011, also aktuell. Jedoch gegenüber meinem 55. Bericht - Jexhof hat sich einiges getan. Damals war noch meine Mutter dabei, es war die letzte Tour an der sie aktiv beteiligt war, auch wenn sie nur wenige Hundert Meter gegangen...
Published by Gemse 27 August 2011, 02h04 (Photos:66 | Geodata:1)
Glarus   T5 II F
Usser & Inner Fürberg (2605m & 2627m) - Bike&Hike
Vom Panorama auf dem Näbelchäppler diesen Dienstag war ich dermassen begeistert, dass ich so rasch wie möglich in den Glärnisch zurückkehren wollte. Und die einsamen Fürberge bieten mir heute erneut wundervolle Blicke in die Welt aus Fels und Eis. Plätz - Glärnischhütte (2:45, T3) Die lange Strecke Rossmatter Tal...
Published by Bergamotte 27 August 2011, 01h00 (Photos:22)
Aug 26
Lombardy   AD
Livigno Biken
Ich fühle mich wohl in Livigno, ob auf dem Bike, Motorrad oder einfach zu Fuss. Unsere Bike-Stecke zum Lago di San Giacomo führe uns über steile Etappen, wunderschöne kühle Wälder und super Aussicht. Das Erste drittel war sehr anstrengend, mit groben Steinen auf dem Weg, zum hochfahren etwas mühsam, die Steigung war...
Published by ghost_rt57 26 August 2011, 22h45 (Photos:18 | Geodata:1)
Aug 25
Karwendel   T4+ IV D
Lamsenspitze, NO-Kante (IV)
Wie alle Jahre war gestern, 23.08.11, die Lamsen-NO-Kante (IV) wieder mal mein Kletterziel. Die größte Strapaze ist die Auffahrt (teilweise Schieben) mit dem MTB, bis knapp unter das Lamsenjoch. Aber ich war früh dran und um 09.20 schon am Einstieg der NO-Kante und so der Tageshitze ein Stück voraus. Die Kletterei machte ich...
Published by Adiii 25 August 2011, 19h56 (Photos:52)
Aug 24
Solothurn   PD
Matzendörfer Stierenberg mit MTB
Heute hatte ich wieder frei. Die Hitze war wie vorhergesagt. Mein Tagesziel stand mit dem Matzendörfer Stierenberg fest. Also was tun, wenn ich nicht vom Scheltenpass zum Tagesziel (30 Minuten Wanderzeit) laufen möchte? Am Wochenende hatte ich hier wieder Lust am MBT gefunden. Somit stand auch mein Startort fest: Oensingen. Mit...
Published by joe 24 August 2011, 12h42 (Photos:9)
Aug 23
Waadtländer Jura   PD
Mit dem MTB durch ein für mich unbekanntes Jura - Lac de Joux
Ich hattemeiner Frau versprochen, dass sie für dieses Wochenende in den Bergen Tourenwünsche äussern darf. Als Resultat unternahmen wir gemeinsam mit Berufkollegen meiner Frau eine 2-tätige Velotour, die auch sehr gut mit dem Rennvelo machbar ist. Übrigens: sportlich ambitionierte Fahrer können diese Runde auch an einem Tag...
Published by joe 23 August 2011, 20h46 (Photos:23)